ao. Univ.-Prof. Dr. Peter Wagner

Arbeitsbereich für Technische Mathematik

Peter Wagner

Peter Wagner wurde 1956 in Innsbruck geboren. Sein Mathematikstudium an der Universität Innsbruck schloss er 1981 mit der Dissertation „Parameterintegration zur Berechnung von Fundamentallösungen“ unter der Betreuung von Norbert Ortner ab. Seine Wissenschaftliche Laufbahn begann er als Universitätsassistent am damaligen Institut für Mathematik und Geometrie an der Technischen Fakultät der Universität Innsbruck. Im Jahr 1989 habilitierte er sich zum Thema „Faltung von Distributionen“. Ab 1997 hatte er die Stelle eines außerordentlichen Universitätsprofessors am nämlichen Institut inne. Zwei Gastprofessuren führten ihn 1982 an die Universität von São Carlos und 1991 an die Universität von New Orleans.

Peter Wagner ist ein herausragender Wissenschaftler mit breitem und tiefgehendem Wissen, der sich vor allem auf die mathematische Forschung zwischen Grundlagen und Anwendung konzentriert und stets schwierige Fragen bearbeitet und löst. Bereits seit seiner Dissertation befasst er sich mit der Berechnung von Fundamentallösungen von linearen partiellen Differentialoperatoren mit konstanten Koeffizienten. In den letzten Jahren verlagerte sich die Forschung zunehmend auf das Kompilatorische, wofür die gemeinsam mit N. Ortner verfasste und im Jahr 2015 erschienene Monographie „Fundamental Solutions of Linear Partial Differential Operators“ exemplarisch angeführt ist. Diese und eine weitere Monographie behandeln schwierige Themen aus den Gebieten der partiellen Differentialgleichungen und verallgemeinerten Funktionen in einzigartiger und umfassender Weise. Ähnliches gilt für seine Zeitschriftenartikel, teilweise mit internationaler Koautorschaft. In diesen Artikeln weist er darüber hinaus seine wissenschaftliche Breite durch Anwendungen auf die Geotechnik und Physik nach. Darüber hinaus war Peter Wagner eine hochgeschätzte „Anlaufstelle“ für mathematische Forschungsfragen seiner Kollegen und Kolleginnen am Arbeitsbereich und an der Fakultät.

Peter Wagner war einer der wichtigsten Lehrer am Arbeitsbereich für Technische Mathematik, der sich in der Breite des Lehrangebots von den großen Grundvorlesungen aus Mathematik und Statistik für die Technischen Wissenschaften bis zum Übungsbetrieb mit vollem Einsatz eingebracht hat. Darüber hinaus hat er immer wieder Spezialvorlesungen an der MIP-Fakultät in den dort nicht vertretenen Gebieten gehalten. Seine Vorlesungen waren anspruchsvoll, aber klar strukturiert und didaktisch ausgezeichnet aufbereitet. Die hervorragenden Evaluierungsergebnisse unterstreichen, dass er die Studierenden mit seinem Engagement mitreißen konnte.