isbn-978-3-902866-09-7

Diesen Titel bestellen >>

als E-Book kaufen >>

Für euch, die ihr träumt
Roman

Birgit Unterholzner

ISBN 978-3-902866-09-7
Hardcover mit Schutzumschlag, 312 Seiten
2013, edition laurin bei innsbruck university press • iup
Preis: 19,90 Euro

Nach Jahren des Schweigens taucht der Isländer Bjarki wieder in Marilenas Leben auf, die mit ihrer Familie in einer Kleinstadt lebt und sich um ihre Ziehtante Regine kümmert. Marilenas Leben gerät zunehmend aus den Fugen: Die beiden verband eine große Liebe, die von einem tragischen Ereignis überschattet wurde. So wie das Leben Regines, die nicht von der Frage wegkommt, ob hässliche Gedanken jemanden umbringen können. Oder das Schicksal Lelees, die aus Äthiopien geflüchtet ohne Papiere und Aufenthaltsbewilligung in norditalienischen Städten ums Überleben kämpft. Bjarki trieben Abenteuer lange in der Welt umher, bis er das Gefühl hatte, als lösche jede neue Stadt, jede neue Beziehung, jede neue Zeitphase die vorhergehende aus. In der Mitte seines Lebens bricht er auf, um die einzige Frau zu suchen, die er nicht vergaß. Birgit Unterholzner zeichnet in ihrem zweiten Roman das filigrane Porträt einer Frau, die am Leben, an der Liebe, vor allem aber an sich selbst zweifelt.

„Es beginnt zu regnen. Sie spürt einzelne Tropfen im Gesicht, auf den Händen, der Nasenspitze. Marilena lacht. Sie hat vergessen, wie sich Regen auf nackter Haut anfühlt. Vorsichtig streckt sie ihre Fingerspitzen Richtung Himmel und schließt die Augen. Manchmal hilft es ihr, bei sich zu sein, wenn es dunkel ist. Mit geschlossenen Augen ortet sie das Meer. Sein Wiegen und Schaukeln. Die Wassermassen werden für das unergründliche Blau eines isländischen Sommers empfänglich. Marilena fühlt, wie ihr Körper in dem weichen Licht nachgibt, wie sie sinkt.“

www.editionlaurin.at




Nach oben scrollen