FAQs

Dies ist abhängig davon, in welcher Form Ihre Fragen vorliegen. Müssen Fragen erst in digitaler Form erstellt werden, ist ein erheblicher Zeitaufwand einzuplanen.  Die Erstellung einer Prüfung (z.B.: mit einem Testbaustein) in OpenOlat kann durchaus eine  Vorlaufzeit von zwei Woche in Anspruch nehmen. Wenn Sie zum ersten Mal einen Test in OpenOlat durchführen, sollten Sie einen ausreichenden Zeitpuffer einplanen. Auf diese Weise können Sie und z.B. Ihr Kollegium einen Probelauf durchgehen und eventuelle Fehler finden.

Hinweise für die Durchführung elektronischer Prüfungen mit Modifizierte Prüfungsmodalitäten nach §59 Abs.1 Z.12 UG 2002 erhalten Sie im Büro der Behindertenbeauftragen.

Hilfe bei der technischen Umsetzung finden Sie in der HelpCard 40-033 und weitere technische Beratung beim eCampus Helpdesk: e-campus@uibk.ac.at

Informationen zur Testerstellung und ein Übungstest sind im offenen Kurs E-Assessment@uibk zu finden.

Es gibt hier je nach Wunsch verschiedene Möglichkeiten in OpenOlat eine Prüfung einzurichten, idealerweise ist hier der Baustein Test zu verwenden. Informationen und Anleitungen dazu finden Sie unter Werkzeuge, Lernplattform OpenOlat.
Eine Orientierungshilfe wie eine elektronische Prüfung aufgebaut werden kann, bietet der OpenOlat Kurs "E-Assessment@uibk".

Fragen aus einer Word-Datei können in OpenOlat nicht direkt importiert werden, aber es besteht die Möglichkeit mittels einer Vorlage Fragen aus Excel zu importieren. Näheres finden Sie in der Helpcard 40-021.

OpenOlat bietet Ihnen mehr als eine Möglichkeit ein solches Konzept umzusetzen. 

Aufgabenbaustein: Im Aufgabenbaustein können Aufgaben vergeben werden und wieder eingesammelt werden. Hierbei kann ein sehr spezifischer Workflow definiert werden. Detaillierte Informationen zum Aufgabenbaustein finden Sie in der Helpcard 30-150 und Helpcard 30-151.

Teilnehmer Ordner: Mit dem Teilnehmerordner können Studierende Abgaben tätigen. Nähere Informationen finden Sie in der HelpCard 30-140.

Mit dem Fragenpool haben Sie die Möglichkeit, Fragen flexibel in verschiedene Tests einzubinden. Sie können ihre Fragen im Fragenpool zentral erstellen, verwalten und auch für andere Autoren freigeben. Nachdem Sie Ihre Fragen direkt im Fragenpool erstellt haben, können Sie diese in einen Test importieren (siehe HelpCard 40-010).

Technisch macht es keinen Unterschied, ob einzelne Studierende eine Prüfung ablegen oder 250. Es befinden sich untertags immer einige tausend Personen gleichzeitig im System. Eine Prüfung verbraucht per se keine zusätzlichen Ressourcen. Insofern sehen wir technisch keinen Unterschied zum "normalen" Betrieb.
Die Systeme sind grundsätzlich stabil und werden laufend an die Anforderungen angepasst. Vorübergehende Probleme können auftreten, wie bei jedem technischen System. Durch die Umstellung auf Online-Lehre, bedingt durch die COVID-19-Pandemie, kommt es zudem zu einer deutlich höheren Auslastung. Auch die privaten Internetverbindungen werden durch die Pandemie stark in Anspruch genommen. Ein vollständiger Systemabsturz kann ebenfalls nie zur Gänze ausgeschlossen werden.
Wir empfehlen, dass Sie für den Fall eines Abbruchs ein entsprechendes Ersatz-Szenario vorsehen. Zusatztermine und/oder alternative Prüfungsmethoden wären hier vorzusehen.

Unsere ZID-Hotline 0512 507 23999 beantwortet in Ihnen gerne Fragen zum Thema elektronischen Prüfen.

Gerne können wir Ihre Fragen auch schriftlich beantworten. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail an: eExams@uibk.ac.at

Informationen finden Sie hier am Ecampus:

Bei Fragen zu Prüfungen in Olat wenden Sie sich bitte zuerst immer an Ihre LV-Leitung.

Bitte dokumentieren Sie Ihre Schwierigkeiten so sorgfältig wie möglich z.B. mit Screenshots (+Datum und Uhrzeit) und kontaktieren Sie umgehend Ihre LV-Leitung oder die Person, welche für die Prüfung zuständig ist.

Bitte dokumentieren Sie das Verhalten und besprechen Sie die weitere Vorgehensweise mit Ihrer Lehrperson.

Nach oben scrollen