Rektor Tilmann Märk
Rektor Tilmann Märk bedankte sich bei den in den Ruhestand getretenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Feier­­­liche Verab­­­schie­­­dung von Uni­­­ange­­­höri­­­gen

In einem Festakt wurden am 13. Dezember in diesem Jahr emeritierte und in den Ruhestand getretenen Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Wissenschaft und Verwaltung feierlich verabschiedet.

In diesem Jahr wurden zum ersten Mal alle in den Ruhestand tretenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Wissenschaft und Verwaltung in einem gemeinsamen Festakt verabschiedet. Rektor Tilmann Märk wollte dies in seiner Begrüßung auch als Zeichen verstanden wissen, dass „wir alle gemeinsam Universität sind“. Dies entsprechen auch dem Geist, des im Vorjahr gemeinsam erarbeiteten neuen Leitbilds der Universität: „Aus meiner Sicht sind alle gleich wichtig“, unterstrich Rektor Märk. Der Festakt selbst verstehe sich als Geste des Dankes, als Signal der Anerkennung und als Zeichen der Wertschätzung gegenüber den aus der Universität ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen. Dass dieser Akt immer auch gemischte Gefühle hinterlasse, unterstrich Rektor Märk mit einem Zitat des Schriftstellers Arthur Schnitzler: „Der Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut.“ Insgesamt nahmen an dem Festakt drei UniversitätsprofessorInnen, sechs Außerordentliche UniversitätsprofessorInnen und zwei wissenschaftliche MitarbeiterInnen sowie fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem allgemeinen Personal teil. Die Worte zum Abschied sprachen Carol Spötl und Roland Psenner.

In den Ruhestand getreten sind in diesem Jahr:

Fakultät für Bildungswissenschaften

• apl. Prof. Dr. Anna Bergmann