"Farbwetten" als mathematischer Beitrag zum IMST Fachdidaktiktag

Teilnehmer:innen bei der Erprobung der vorgestellten Lernumgebung

"Fa­rb­wet­ten­" als mathe­ma­ti­scher Bei­trag zum IMST Fach­di­dak­tik­tag

Am 27. September 2023 organisierte Florian Stampfer gemeinsam mit Pia Tscholl und Armin Baumgartner den IMST Fachdidaktitag für das Fach Mathematik. Einen Halbtag lang beschäftigte sich eine interessierte Gruppe von Lehrpersonen und Fachdidaktiker:innen mit dem Thema „Stochastik in der Sekundarstufe 1: Ein erwarteter Störenfried mit erstaunlichen Chancen“.

Diese spezielle Themenwahl ist in den Lehrplanänderungen für die Volks- und Mittelschulen sowie für die AHS-Unterstufen, welche mit dem Schuljahr 2023/24 rollierend eingeführt worden sind, begründet. Durch diese Lehrplanänderungen rückt mit der Wahrscheinlichkeitstheorie ein Themengebiet in die Unterstufe und sogar in die Volksschule vor, welches bisher der Oberstufe vorbehalten war. Dies stellt insbesondere Lehrpersonen vor große Herausforderungen, da didaktisch sinnvolle Lernumgebungen zur Wahrscheinlichkeitstheorie für diese Schulstufen in Österreich noch rar sind. Daher wurde den Teilnehmer:innen im Rahmen des Fachdidaktiktages mit dem Brettspiel „Farbwetten“ eine Lernumgebung präsentiert, welche es Schüler:innen ermöglicht, die Wahrscheinlichkeitstheorie durch das Erkunden von Muster und Variabilität spielerisch zu durchdringen. Die Idee dieser Lernumgebung ist der Dissertation von Susanne Schnell entnommen, welche sich ausgiebig mit einem nachhaltigen Aufbau sinnvoller Grundvorstellungen zum Thema Zufall und Wahrscheinlichkeit beschäftigt hat.

Speziell müssen in verschiedenen Brettspielvarianten der Lernumgebung „Farbwetten“ möglichst sichere Wettstrategien in Abhängigkeit der Wurfanzahl eines 20-seitigen Würfels mit unregelmäßiger Farbverteilung entwickelt werden. Für die Simulation von sehr hohen Wurfanzahlen mit dem entsprechenden 20-seitigen Würfel wurde eine eigens erstellte Web-Applikation eingesetzt, welche auch im Unterricht zum Einsatz kommen kann. Das Brettspiel „Farbwetten“ kann in dieser Form von der Volksschule bis zur Oberstufe als Unterrichtsmaterial verwendet werden, um robuste Vorstellungen zu verschiedenen Inhalten der Wahrscheinlichkeitstheorie (z.B. Starkes Gesetz der großen Zahlen, Verteilungen, Zufallsstreubereiche und Konfidenzintervalle) auszubilden.

Eingerahmt von fachlichen und fachdidaktischen Inputs hatten die Teilnehmer:innen im Rahmen des Fachdidaktiktages die Möglichkeit, die Lernumgebung selbstständig auszuprobieren, Potentiale zu erkennen und sich untereinander auszutauschen.

Die entwickelten Materialien für das Brettspiel „Farbwetten“ sowie die dazugehörige Web-Applikation werden in Kürze online zur Verfügung gestellt. Bis dahin kann die Lernumgebung als Brettspielvariante in Klassenstärke am Institut für Fachdidaktik ausgeliehen werden.

Ansprechperson: Florian.Stampfer@uibk.ac.at