Masterstudium Anglistik und Amerikanistik
Möchtest du Texte eigenständig analysieren, spezialisiertes Wissen über englischsprachige Literaturen und Kulturen erwerben und deine Kommunikations- und Forschungskompetenzen entwickeln?
Das Masterstudium Anglistik und Amerikanistik vermittelt hohe fachliche Kompetenzen in den Bereichen English Linguistics and Culture, English Literature and Culture sowie American Literature and Culture. Im Rahmen des Wahlbereichs besteht die Möglichkeit, eine an der Fakultät angebotenen Ergänzungen zu absolvieren (z. B. Filmwissenschaft, Medienwissenschaft, Unternehmenskommunikation).
Bitte beachten Sie: die Unterrichtssprache dieses Studiums ist Englisch.
Master of Arts
Dauer/ECTS-AP
4 Semester/120 ECTS-AP
Studienart
Vollzeit
Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch
Voraussetzung
Bachelorabschluss/Äquivalenter Abschluss
und Sprachnachweis (Deutsch)
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Niveau der Qualifikation
Master (2. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 7, EQR/NQR: Stufe 7
ISCED-F
0231 Spracherwerb
Studienkennzahl
UC 066 812
Termine und Fristen zur Zulassung:
Masterstudium Anglistik und Amerikanistik
FAQ
Die Absolvent:innen verfügen über hoch spezialisierte Kenntnisse in den Bereichen, die im Qualifikationsprofil genannt werden. Sie sind in der Lage, ihre Kompetenzen in diesen Bereichen und an den Schnittstellen zu anderen Fächern und Disziplinen sowie zur Gesellschaft durch das wissenschaftlich korrekte Formulieren und Untermauern von Argumenten und das innovative Lösen von Problemen zu demonstrieren.
Das Masterstudium Anglistik und Amerikanistik befasst sich mit den Sprachvarietäten, Literaturen und Kulturen der anglophonen Welt. Es umfasst die Kompetenzbereiche Linguistics and Culture, English Literature and Culture und American Literature and Culture.
Die Absolvent:innen sind in der Lage, selbstständig wissenschaftliche Leistungen zu erbringen, relevante Materialien zu sichten und kritisch auszuwählen, zu analysieren und zu bewerten bzw. diese auch zusammenzufassen und anderen zu vermitteln.
Sie verfügen weiters über die intellektuelle Offenheit und methodische Flexibilität, die für die vielfältigen Anforderungen des heutigen Arbeitsmarkts erforderlich sind.
Im Studium werden u. a. folgende Kompetenzen ausgebildet: Kompetenzen in den Bereichen Sprache, Kommunikation und Präsentation; Theorie und Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens; Verständnis und Produktion von Texten; multimediale Kompetenz; kulturhistorische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Kompetenz; Problembewusstsein und Problemlösungskompetenz; methodische Kompetenz; soziale Kompetenz und Teamfähigkeit; Selbstständigkeit und Flexibilität. Die Vermittlung dieser Kompetenzen erfolgt über die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der englischen Sprache, englischsprachigen literarischen Texten sowie anderen kulturwissenschaftlich relevanten Textarten und Medien.
Aufgrund der herausragenden Rolle des Englischen in der heutigen Welt und der durch das Masterstudium Anglistik und Amerikanistik vermittelten Kompetenzen bieten sich den Absolvent:innen eine Reihe von Karrieremöglichkeiten in den verschiedensten Berufsfeldern: Wissenschaft und Forschung; Sprach- und Kommunikationstraining (z. B. in der Erwachsenenbildung); literarische Übersetzung, Verlagswesen, Buchhandel und Bibliothekswesen; Medien (Printmedien, Radio, Fernsehen, Film, Video, Internet); Kulturmanagement und Kulturpolitik; öffentliche Verwaltung und diplomatischer Dienst; Wirtschaft und Tourismus.
Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen
Doktoratsstudien
Weitere Angebote
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät Institut für Anglistik Institut für Amerikastudien Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung
Curriculum
Aus der Praxis
Erinnerungskulturen an den Holocaust
Studierende des Instituts für Anglistik der Universität Innsbruck erkundeten in London zentrale Orte des Erinnerns an die Shoah. Im Rahmen der Exkursion im Januar setzten sie sich mit Gedenkpraktiken in Großbritannien auseinander und reflektierten deren Bedeutung im historischen und aktuellen Kontext.
PhilKult macht Schule
Mit dem Projekt „PhilKult macht Schule“ bringt die Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät (PhilKult) der Universität Innsbruck ihre Themenvielfalt direkt in die Klassenzimmer in Tirol, Osttirol, Vorarlberg und Südtirol – durch interaktive Workshops und Vorträge für Schüler:innen aller Altersstufen.
Doktoratskolleg "Grenzen" – Klausurtagung 2025
Die Klausurtagung 2025 des Doktoratskolleg „Grenzen, Grenzverschiebungen und Grenzüberschreitungen in Sprache, Literatur und Medien“ führte Doktorand:innen und Faculty in Maria Waldrast zusammen. In ruhiger Arbeitsatmosphäre bot sie Raum für Austausch über laufende Projekte, Feedback auf Texte und Gespräche zum Promotionsalltag. Die gemeinsame Zeit stärkte Zusammenarbeit und Vernetzung im Kolleg.
Leseperformance – Creative Writing Project
34 im Tiroler Volkskunstmuseum ausgestellte Alltagsexponate standen im Mittelpunkt eines kreativen Schreibprojekts, das Studierende und Teilnehmer*innen des Writing Clubs zu ihren Texten inspirierte. Diese wurden am 7. November im Volkskunstmuseum präsentiert.
Ähnliche Studien
Anglistik und Amerikanistik (Master)
Das Masterstudium Anglistik und Amerikanistik vermittelt hohe fachliche Kompetenzen in den Bereichen English Linguistics and Culture, English Literature and Culture sowie American Literature and Culture. Im Rahmen des Wahlbereichs besteht die Möglichkeit, eine an der Fakultät angebotenen Ergänzungen zu absolvieren (z. B. Filmwissenschaft, Medienwissenschaft, Unternehmenskommunikation).
Antike Welten (Master)
Das Interfakultäre Masterstudium Antike Welten beschäftigt sich mit der Mittelmeerwelt und dem Vorderen Orient von den Anfängen der Schrift bis in die Spätantike und bietet die Möglichkeit zur fachlichen Vertiefung in den Bereichen Alte Geschichte, Altorientalistik, Gräzistik, Latinistik, Klassische Archäologie und Vorderasiatische Archäologie.
Archäologien (Master)
Archäologie beschäftigt sich mit den materiellen Hinterlassenschaften des Menschen. Die Untersuchung und wissenschaftliche Erschließung archäologischer Quellen in Form von Bodenbefunden und Funden bildet die Basis für eine objektive Rekonstruktion vergangener Realitäten.
Im Masterstudium können Schwerpunkte in einzelnen archäologischen Disziplinen gesetzt werden.
Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Master)
Das Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft vermittelt ein hochspezialisiertes und vertieftes Wissen über den Gegenstandsbereich der Erziehungs- und Bildungswissenschaft.
Ein Schwerpunkt kann theoretisch, methodisch und praktisch vertieft werden wie beispielsweise allgemeine Erziehungswissenschaft, Gender, Psychoanalyse, Migration u. a.
Europäische Ethnologie (Master)
Das Masterstudium vermittelt Kompetenzen für eine Kulturanalyse von Lebensstilen, Alltagspraktiken und komplexen soziokulturellen Prozessen.
Studierende lernen, die historischen Dimensionen von Gegenwartsphänomenen und -diskursen zu verstehen, populäre Identitätsentwürfe und deren mediale und insbesondere politische Instrumentalisierung zu dekonstruieren sowie wissenschaftliche Erkenntnisse für eine breite Öffentlichkeit aufzubereiten.
Germanistik (Master)
Das Masterstudium Germanistik vermittelt ein theoretisch und methodisch hoch spezialisiertes Wissen über Gegenstandsbereiche der Germanistik. Studierende können einen Teilbereich des Faches gezielt vertiefen. Umfassendes Fachwissen erlaubt ihnen, innovative Denk- und Forschungsansätze zu finden und zu verfolgen.
Geschichte (Master)
Das Masterstudium Geschichte vermittelt erweiternd und vertiefend Kenntnisse historischer Kategorien, Eckdaten und Zusammenhänge in ihrer zeitlichen und räumlichen Vielfalt und ihrer kontroversen Diskussion aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven (z. B. kulturell, politisch, sozial, wirtschaftlich).

