Marcel Steller und Irina Hosp wurden für ihre Forschungsleistungen ausgezeichnet.

Marcel Steller und Irina Hosp wurden für ihre Forschungsleistungen ausgezeichnet.

For­schungs­preis der Bi­seg­ger­-­Stif­tung ver­lie­hen

Der Forschungspreis der Bisegger-Stiftung musste pandemiebedingt heuer virtuell verliehen werden. Forschungsvizerektorin Ulrike Tanzer überreichte gemeinsam mit den Stiftungs-Vorstandsmitgliedern Rudolf Steckel und Wolfgang Schnellinger die Auszeichnungen an die drei Preisträger*innen.

Der Forschungspreis der Bisegger-Stiftung wird für Projekte, die sich mit Themen aus dem Bereich des Rechnungswesens, der Rechnungslegung, der Steuerlehre oder der Wirtschaftsprüfung auseinandersetzen, verliehen. Die Johannes-Bisegger-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Bielefeld, die als Stiftungszweck die Förderung der Forschung in den Bereichen „Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung“ hat. Ein Teil der Erträge der Stiftung wird für den Forschungspreis verwendet.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2021

Irina Hosp wurde für ihre Masterarbeit „Die Nachhaltigkeitsberichterstattung im Ländervergleich – eine empirische Analyse der Berichterstattung österreichischer und schwedischer Unternehmen“ ausgezeichnet.

Ela Parlak erhielt die Auszeichnung für ihre Masterarbeit „Sustainability Assurance – Eine empirische Analyse des Prüfungsrozesses“

Marcel Steller wurde für mehrere Zeitschriftenbeiträge geehrte: „Auditor’s Income Taxation and Audit Quality” “Berichterstattung über den Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats“; „Steigende Anforderungen an den Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats“; „Holen Österreichs Aufsichtsräte auf? -Ein Vergleich der Aufsichtsratsvergütung in Österreich und Deutschland“ 

Links:

    Nach oben scrollen