ISBN: 978-3-902719-43-0

Diesen Titel bestellen >>

Unternehmerische Ethik und Ökonomik
Widerspruch, (notwendige) Symbiose oder geschickte Strategie?

Alexander Haun, Martin Hirscher

ISBN 978-3-902719-43-0
brosch., 404 Seiten
2010, innsbruck university press • iup
Preis: 29,90 Euro

Das Verhältnis von Ethik und Wirtschaft wirft viele Fragen und Probleme auf, de nen man sich in Zeiten zunehmender Globalisierung und ökonomischer Krisen vielleicht mehr denn je stellen muss. Anhand betriebs- wie volkswirtschaftlicher Konzepte beleuchten die Autoren, wie Ethik und Wirtschaft zusammengeführt bzw. -gedacht werden können, und welche möglichen Auswirkungen sich dabei ergeben. Zur praktischen Veranschaulichung wird das Beispiel des spanischen Genossenschaftskonzerns Mondragón CC angeführt, welcher von sich behauptet, unternehmensethisches Wirtschaften erfolgreich umzusetzen. So ergänzen sich Theorie und Praxis zu einer Sichtweise, die dazu auffordert, über das Verhältnis von Ethik und Ökonomik nicht nur kritisch zu diskutieren, sondern auch im wirt­schaftlichen Alltag konkret aktiv zu werden.