ISBN: 978-3-902719-44-7

Diesen Titel bestellen >>

Zwei Alpentäler im Klimawandel

Ingeborg Auer, Franz Prettenthaler, Reinhard Böhm, Herwig Proske (Hg.)

alpine space – man & environment vol. 11
ISBN 978-3-902719-44-7
brosch., 196 Seiten, zahlreiche Grafiken und Tabellen
2010, innsbruck university press • iup
Preis: 18,90 Euro

Die Geschichte der Veränderungen im Mölltal und in der Rauris stehen im Mittelpunkt des Buchs "Zwei Alpentäler im Klimawandel“. Sie beginnt in der Vorvorvergangenheit, lange bevor der Mensch seinen Einfluss auf Klima und Landschaft geltend machen konnte, und endet in der Zukunft. Der Mensch hat die Mitregentschaft über Klima und Umwelt übernommen, er hat nun die Verantwortung zu tragen und vernünftige Maßnahmen zu setzen, damit das Klima nicht aus der Bahn gerät. Gleichzeitig hat er Vorkehrungen gegenüber etwaigen negativen Folgen einer Änderung zu treffen. Dazu ist es notwendig, Wechselwirkungen zwischen Klima, Landschaft und Wirtschaft umfassend zu verstehen und lokal- und regionalspezifische Herausforderungen zu erkennen.

"The ‘‘Tale of Two Valleys’’ shows how science and nonscientific practice can stimulate each other to find solutions for societal problems."
Christian Rixen, Mountain Research and Development Vol. 32, Issue 2 (May 2012).

als PDF downloaden