9783903122772

Diesen Titel bestellen >>

700 Jahre jüdische Präsenz in Tirol
Geschichte der Fragmente, Fragmente der Geschichte

Ursula Schattner-Rieser, Josef M. Oesch (Hg.)

 ISBN 978-3-903122-77-2
brosch., 468 Seiten, zahlr. Farbabb.
2018, innsbruck university press • iup

Preis: 39,90 Euro
 

Anlässlich der 700 Jahre jüdischer Präsenz im historischen Tirol vereint der hier vorliegende Band neue literarische und historisch-archäologische Erkenntnisse. Die Forschungsergebnisse ergänzen die Geschichte im eigentlichen Sinn und die Geschichte der jüdischen Buchkultur vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Wertvolle jüdische Textfragmente aus Tiroler Bibliotheken und Archiven zeugen vom judaistisch-philologischen Reichtum der Funde. Zusätzlich werden Einblicke präsentiert in die fragmentierte Geschichte des Judentums in Tirol von Juden als Randgruppe und Minderheit, in jüdisch-christliche Konversionen, den Judenschutz, sowie in die Architekturgeschichte und jüdische Friedhöfe.

"Von den mittlerweile erreichten großen Fortschritten in der Erforschung der seit den 1280er Jahren näher dokumentierten, aber Wenninger zufolge wohl doch wesentlich älteren Geschichte der Juden in Tirol zeugt abschließend der bibliographische Überblick von Thomas Albrich(S. 439–460). A. selbst hat an dieser erfreulichen Entwicklung keinen geringen Anteil, möchte aber dieses Feld nun Jüngeren überlassen. Auch für diese bleibt noch viel zu tun übrig!"

Gerd Mentgen, Deutsches Archiv 76-1

Nach oben scrollen