Univ.-Prof. i. R. Dr. Beatrix Grubeck-Loebenstein

Forschungsinstitut für Biomedizinische Alternsforschung

Grubeck-Loebenstein

Nach dem Medizinstudium in Wien wurde Beatrix Grubeck-Loebenstein 1992 Leiterin der Abteilung Immunologie am Institut für Biomedizinische Alternsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Innsbruck. 2003 übernahm sie die Leitung des Instituts, das 2012 als Forschungsinstitut in die Universität Innsbruck eingegliedert wurde. Ihre äußerst anwendungsorientierte Forschung zielte auf eine höhere Lebensqualität im Alter ab. Die Biogerontologie soll alten Menschen zu möglichst langer Gesundheit und Aktivität verhelfen. So wurden Fortschritte in der Präventivmedizin angestrebt: Mit dem Wissen etwa um die Schwächen des Immunsystems in einem sich als kompliziertes Wechselspiel von Genen, Psyche und Lebensstil darstellenden Alter kann besser reagiert werden. Beatrix Grubeck-Loebenstein ist Autorin bzw. Koautorin von mehr als 250 wissenschaftlichen Arbeiten und Buchbeiträgen.