9783903187863

Diesen Titel bestellen >>

Die Strategie der Vernetzung
Die interinstitutionellen und externen Beziehungen des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses

Thomas Walli

Europawissenschaftliche Reihe, Band 6
ISBN 978-3-903187-86-3
brosch., 162 Seiten
2020, innsbruck university press • iup

Preis: 29,90 Euro
 

Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) vertritt Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände sowie andere Akteure der organisierten Zivilgesellschaft der EU. Sein Akteurs- und Funktionsprofil im europäischen Mehrebenen- und ­Akteurssystem wurde bislang nicht untersucht. Der vorliegende Band schließt ­diese Lücke, indem er die vertragsrechtliche Einbettung des EWSA seiner effek­tiven Mitwirkung im EU-Politikzyklus gegenüberstellt. Die Studie ­analysiert dabei die Interaktion des EWSA mit anderen politischen Akteuren auf verschiedenen ­Ebenen innerhalb und außerhalb der EU. Sie zeigt, dass der EWSA strategische Netzwerke gebildet hat, um als Schnittstelle zwischen Zivilgesellschaft und EU-Organen wahrgenommen und genutzt zu werden.


Nach oben scrollen