Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation

Du möchtest die Instrumente des Accounting beherrschen und Standards sowie Gesetze verstehen und anwenden können?

Online bewerben

Das Masterstudium vermittelt zentrale Inhalte in allen wesentlichen Bereichen des Accounting. Eine gezielte Vertiefung in den Bereichen Controlling, Internationale Rechnungslegung, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung ist möglich.

Master of Science

Dauer/ECTS-AP
4 Semester/120 ECTS-AP

Studienart
Vollzeit

Unterrichtssprache
Deutsch

Voraussetzung
Bachelorabschluss/Äquivalenter Abschluss und Sprachnachweis

Bewerbung

Für einen optimalen Studienverlauf wird empfohlen, das Studium im Wintersemester aufzunehmen.

Fakultät
Fakultät für Betriebswirtschaft

Niveau der Qualifikation
Master (2. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 7, EQR/NQR: Stufe 7

ISCED-F
0411 Steuer- und Rechnungswesen

Studienkennzahl
UC 066 976

Termine und Fristen zur Zulassung:
Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation

Alle StudienStudienberatung

FAQ

Das Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation vermittelt vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung, Steuerlehre und Controlling. Es bereitet Absolvent:innen insbesondere auf einen Berufseinstieg bzw. eine Karriere in unterschiedlichen Rollen (z.B. Wirtschaftsprüfer:in, Controller:in, Steuerberater:in, Management Consultant) vor. Die Struktur des Studiums erlaubt es Studierenden, sich in den von ihnen gewünschten Bereichen zu spezialisieren und auch Wahlmodule außerhalb der Kernfächer zu belegen. Neben dem inhaltlichen Wissen werden zudem zentrale Kompetenzen wie effektive Kommunikation bzw. Präsentation, Teamarbeit oder kritische Reflexionsfähigkeit vermittelt bzw. gestärkt. Neben dem Unterricht durch erfahrene Professor:innen wird im Studium auch viel Wert auf einen engen Austausch mit der Praxis gelegt. Dieser materialisiert sich beispielsweise in Form von Gastvorträgen oder Unternehmensprojekten.

Der zentrale inhaltliche Fokus des Masterstudiums liegt in der Vermittlung von vertieften Kenntnissen in den Bereichen Rechnungslegung (Financial Accounting), Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung und Controlling (Management Accounting). Dabei werden einerseits zentrale Konzepte, Regeln, Techniken bzw. Instrumente vermittelt, welche von den Absolvent:innen im Berufsalltag angewandt werden können. Zum anderen wird auch über die Gestaltungsmöglichkeiten, Herausforderungen in der Anwendung oder die gesellschaftlichen Implikationen solcher Praktiken reflektiert. Das allgemeine Ausbildungsziel des Masterstudiums ist das Erlangen einer wissenschaftlich fundierten, theorie- und methodengestützten Analyse- und Problemlösungskompetenz der Absolvent:innen. Diese Kompetenz soll sie befähigen, unterschiedliche Situationen zu analysieren, Probleme eigenständig zu bearbeiten und neue Lösungswege zu entdecken. Im Rahmen der Masterarbeit arbeiten Studierende selbständig an einer wissenschaftlichen Problemstellung aus einem der Kernfächer des Studiums.

Die meisten Kurse finden in deutscher Sprache statt; ein Teil der Kurse wird allerdings auch auf Englisch unterrichtet, sodass Studierende auch die Fähigkeit, sich in englischer Sprache zu unterhalten und Fachbegriffe in einem internationalen Kontext zu verwenden, einüben können.

Das Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation richtet sich an hochqualifizierte Studierende, die insbesondere Positionen im Finanz- und Rechnungswesen von Unternehmen oder eine Karriere in Wirtschaftsprüfungs- bzw. Steuerberatungsgesellschaften anstreben. Die vermittelten Kenntnisse sind aber auch in anderen Tätigkeitsfeldern wie z.B. dem Management Consulting, von Nutzen.

Durch das Masterstudium werden zudem auch die Voraussetzungen für ein wissenschaftliches PhD-Studium sowie die Tätigkeit in nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen geschaffen. Die Vernetzung mit ausländischen Universitäten sowie Kontakte zu führenden Unternehmen und Interessensvertretungen sichern einen permanenten Wissens- und Erfahrungstransfer.

Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen.

Ehemalige Studierende berichten hier von ihren Studienerfahrungen:

„Der Masterstudiengang Accounting, Auditing and Taxation bietet durch den fachlichen Input der ProfessorInnen und externen Lehrenden sowie durch Gastvorträge und Case Studies von VertreterInnen namhafter Unternehmen eine super Kombination aus Theorie und Praxis. In meinem derzeitigen Job als Beteiligungscontrollerin bei Porsche ist vor allem die Kombination der verschiedenen Finanzfächer von Vorteil - neben klassischen Controllingthemen wie Planung, Forecast und Budgetierung gehören auch IFRS-spezifische Fragestellungen und die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern bzw. die Unterstützung der internationalen Kollegen bei der Vorbereitung auf den Audit zu meinem Arbeitsalltag.“

Laura Blöchl, Beteiligungscontrollerin, Porsche Inter Auto

„Durch das Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation konnte ich mir, insbesondere in den Vertiefungen, ein sehr breites Spektrum an Fachkenntnissen und Fähigkeiten, in den Bereichen Rechnungslegung, Prüfung und Controlling aneignen.  Dabei ist nicht nur die Übermittlung der relevanten theoretischen Fachkenntnisse hervorzuheben, sondern auch der Bezug zur Praxis. Sei es durch Projektarbeit mit Unternehmen aus dem Raum Tirol im Rahmen einer Lehrveranstaltung oder durch das sehr gute Netzwerk der Universität Innsbruck, welches den Studierenden eine hervorragende Möglichkeit bietet erste Praxiserfahrung zu sammeln. Das Wertvollste im Rahmen des Studiums war daher nicht nur die Übermittlung der relevanten theoretischen Kenntnisse, sondern auch die Tatsache, dass der Spagat hin zur Praxis sehr gut umgesetzt wird. Schlussendlich hat mir dadurch das Studium die erhofften Türen geöffnet und mich optimal auf die Berufswelt vorbereitet.“

Andreas Grüner, Manager, Financial Accounting Advisory Services, Ernst & Young

„Das vermittelte Grundlagenwissen in den drei Bereichen des Masterstudienganges AAT kombiniert mit der Spezialisierungsmöglichkeit im zweiten Jahr bietet den Studierenden die Flexibilität in der Entscheidungsfindung des zukünftigen Berufswegs. Die praxisnahen Unterrichtsmethoden (u.a. Projekte mit Unternehmen) sorgen unter anderem für eine exzellente Basis in Bezug auf den Einstieg in die Berufswelt. Einen weiteren Pluspunkt stellt das teilweise Unterrichten in Englischer Sprache dar, was speziell im Bereich Management Accounting bzw. Controlling sehr vorteilhaft für das Arbeiten in einem internationalen Umfeld ist. Durch den Masterstudiengang ergibt sich zudem die Möglichkeit, ein tolles und nachhaltiges Netzwerk an Experten und Freunden aufzubauen“.

Daniel Burger, Senior Controller, Allianz AG

„Vielfältig, inspirierend, praxisnah - mit diesen Worten würde ich den Masterstudiengang Accounting, Auditing and Taxation beschreiben. Durch das Studium habe ich ein umfangreiches wirtschaftliches Fachwissen gewonnen und konnte mich darüber hinaus auch persönlich weiterentwickeln. Praxisnahe Problemstellungen, Gastvorträge und Unternehmenskooperationen haben mich besonders begeistert und schafften eine gute Verbindung zur gelehrten Theorie. Das Studium bildete somit eine perfekte Grundlage für meine berufliche Karriere. Auch zwischenmenschlich war das Studium eine Bereicherung – noch heute treffe ich mich regelmäßig mit den ehemaligen Studienkolleg:innen und wir erinnern uns an die gemeinsame Zeit zurück!“

Nicole Jäger, Senior Business Planning and Analysis Manager, Novartis

Es besteht für ausgewählte Studierende die Möglichkeit, während des dritten Studiensemesters (bei Beginn des Studiums im Wintersemester) einen Auslandsaufenthalt an einer unserer renommierten Partneruniversitäten zu absolvieren.

Derzeit bieten wir Plätze an folgenden Universitäten an:

  • University of Amsterdam, Niederlande [englisch]
  • Göteborg University, Schweden [englisch]
  • Stockholm University, Schweden [englisch]
  • Freie Universität Berlin, Deutschland [englisch/deutsch]
  • Université Fribourg, Schweiz [englisch/deutsch]
  • HEC Lausanne, Schweiz [englisch]
  • Universität Padua, Italien [englisch]

Testimonials zum Auslandssemester:

"Mein Auslandssemester in Amsterdam war eine der wertvollsten Erfahrungen meiner Studienzeit. Die Universität Amsterdam ist eine großartige Institution mit vielen talentierten und engagierten Professoren. Ich habe viel gelernt und konnte mein Wissen in meinem 
Masterstudium sowie meine Englischkenntnisse erweitern. Amsterdam ist zudem eine wunderschöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und einer reichen Kultur sowie vielen herzlichen Studenten und Einheimischen. Ich kann jedem empfehlen, ein Auslandssemester an der Universität Amsterdam zu machen."

Patricia Eckert, Auslandssemester in Amsterdam

"Rückblickend hat sich mein Auslandssemester in Padua auf alle Fälle gelohnt. Nicht nur sprachlich, sondern auch wegen der vielen tollen neuen Freundschaften, die ich dort geschlossen habe und die immer noch andauern. Wichtig war mir auch, dass mich mein Auslandssemester in meinem Studium weiterbringt und ich davon profitieren kann. Die Stadt Padua und das Gastland Italien kann ich nur empfehlen. Die Stadt und die Universität sind mit so viel Kultur verbunden. An einer der ältesten Universitäten der Welt zu studieren ist etwas Besonderes. Generell würde ich jedem ein Auslandssemester empfehlen.“

Elias Happacher, Auslandssemester in Padua

Die Einführungsveranstaltung findet am FR, 03.10.2025 um 09:45 Uhr im HS 1/SoWi statt.

Fakultät für Betriebswirtschaft Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung

 

 

Curriculum

https://www.uibk.ac.at/de/studien/ma-accounting-auditing-and-taxation/2024w/
curriculum

Aus der Praxis

Case Chal­lenge zur Nach­hal­tig­keits­be­richt­er­stat­tung mit Deloitte

Im Wintersemester fand an an der Fakultät für Betriebswirtschaft eine spannende BAFIT-Case Challenge in Kooperation mit Deloitte zum hochaktuellen Thema der Nachhaltigkeitsberichterstattung statt.

For­schungs­preis der Bi­seg­ger­-­Stif­tung ver­lie­hen

Der Forschungspreis der Bisegger-Stiftung musste pandemiebedingt heuer virtuell verliehen werden. Forschungsvizerektorin Ulrike Tanzer überreichte gemeinsam mit den Stiftungs-Vorstandsmitgliedern Rudolf Steckel und Wolfgang Schnellinger die Auszeichnungen an die drei Preisträger*innen.

On­li­ne­ses­si­ons

In den unterschiedlichen Onlinesessions wird das vielfältige Studienangebot der Universität Innsbruck kurzweilig vorgestellt. Die Onlinesessions sind eine gute Plattform, um schnell und unkompliziert die richtigen Antworten auf individuelle Fragen zu bekommen.

Zen­trale Stu­dien­be­ra­tung

Wir sind die erste Anlaufstelle bei allen Fragen rund ums Studium für Schüler*innen, Studieninteressierte und Studierende sowie Eltern und Lehrer*innen.

Ähnliche Studien

Accoun­ting, Auditing and Taxa­tion (Mas­ter)

Das Masterstudium vermittelt zentrale Inhalte in allen wesentlichen Bereichen des Accounting. Eine gezielte Vertiefung in den Bereichen Controlling, Internationale Rechnungslegung, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung ist möglich.

Ban­king and Finance (Mas­ter)

Das Programm vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um die wirtschaftlichen Mechanismen von Finanzmärkten, die Komplexität der Verwaltung von Finanzinstitutionen und die komplexen Verhaltensweisen von Finanzakteuren zu verstehen. Absolvent:innen verfügen über fundierte theoretische Grundlagen.

Digi­tal Soci­e­ty, Social Inno­va­tion and Glo­bal Citi­zen­ship (Mas­ter)

Das innovative Masterstudium Digital Society, Social Innovation, and Global Citizenship (DIGISOC) ermöglicht Studierenden, grundlegende Fachkenntnisse in den Bereichen digitale Transformation, künstliche Intelligenz, Datenwissenschaft, Cybersicherheit und soziale Innovation zu erwerben, um globale Herausforderungen in einer zunehmend digitalen Welt anzugehen. 

Dieses interdisziplinäre Masterstudium wurde von drei europäischen Universitäten gemeinsam entwickelt, implementiert und durchgeführt: Università degli Studi di Napoli Federico II, Italien, Univerzita Palackého v Olomouci, Tschechische Republik und Universität Innsbruck. 

Expe­ri­men­tal and Empi­ri­cal Eco­no­mics (Mas­ter)

Im Masterstudium Experimentelle und Empirische Wirtschaftsforschung entwickeln Studierende die Fähigkeit zu analytischem Denken in einem breiten ökonomischen Kontext, das für eine Karriere in Forschung, Wirtschaft, Finanzen und im öffentlichen Sektor erforderlich ist.

Das Studium wird von der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik angeboten – eine der führenden europäischen Institutionen für empirische Ökonomie und Datenwissenschaft sowie für Verhaltens- und Experimentelle Ökonomie. Genau diese Stärken kommen im Studium zum Tragen. Studierende setzen sich kritisch mit den Entscheidungen von Einzelpersonen, den Strategien von Unternehmen und der Politik von Regierungen auseinander, um Paradigmen in Wirtschaft und Wirtschaftspolitik zu verstehen und in Frage zu stellen.

Gen­der, Kul­tur und Sozi­a­ler Wan­del (Mas­ter)

Das inter­fakultäre Master­studium Gender, Kultur und Sozialer Wandel analysiert Gender als hierarchi­sierende Struktur­kategorie in enger Ver­knüpfung mit den Kategorien Ethnie und Klasse in post­nationalen und -kolonialen Konstel­lationen. Studierende erwerben fach­über­greifend wissenschaft­liche und berufs­orientierte Kompetenzen.

Inter­na­ti­o­nal Mana­ge­ment (Mas­ter)

Das Masterstudium Internationales Management bereitet Studierende auf internationale Karrieren in Unternehmen, NGOs und internationalen Organisationen vor. Das Studium berücksichtigt die Perspektiven von Unternehmen, Institutionen und NGOs und kombiniert Wirtschafts- und Managementtheorie mit einem Schwerpunkt auf modernen quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden.

Darüber hinaus vertiefen die Studierenden Kenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen, absolvieren ein Auslandssemester, schreiben eine wissenschaftliche Abschlussarbeit und führen ein umfangreiches Projekt in einem multinationalen Unternehmen oder einer internationalen Organisation durch.

Mar­ke­ting und Bran­ding (Mas­ter)

Das Masterprogramm Marketing and Branding richtet sich an Studierende, die in einem internationalen Umfeld ihre Marketing- und Marken­führungs­kompetenzen vertiefen wollen.

In der kritischen Reflexion und Anwendung dieses Wissens nehmen wir auch umfassend Bezug auf Umwelt und Kultur, Unternehmens­strategie, Digitali­sierung, Nach­haltigkeit, Verant­wortung und relevante Zukunfts­entwicklungen. Das Master­programm fördert Offenheit, analytisches Denken, Kreativität und Reflexivität als Grundlage zum Aufbau von Management­fähigkeiten und zur Stärkung sozialer Kompetenzen.

Media, Soci­ety and Com­mu­ni­ca­tion (Mas­ter)

Das englischsprachige Masterstudium Media, Society and Communication vermittelt ein Verständnis für digitale Plattformen, Netzwerke und Infrastrukturen sowie Prozesse der Digitalisierung und Datafizierung (u.a. Datenanalyse und Datenkritik).

Es geht um deren Nutzung, mediale Praktiken und Interaktionszusammenhänge sowie deren Auswirkungen auf die Gesellschaft, Organisationen, Institutionen und Unternehmen. Thematische Schwerpunkte liegen in den Bereichen Emerging Media, Mediendynamiken und Nachhaltigkeit sowie Digitale Demokratie und Gesellschaft.

Nach oben scrollen