9783903539433

Titel vorbestellen >>

verwurzelt & versteinert
GsichterGschichtn

Brigitte Knapp

Erscheinungsdatum: September 2024
ISBN 978-3-903539-43-3
Hardcover mit Schutzumschlag, ca. 144 Seiten
Die Vertonungen von Daniel Faranna lassen sich per QR-Code anhören.
2024, edition laurin bei innsbruck university press • iup

Preis: ca. 21,00 Euro

Gesichter in Wurzeln, Bäumen oder Steinen – man sieht sie andauernd, wenn man spazieren oder wandern geht. Doch was erzählen diese Gesichter oder Figuren? Brigitte Knapp hat solche Gesichter fotografiert und Geschichten, lyrische Texte und Lieder dazu geschrieben. Die Protagonisten der so entstandenen „GsichterGschichtn“ sind von der Natur in Holz oder Stein eingemeißelte Abdrücke unserer Gesellschaft – Persönlichkeiten, an denen man normalerweise einfach vorübergehen würde. Es sind Momentaufnahmen von Stimmungen und Zuständen, denn die Natur befindet sich in ständigem Wandel. So wie wir. Es sind versteckte Helden, mit Blick nach vorn, versteinerte oder verwurzelte Augen, die zum Spiegel werden.

„All die Jahre hatte sie so viel von sich hinaufsteigen lassen in den Himmel, den Orbit, hatte ihm fast alles von sich geschenkt, hatte respektvoll gestaunt, sich gewundert und daran erfreut, was er ihr an Farben und Formen zu bieten hatte, und in Form einer gewaltigen Gewitterwolke, die sie in eine einfache Almhütte direkt vor eine Spruchkarte schwemmte, hatte er nun darauf reagiert. Am nächsten Tag kaufte sie ein Zugticket nach Wien. Die Mutter wollte mitfahren, Sightseeing und Shopping in der Kaiserstadt, warum nicht? Seit dem Augenblick beim Frühstück, als Beatrix endlich ihren Studienwunsch mit Sicherheit und Überzeugung präsentierte, zeigten ihre Eltern plötzlich Stolz und waren fast noch eifriger bei der Sache als sie. Das war beflügelnd. Es wurden ein paar schöne Mutter-Tochter-Tage in Wien, die ihnen beiden sicher immer in Erinnerung bleiben werden, und die wichtigsten Vorbereitungen waren getroffen, einer Inskription stand nichts mehr im Weg.“

www.editionlaurin.at




Nach oben scrollen