News Audio Video Unileben Magazin Dossiers subject Social Wall Medieninformationen Lost & Found    RSS

Kli­ma­ri­siko- und Vul­ne­ra­bi­li­täts­ana­lyse für die Slo­wa­kei und Zypern

Klimaanpassungsstrategien und Umsetzungspläne sind eine zentrale Grundlage für Nationalstaaten, um sich auf mögliche Folgen des Klimawandels vorzubereiten. Die alpS GmbH, ein Spin-off der Universität Innsbruck, arbeitete gemeinsam mit einem internationalen Konsortium an der Überarbeitung und Aktualisierung der nationalen Anpassungsstrategien von Zypern und der Slowakei.


580.000 Jahre Kli­ma­ge­schichte frei­ge­legt

Ein internationales Forschungsteam um Christoph Spötl von der Universität Innsbruck hat anhand von Daten aus einer Höhle im US-Bundesstaat Nevada eine außergewöhnlich lange Klimarekonstruktion erstellt. Die Studie liefert einzigartige Einblicke in die Klimageschichte einer der trockensten Regionen Nordamerikas – und zeigt, wie eng Temperatur, Grundwasserstand und Vegetation in ariden Regionen miteinander verknüpft sind.

FWF-För­de­rung für For­schung in der Ober­flä­chen­che­mie

Laerte Patera vom Institut für Physikalische Chemie hat kürzlich eine Förderung vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) zugesprochen bekommen. Als Teil des Konsortiums „Oxidkatalyse vorantreiben: Atomare Sicht auf Photoladungen“ möchte die Forschungsgruppe um Patera photokatalytische Prozesse mit modernsten Methoden der Rasterkraftmikroskopie untersuchen.


Fünf Stu­den­tin­nen prä­sen­tie­ren „Pos­ters in Par­lia­ment“

Am 3. Dezember hatten fünf Studentinnen von zwei Fakultäten die Gelegenheit, ihre Abschlussarbeiten im Parlament in Wien vorzustellen. Die präsentierten Poster werden ab Mitte Jänner im Besucher:innen-Zentrum des Parlaments zu sehen sein. Die Initiative „Posters in Parliament“ will junge Menschen möglichst früh dazu zu ermutigen, Brücken zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu schlagen.

Early Stage Fun­ding: Zweite Tran­che bewil­ligt

Im November wurden weitere Förderungen im Rahmen des Early-Stage-Funding-Programms der Universität Innsbruck bewilligt. Die interne Förderung für den wissenschaftlichen Nachwuchs, die sich an Dissertant:innen und Early-Post-Docs wendet, konnte an 17 Antragsteller:innen vergeben werden. Damit konnten im Jahr 2025 insgesamt 38 Projekte gefördert werden.


Buch­tipp: Die Volks­wirt­schafts­lehre an der Uni­ver­si­tät Inns­bruck 1769-1965

Der Innsbrucker Ökonom Engelbert Theurl zeichnet in diesem umfangreichen Werk den Weg der Volkswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck, ihre wechselnde universitäre Verankerung und ihre Verbindung zu den Nachbardisziplinen - insbesondere zur Statistik - über den Zeitraum von 200 Jahren bis 1965 nach.

In den Medien

Veranstaltungen

Video

Magazine

Coverfoto wissenswert Oktober 2025

wis­sens­wert Okto­ber 2025

Lesen Sie in dieser Ausgabe unter anderem mehr über die Forschungsarbeit zum Bereich Pflege an der Uni Innsbruck, wie ein Atemtest personalisierte Medizin ermöglichen könnte und mit welchen Strategien Schüler:innen mit Fluchtgeschichte Deutsch lernen. Zudem erklärt ein Klimaexperte im Interview, wie Jugendarbeit wichtige Impulse setzen kann.

Coverfoto zukunft forschung Dezember 2025

zukunft for­schung: Mole­ku­lare Wel­ten

Von molekularen Mechanismen, die als Schalter zentrale Prozesse in unseren Zellen steuern, über die Synthese komplexer Naturstoffe bis hin zur Erforschung interstellarer Moleküle – das Forschungsmagazin zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig und bedeutend die molekulare Forschung ist.

Podcast

Nach oben scrollen