Am 26. Juni 2025 hielt Thomas Schubatzky seinen öffentlichen Habilitationsvortrag an der Universität Innsbruck. Unter dem Titel „Research Gaps as Guiding Principles: Towards a Coherent Research Agenda in Physics Education“ stellte er zentrale Inhalte seiner Habilitationsarbeit vor, die bereits im Juli 2024 abgeschlossen wurde.
Wir freuten uns außerordentlich, dass der Vortrag sehr gut besucht war– der Hörsaal war bis auf den letzten Platz gefüllt, zahlreiche Kolleg:innen, Studierende und Gäste aus verschiedenen Fachbereichen nahmen teil. Inhaltlich widmete sich der Vortrag der Frage, wie Forschungslücken als strukturierendes Element für eine kohärente Forschungsausrichtung in der Physikdidaktik genutzt werden können. Anhand ausgewählter empirischer, theoretischer, methodologischer und praxisbezogener Lücken illustrierte Thomas Schubatzky, wie er diese in seiner eigenen Forschung adressiert hat.
Im Anschluss fand ein kleiner Umtrunk inklusive Austausch – ein rundum gelungener Rahmen für die Vorstellung der Habilitationsschrift.