Master­studium Islamisch-Theologische Studien

Du möchtest dich mit einer vertieften gegenwartsbezogenen, gendersensiblen und professionalisierten Darstellung des Islams beschäftigen?

Online bewerben

Das Masterstudium Islamisch-Theologische Studien bietet eine weiterführende theologische Ausbildung zur Vertiefung und Spezialisierung in der Islamischen Theologie oder Religionspädagogik. Die Absolvent:innen sind für die Handlungsfelder Gemeinde, Seelsorge und Bildung qualifiziert.

Studienkennzahl
UC 066 874

Alle StudienStudienberatung

FAQ

Die Absolvent:innen sind in der Lage, auf der Grundlage vertiefter Kenntnisse in theologischen, religionspädagogischen und -didaktischen Fächern komplexe theologische oder religionspädagogische Fragestellungen zu erkennen und selbständig zu bearbeiten. Sie sind fähig, ihr hoch spezialisiertes Wissen aus dem Studium sowie relevante neue Forschungsergebnisse, Quellen und Literatur für berufliche Aufgaben und für ihre Persönlichkeitsentwicklung fruchtbar zu machen.

Das Masterstudium Islamisch-Theologische Studien umfasst zwei Vertiefungsrichtungen, die den Absolvent:innen eine Spezialisierung im Bereich der Islamischen Theologie oder der Islamischen Religionspädagogik ermöglichen. Die Absolvent:innen erwerben entsprechende fachliche, interdisziplinäre, interreligiöse und kommunikative Kompetenzen in den Handlungsfeldern Gesellschaft, Gemeinde und Bildungsinstitutionen. Darüber hinaus erweitern sie ihre Kenntnisse im Bereich der Gender- und Diversitätsforschung.

Die Vertiefung Islamische Theologie bereitet auf Berufe in Moscheegemeinden und sozialen Einrichtungen, aber auch in der Öffentlichkeit vor, die eine vollwertige akademische theologische Ausbildung mit Schwerpunkt auf islamisch-theologischer oder islamisch-pastoraler Kompetenz erfordern.

Die Vertiefung Islamische Religionspädagogik bereitet auf Berufe in Bildungs- und Sozialeinrichtungen, aber auch in der Öffentlichkeit vor, die eine umfassende akademische, theologisch-religionspädagogische und -didaktische Kompetenz fokussieren. Dabei wird die fachwissenschaftliche Ausbildung durch allgemeine erziehungswissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische und pädagogisch-praktische Studien in Verbindung mit der Schulpraxis ergänzt.

Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen 

Rund ums Studium Fakultät für LehrerInnenbildung Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung

 

 

Warum Islamisch-Theologische Studien in Innsbruck studieren?

„Weil wir die islamischen Wissensbestände erforschen und daraus innovative theologische und religionspädagogische Konzepte entwickeln.“
Azemina Masetic

„Weil wir uns essentiellen Fragen in Schule, Moschee und Gesellschaft widmen und einen reflektierten Zugang zum Islam fördern.“
Hajret Beluli

„Weil der religiöse und kulturelle Austausch uns neue Horizonte eröffnet und uns Vielfalt wertschätzen lässt.“ 
Zehra Öcal

Curriculum

https://www.uibk.ac.at/de/studien/ma-islamisch-theologische-studien/2023w/
curriculum

Aus der Praxis

Acht Dok­to­ratss­ti­pen­dien ver­ge­ben

Ende Februar 2023 wurde die dritte Tranche der Doktoratsstipendien aus der Nachwuchsförderung 2022 im Archäologischen Universitätsmuseum im Hauptgebäude vergeben. Acht Dissertant*innen aus sieben Fakultäten können sich über eine Förderzusage freuen.

Neu: Wahl­pa­ket „Altorientalische Sprachen“

Mit dem neuen Wahlpaket „Altorientalische Sprachen“ ist es ab Herbst 2023 möglich, am Institut für Sprachwissenschaft Sprachkompetenzen in verschiedenen Sprach- und Schriftsystemen des Alten Orients und seiner Kontaktzonen zu erwerben oder zu vertiefen.

Gemeinsam in die Zukunft: 10 Jahre Islamische Studien

Am Abend des 24. November 2023 versammelten sich zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland in der festlich geschmückten Aula der Universität Innsbruck, um gemeinsam das 10-Jahre-Jubiläum der Islamischen Studien an der Universität zu feiern.

Ethik- und Re­li­gi­ons­un­ter­richt: Ei­ne span­nungs­rei­che Be­zie­hung

Rund 100 Interessierte nahmen vom 24.-25. Februar 2022 an der 4. Tagung des Forums „Zukunftsfähiger Religionsunterricht“ teil, die unter dem Titel „Ethik- und Religionsunterricht: Eine spannungsreiche Beziehung“ online veranstaltet und mit Grußworten von Bildungsminister Martin Polaschek und Rektor Tilmann Märk eröffnet wurde.

Ähnliche Studien

Nach oben scrollen