9783903539242

Titel bestellen >>

Fischer am Berge
Erzählungen

Brigitte Knapp

Erscheinungsdatum: Februar 2023
ISBN 978-3-903539-24-2
Hardcover mit Schutzumschlag, 128 Seiten
2023, edition laurin bei innsbruck university press • iup

Preis: 20,00 Euro

Die sieben Geschichten in diesem Erzählband entspringen dem Alltag, dem Leben, dem Augenblick: Zwei Frauen entdecken ein magisches Bild und begeben sich auf eine klangvolle Reise zueinander. Zwei andere begegnen sich in einem Schmuckstück. Hoffnung. Eine alte Frau klammert sich täglich an einen winzigen Strohhalm, um der Einsamkeit zu entkommen. Eine andere geht die vielen Stufen in den Keller ihrer Vergangenheit …
Die ­Figuren von Brigitte Knapp ­bröckeln, sie fahren aus der Haut, sie ringen um einen klaren Blick, wenn von einem Moment auf den anderen ihre Welt aus den Fugen gerät, sie suchen ihre persönliche Wahrheit. Und sie finden und heben ab zum Flug. Rasante Wechsel der Erzählperspektiven sorgen für Spannung und dafür, dass auch der Leser/die Leserin eine eigene Position ein­nehmen darf.

„Sie wollte das tun, was sie am besten konnte: schöne Dinge her­stellen. Schon als Kind hatte sie Stunden damit zugebracht, aus Blumen und Holz, Steinen und was ihr die Mutter eben sonst noch überließ, kleine Kunstwerke zu basteln. Sie verschenkte sie zu Geburtstagen, an Weihnachten … Je älter sie wurde, desto ausgesuchter wurden die Materialien und besonderer die Ergebnisse. Aber es ­blieben Basteleien. Für mehr fehlten die Möglichkeiten.“

www.editionlaurin.at





Nach oben scrollen