9783991060390

Diesen Titel bestellen >>

Hans Semper: Visionär der Kunstgeschichte im 19. Jahrhundert
Ein Beitrag zur wissenschaftlichen Entwicklung einer jungen Disziplin an der Universität Innsbruck

Reinhard Obermeir

ISBN 978-3-99106-039-0
brosch., 350 Seiten, zahlr. Farbabb., Tab.
2021, innsbruck university press • iup

Preis: 34,90 Euro
  

Hans Semper, Sohn des berühmten Architekten Gottfried Semper, wurde 1845 in Dresden geboren. Die Untersuchung gewährt Einblicke in seine wissenschaftliche und persönliche Biographie. Semper wurde 1876 als Privatdozent an die Universität Innsbruck berufen, um dort das noch junge Fach Kunstgeschichte zu etablieren. In den Jahren seiner Lehr- und Forschungstätigkeit bis zur Emeritierung im Jahr 1916 schuf er als erster Ordinarius des Faches ein Institut, das keine Vergleiche mit den großen Universitäten in Wien, München oder Berlin zu scheuen brauchte. Dazu bediente er sich eines Lehrmittelapparates, der mit den modernsten zur Verfügung stehenden Mitteln, Fotografien, Diapositiven, Druckwerken und einer umfangreichen wissenschaftlichen Bibliothek den Grundstock der „Semper-Sammlung“ des Instituts für Kunstgeschichte bildete.

als PDF downloaden

Digitale Anhänge – Hans Semper

 


Nach oben scrollen