9783903122055

Diesen Titel bestellen >>

Integrated Approach for Multi-Utility Rehabilitation Planning of Urban Water Infrastructure

Franz Tscheikner-Gratl

Forum Umwelttechnik und Wasserbau - Band 20
ISBN 978-3-903122-05-5
brosch., 292 Seiten, zahlr. Farbabbildungen
2016, innsbruck university press • iup
Preis: 32,90 Euro

Diese Dissertation zeigt einen integrierten Ansatz für die Rehabilitierungsplanung urbaner Wasserinfrastruktur durch ganzheitliche Betrachtung der urbanen Infrastruktur, seine Möglichkeiten, Probleme und Herausforderungen sowie seine Anwendung auf verschiedene Fallstudien. Nach einer Einleitung, betreffend die Geschichte bzw. die aktuellen Herausforderungen der Siedlungswasserwirtschaft, werden die gesetzlichen und technischen Grundlagen und Leitlinien sowie der Begriff der integrierten Rehabilitationsplanung im Kontext des Standes der Technik in der Siedlungswasserwirtschaft erläutert. Im Folgendem wird der Datenproblematik, die den Einsatz verschiedenster Modelle be- bzw. verhindert, weiter Raum gegeben. Dabei wird sie anhand von drei Fallstudien von unterschiedlicher Größe und Qualität ausführlich behandelt. Weiters wird ein optimaler sowie ein mindestens notwendiger Datensatz definiert um die verschiedenen Modelle anwenden zu können. Abschließend werden die Probleme noch einmal zusammengefasst und Empfehlungen für zukünftiges Datenmanagement im Sinne des integrierten Ansatzes gegeben.