9783903187115

als PDF downloaden

Didaktik der slawischen Sprachen
Beiträge zum 2. Arbeitskreis in Innsbruck (19.–20.2.2018)

Anastasia Drackert und Katrin Bente Karl (Hg.)

Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik 7
ISBN 978-3-903187-80-1
436 Seiten, zahlr. Abbildungen, Grafiken
2019, innsbruck university press • iup

Open Access-Publikation

Der vorliegende Tagungsband dokumentiert das Treffen des 2. Arbeitskreises „Didaktik der Slawischen Sprachen“ in Innsbruck (19.–20.02.2018). In ihm publizieren 12 deutsche und österreichische FachdidaktikerInnen und erstmalig auch M.Ed.-AbsolventInnen Beiträge zu drei inhaltlichen Themengebieten: „Empirische Fachdidaktik“, „Theoretische Fachdidaktik“ und „Praxisorientierte Fachdidaktik“. Insgesamt umfassen die Artikel sowohl den hochschuldidaktischen Bereich inklusive der LehrerInnenausbildung als auch den Lernort Schule.
Der vorliegende Band dokumentiert eine breite Fülle an unterschiedlichen Ansätzen, Fragestellungen und Methoden. Dabei sind zwei unterschiedliche slawische Sprachen (neben überwiegend Russisch auch Polnisch) vertreten. Die Dreiteilung der Beiträge spiegelt die unterschiedlichen Ansätze wider, die sich gegenseitig befruchten und jeweils unerlässlich für eine solide wissenschaftliche Auseinandersetzung mit didaktischen Fragestellungen sind: In theoretischen Ausführungen müssen Desiderata benannt und theoretische Modelle in ihrer Übertragbarkeit auf didaktische Belange hin überprüft werden, in der Empirie müssen eben diese Erkenntnisse aufgegriffen und in der Feldtestung überprüft werden, damit sie schließlich in der Praxis umgesetzt und ihrerseits validiert werden können. Der Tagungsband steht für die Breite fachdidaktischer Forschung im deutschsprachigen Raum, der neben klassischen Themen der Fachdidaktik (wie z. B. Fehlerkorrektur, Umgang mit Heterogenität oder Vermittlung von Grammatik) ebenso aktuelle Forschungsfragen (wie den Einsatz von Medien im Unterricht, Fragen nach der (Inter-)Kulturalität oder zum Testen) aufgreift.

DOI: 10.15203/3187-80-1

Inhalt
DOI: 10.15203/3187-80-1-01

Anastasia Drackert (Bochum), Katrin Bente Karl (Bochum)
Vorwort
DOI: 10.15203/3187-80-1-02

I. Empirische Fachdidaktik

Anastasia Drackert (Bochum), Darja Felberg (Bochum)
Ausbildung der Testentwicklungskompetenz angehender LehrerInnen und LinguistInnen durch Forschendes Lernen
DOI: 10.15203/3187-80-1-03

Anastasia Drackert (Bochum), Grit Mehlhorn (Leipzig), Heike Wapenhans (Berlin)
Medienkompetenz angehender Russischlehrkräfte: Bestandsaufnahme und Entwicklungspotenzial
DOI: 10.15203/3187-80-1-04

Barbara Feldmann (Bochum)
„Ja, und jetzt lässt du das 'в' weg und setzt das 'футбол' in den Instrumental.“ Eine empirische Untersuchung zur mündlichen Fehlerkorrektur im Russischunterricht
DOI: 10.15203/3187-80-1-05

Eduard Klobertanz (Bochum)
„Ich würde ja gerne Medien einsetzen, aber ich habe kein Smartboard im Klassenraum!“ Eine Untersuchung des Einsatzes von neuen Medien im Russischunterricht an einer Gesamtschule
DOI: 10.15203/3187-80-1-06

Xenia Maljusch (Hamm)
Wahrnehmung und Einstellungen herkunftssprachlicher Schülerinnen und Schüler zu Differenzierung im fremdsprachlichen Russischunterricht
DOI:  10.15203/3187-80-1-07

Grit Mehlhorn (Leipzig)
Differenzierung im Russischunterricht – Einblicke in ein Aktionsforschungsprojekt  
DOI:  10.15203/3187-80-1-08

II. Theoretische Fachdidaktik

Natalia Brüggemann (Regensburg)
Überblick über die Bedarfsbereiche im herkunftssprachlichen Russischunterricht aus systemlinguistischer Perspektive
DOI: 10.15203/3187-80-1-09

Katrin Bente Karl (Bochum)
Wortbildung im (russischen und polnischen universitären) Fremdsprachunterricht – theoretische Ausführungen zu Hintergründen, Stand und Perspektiven  
DOI: 10.15203/3187-80-1-10 

III. Praxisorientierte Fachdidaktik

Anastasia Drackert (Bochum), Wolfgang Stadler (Innsbruck)
Leistungsbeurteilungskompetenz stärken – Von der Theorie zur Praxis am Beispiel eines Lehrszenarios zur Verbesserung von Hörverstehensaufgaben im Russischunterricht
DOI:  10.15203/3187-80-1-11

Olga Caspers (Berlin)
«Кому, нафиг, сейчас нужна классика?!» (Об использовании мультимедийных материалов по литературе в РКИ)  
DOI:  10.15203/3187-80-1-12

Julia Hargaßner (Salzburg)
Kulturelles Lernen an Texten russischer Migrationsliteratur im Lehramtsstudium  
DOI: 10.15203/3187-80-1-13

Heike Wapenhans (Berlin)
Im Fokus: Das Praxissemester zukünftiger Russischlehrkräfte Einstellungen und Einschätzungen Berliner Lehramtsstudierender   
DOI: 10.15203/3187-80-1-14 


Nach oben scrollen