isbn-978-3-902866-25-7

Diesen Titel bestellen >>

als E-Book kaufen >>

Bacha Posh
Roman

Charlotte Erlih

Erscheinungsdatum: Feber 2015
ISBN 978-3-902866-25-7
Hardcover mit Schutzumschlag, 192 Seiten
Aus dem Französischen von Doris Eibl 
2015, edition laurin bei innsbruck university press • iup
Preis: 18,90 Euro

Farrukhzad lebt wie ein Junge, kleidet sich wie ein Junge und geht bei allen als Junge durch. Von allen Farrukh genannt, ist sie eine Bacha Posh, eines jener Mädchen, die in afghanischen Familien ohne männliche Nachkommen als Söhne erzogen werden. Eines Tages geht Farrukhs größter Traum in Erfüllung: Seine Rudermannschaft – die einzige in Afghanistan – erhält ein professionelles Boot und versucht sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Doch Farrukh kommt in die Pubertät, soll sich wieder in eine Frau zurückverwandeln und zu Hause bleiben. Aber wie soll jemand, der Freiheit und Selbstbestimmung kennt, je wieder darauf verzichten können? Ein berührendes Buch über den Kampf einer jungen Frau um das Recht ihre Träume zu verwirklichen. 

„Ich will nicht in einem Eck Trübsal blasen und mein Schicksal verfluchen. Diese Rolle liegt mir nicht. Ich werde weiter kämpfen.
Das ist es, was ich bin: Ich bin eine Kämpferin. Meine Identität ist mein Durchhaltevermögen. Junge oder Mädchen... Ich bin ich – Farrukh oder Farrukhzad, das spielt keine Rolle – und ich kämpfe.
Ich habe keine Angst davor zu sterben. Aber erst dann, wenn ich alles versucht habe.“ 

www.editionlaurin.at