Bildung
Bildung ist einer der zentralen Aufträge von Universitäten und geht weit über die Vermittlung von Inhalten hinaus. Nachhaltige Bildung im Kontext der Universität umfasst sowohl Lehre und Studium im engeren Sinne als auch das Weiter- und Fortbildungsangebot für Mitarbeiter:innen und extern Interessierte – ganz im Sinne eines lebenslangen Lernens. Im Kern geht es um die Befähigung und Ermutigung als verantwortungsbewusste Bürger:innen zur Bewältigung der vielschichtigen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts beitragen zu können.
Neben der inhaltlichen sowie inter- und transdisziplinären Auseinandersetzung mit nachhaltigkeitsbezogenen Themen spielt daher auch die methodische bzw. didaktische Gestaltung von Lehr- und Lernformaten eine wesentliche Rolle. Es gilt, disziplinenübergreifende Kompetenzen wie z. B. vernetztes, vorausschauendes und kritisches Denken aktiv zu fördern. Nicht zu vernachlässigen sind die hierfür notwendigen physischen, virtuellen und strukturellen Lehr- und Lernräume bzw. Umgebungen sowohl für Lehrende als auch für Lernende.
Die Universität Innsbruck bietet ihren Studierenden als Volluniversität ein umfassendes und abwechslungsreiches Studienprogramm. Auch nachhaltigkeitsbezogene Themen spielen in Lehrveranstaltung eine zunehmende Rolle.
Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis finden sie hier.
Die Universität Innsbruck bietet mit dem Wahlpaket „Nachhaltigkeit“ ein Bildungsangebot für Bachelorstudien, das sich an den Zielen der Agenda 2030 orientiert und Studierende dazu befähigt, systemisches Denken und nachhaltige Entwicklung in ihre Fachgebiete zu integrieren. Das Wahlpaket umfasst eine Vielzahl an Modulen mit insgesamt 30 ECTS, die sowohl theoretische als auch praxisorientierte Ansätze beinhalten. Ziel ist es, Studierenden aus unterschiedlichen Studienrichtungen die Möglichkeit zu geben, Nachhaltigkeitsthemen in ihren individuellen akademischen Kontext zu integrieren.
Die Verankerung von Nachhaltigkeit setzt voraus, dass Mitarbeiter:innen in Lehre, Forschung und Verwaltung entsprechend geschult sind. Die Universität Innsbruck unterstützt ihre Mitarbeiter:innen mit spezifischen Fortbildungsangeboten. Hierzu zählen im Bereich der Lehre unter anderem die Peer-Learning-Aktivität (PLA) zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie der MOOC “Wege der Transformation - Nachhaltigkeit in der Hochschullehre”.
Peer-Learning-Aktivität (PLA) zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
Lehrendenfortbildungen, wie die Peer-Learning-Aktivität (PLA) zu Bildung für nachhaltige Entwicklung, fördern den interdisziplinären Austausch und die Verankerung von Nachhaltigkeit in der Lehre. Die Peer-Learning-Aktivität ist ein innovativer Ansatz, der darauf abzielt, interdisziplinäre Zusammenarbeit und den Austausch von Best Practices zwischen Lehrenden zu fördern. Im Rahmen der PLA an der Universität Innsbruck sind Lehrende aus verschiedenen Fachbereichen zusammengekommen, um basierend auf Methoden und Ansätze einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) innovative Lehrformate zu gestalten, die Studierende nicht nur fachlich, sondern auch in ihrer Fähigkeit zur inter- und transdisziplinären Problemlösung stärken. Ziel ist es, innovative Lehrformate zu gestalten, die Studierende nicht nur fachlich, sondern auch in ihrer Fähigkeit zur inter- und transdisziplinären Problemlösung stärken. Die PLA bietet zudem eine Plattform für Reflexion und Feedback, wodurch ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess gefördert wird. Durch den Fokus auf Peer-Learning wird ein starkes Netzwerk von Lehrenden aufgebaut, das die nachhaltige Entwicklung als Querschnittsthema in der universitären Lehre verankert.
Die PLA wurde im November 2024 im Zuge der Verleihung des Sustainability Awards mit Silber in der Kategorie “Lernen” ausgezeichnet. Der Sustainability Award ist eine Initiative des Bundesministerium für Klimaschutz und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und wird alle zwei Jahre verliehen.
Die nächste PLA wird voraussichtlich im Herbst 2025 stattfinden. Nähere Informationen werden zeitnah bekannt gegeben.
Online MOOC “Wege der Transformation - Nachhaltigkeit in der Hochschullehre”
Der MOOC "Wege der Transformation - Nachhaltigkeit in der Hochschullehre" ist für Hochschullehrende und interessierte Bildungsgestalter:innen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen und dem Thema in der eigenen Hochschullehre mehr Raum geben möchten. Der MooC ist im Schwerpunktbereich IV (Leitung Franz Rauch und Lars Keller) des Projekts Universitäten und Nachhaltige Entwicklungsziele (UniNEtZ) enstanden. Verantwortlich für die Erstellung sind Stefanie Preiml, Dominik Ruffeis, Karin Oberauer und Caroline Weberhofer.
An der Universität Innsbruck ist der Kurs auch über die Plattform für freie Kurse zu erreichen.
Lebenslanges Lernen ist ein wesentlicher Pfeiler nachhaltiger Entwicklung – individuell wie gesellschaftlich. Mit ihren vielfältigen Weiterbildungsangeboten schafft die Universität Innsbruck breiten Zugang zu hochwertiger, kontinuierlicher Bildung und unterstützt Menschen dabei, den Herausforderungen einer sich wandelnden Welt verantwortungsvoll zu begegnen.
Eine Übersicht aller Weiterbildungsangebote finden Sie hier.