ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Gilg Seeber

Institut für Politikwissenschaft

Seeber

Gilg Seeber, geboren 1952, studierte Mathematik in Innsbruck und Linz und absolvierte ein Post-Graduate-Studium am Institut für Höhere Studien in Wien. Nach seiner Habilitation für das Fach Statistik leitete er das Institut für Statistik an der Universität Innsbruck. 2006 wechselte er zum Institut für Politikwissenschaft. Forschungs- und Lehrtätigkeiten brachten ihn u.a. an die Universitäten München, Wien, Florida, Harvard und Minnesota. In den Jahren 2013 bis 2017 fungierte er als Studiendekan der Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie. Von 2011 bis 2015 war er Vorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft (ÖGPW). Als Mitglied des Arbeitskreises Wissenschaft und Verantwortlichkeit an der LFU Innsbruck, der MUI und dem MCI (WuV), dessen Obmann er 2007 bis 2016 war, zeigte er zudem eine große Sensibilität für die soziale Verantwortung der akademischen Forschung. Des Weiteren ist er regelmäßiges Redaktionsmitglied von wahlkabine.at.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen statistische Methoden in den Sozialwissenschaften, Wahlen sowie die öffentliche Meinung.