Bachelor­studium Wirtschafts­recht

Du möchtest das Rechtssystem verstehen, dir juristische Kompetenzen aneignen und gleichzeitig unternehmerisches Denken entwickeln?

Online bewerben

Recht gestaltet unsere Gesell­schaft, Wirtschaft belebt sie. Das Bachelor­studium Wirtschafts­recht vermittelt juristisches Grund­wissen sowie spezifisch wirtschafts­juristische und wirtschafts­wissenschaftliche Basis­kenntnisse. Es dient der wissen­schaftlichen Berufs­vorbildung von Jurist:innen in Wirtschaft und wirtschafts­nahen Berufen.

Bachelor des Wirtschaftsrechts

Dauer/ECTS-AP
6 Semester/180 ECTS-AP

Studienart
Vollzeit

Unterrichtssprache
Deutsch

Voraussetzung
Matura/Äquivalentes Zeugnis und Sprachnachweis

Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät

Niveau der Qualifikation
Bachelor (1. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 6, EQR/NQR: Stufe 6

ISCED-F
0421 Recht

Studienkennzahl
UC 033 500

Termine und Fristen zur Zulassung:
Bachelorstudium Wirtschaftsrecht

Alle StudienStudienberatungErweiterungWahlpaket

FAQ

Das Studium dient der wissenschaftlichen Berufsvorbildung von Jurist:innen in der Wirtschaft und in wirtschaftsnahen Berufen. Ihre auf Grundlage dieser universitären Ausbildung erworbene hohe Problemlösungskompetenz bereitet sie darauf vor, in einschlägigen wirtschaftlichen Berufsfeldern sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene wissenschaftlich fundiert tätig zu werden.

Diese Berufsfelder umfassen z. B. Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, die Mitarbeit in Banken, Versicherungen sowie sonstigen Unternehmen, insbesondere in deren Rechts- und Personalabteilungen

Das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht vermittelt auf der Grundlage forschungsgeleiteter und praxisrelevanter Lehre eine inhaltlich breite und methodisch fundierte juristische Ausbildung.

Dabei liegt der Fokus auf dem Wirtschaftsrecht und seinen ökonomischen Grundlagen. Die Absolvent:innen verfügen über vertiefte Kenntnisse des österreichischen, europäischen und internationalen Rechts unter besonderer Berücksichtigung seiner wirtschaftsrechtlichen Dimensionen
sowie über das methodische Instrumentarium, Rechtsfragen zu erkennen, zu analysieren und zu lösen.

Damit sind sie in der Lage, komplexe Problemstellungen aus Recht und Wirtschaft insbesondere in ihrer Verbindung miteinander mithilfe einer juristischen Lösungsmethodik selbstständig zu bewältigen.

Das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht dient als Grundstudium für ein darauf aufbauendes Masterstudium, das für den Eintritt in klassische Rechtsberufe wie Notar:in, Rechtsanwältin/Rechtsanwalt, Richter:in, Staatsanwältin/Staatsanwalt sowie Verwaltungsjurist:in erforderlich ist.

Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen 

Rund ums Studium Rechtswissenschaftliche Fakultät Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung

 

 

Curriculum

https://www.uibk.ac.at/de/studien/ba-wirtschaftsrecht/2023w/
curriculum

Aus der Praxis

Moot Court Zivilrecht

Moot Court Zivil­recht: Stu­dium und Pra­xis ver­eint

Rückblick auf das Moot Court Zivilrecht 2024/25

"Best Team "-Award für Studierende der Universität Innsbruck

Moot Court Ver­ga­be­recht 2024

"Best Team "-Award für Studierende der Universität Innsbruck

Seminar „Law Clinic“ und Exkursion nach Wien

Semi­nar „Law Clinic“ und Exkur­sion nach Wien

Studierende berichten über spannende Einblicke

Pres­ti­ge­träch­ti­ger Dis­ser­ta­ti­ons­preis

Khalid Durani wird mit dem renommierten ACM SIGMIS Dissertation Award 2025 ausgezeichnet. Der Preis zählt seit über drei Jahrzehnten zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen im Bereich Wirtschaftsinformatik und würdigt jährlich die weltweit beste Dissertation in diesem Gebiet.

Ähnliche Studien

Wirt­schafts­recht (Ba­che­lor)

Bachelor des Wirtschaftsrechts

Inter­na­ti­o­nale Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten – Inter­na­ti­o­nal Busi­ness & Eco­no­mics (Ba­che­lor)

Das Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften richtet sich an Studierende, die sich nicht nur für Betriebs- und Volkswirtschaftslehre interessieren, sondern auch Wirtschaftswissenschaften im interkulturellen Kontext verstehen möchten.

Für das verpflichtende Auslandssemester bewerben sich Studierende auf einen Austauschplatz an einer renommierten internationalen Partneruniversität, wo sie länderspezifische volkswirtschaftliche Konzepte, sowie Managementfähigkeiten kennenlernen.

Studierende sollten neben Englisch bereits Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache (Italienisch, Französisch oder Spanisch) mitbringen. Ein Praktikum als Wahlmodul im Rahmen des Studiums ermöglicht erste Erfahrungen theoretisch Gelerntes in die Praxis umzusetzen. 

ECTS-Anrechnungspunkte (Arbeitsbelastung)
Semester
5
10
15
20
25
30
35
Nach oben scrollen