Universität Innsbruck
Illustration: Schreibtisch mit Laptop, Kaffee und Arbeitsmaterial von oben

Digi­tale Lehre

Eine Sammlung an nützlichen Informationen, Tipps und Tricks zur individuellen Gestaltung der eigenen digitalen Lehre.

Zwei Hände: eine jongliert Fragezeichen, die andere Glühbirnen

Dienst­leis­tun­gen

Beratung, Support und Hilfestellungen bei der technischen Umsetzung Ihrer digitalen Lehre.

Illustration: ineinandergreifende Zahnräder

Werk­zeuge

Diese digitalen Werkzeuge unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Online-Lehre.

"TEST" in Kreide auf eine Tafel geschrieben

Digi­tal Prü­fen & Bewer­ten

Informationen zum Prüfen und Bewerten im digitalen Setting.

"NEVER STOP LEARNING": Schriftzug auf einem Laptop

Schu­lun­gen

Schulungen, Selbstlernkurse und Weiterbildungen im Bereich digitale Lehre und Lerntechnologien.

Fragezeichen

FAQs

Antworten auf die meist gestellten Fragen zu OpenOlat, elektronischen Prüfungen und Webkonferenzsystemen.

Beratung und Support

Beratung:
Digitale Medien und Lerntechnologien – ZID
Innrain 52d
6020 Innsbruck
Kontakt: elearning@uibk.ac.at

Support:
Für technische Unterstützung oder bei Fragen zum Umgang mit den E-Learning Programmen und Dienstleistungen:

 digi-bites: der Service Desk-Newsletter hier abonnieren

Wichtige Hinweise

OpenOlat: auto­ma­ti­scher Life­cy­cle für Kurse

Derzeit wird im Lernmanagementsystem ein Lösch-Zyklus für Kurse implementiert. Dieser Zyklus dient der besseren Verwaltung von Kursinhalten und -daten gemäß unseren Nutzungsvereinbarungen

Pen- und Paper­klau­su­ren­/Pa­per­exam

Mit Paperexam bieten wir eine Plattform für Lehrende an, zur automatisierten Abwicklung von Pen-&Paperklausuren.

eExams-Instanz

Ab sofort steht die Instanz https://eexams.uibk.ac.at bereit. Mit dieser können digitale Prüfungen in OpenOlat mit dem Safe Exam Browser sicher in den Benutzerräumen der Universität abgehalten werden. 

Service: Online-Prüfungs-Check

Kennen Sie schon den "Online-Prüfungs-Check" für Lehrende?

20.05.2021

Newsletter digi-bites

JETZT NEU: digi-bites. Ihr Helpdesk Team präsentiert monatlich aktuelle Schwerpunkte, Lösungen und Best-Practice Beispiele in mundgerechten Stücken. Interessiert an unseren „Gschichtn ausm Support“?

26.03.2021

Nach oben scrollen