Ein­rei­chen und Pub­li­zie­ren von Ab­schluss­ar­bei­ten

Ab 1. November 2023 werden Diplom-, Masterarbeiten und Dissertationen der Universität Innsbruck ausschließlich elektronisch im Prüfungsreferat eingereicht und nach Abschluss des Studiums im institutionellen Repositorium für Publikationen ULB : Dok veröffentlicht.

Vor Einreichung erfassen Sie bitte die Daten zu Ihrer Arbeit über dieses Webformular, um Ihre Erfassungsbestätigung zu erhalten. Die Erfassungsbestätigung und das PDF Ihrer wissenschaftlichen Abschlussarbeit reichen Sie beim zuständigen Prüfungsreferat ein. Das folgende Merkblatt bietet eine Beschreibung der Vorgehensweise sowie Kontaktadressen für Fragen und Probleme bei der Erfassung der Daten.

Merkblatt zur elektronischen Erfassung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten

Informationen zum Ablauf der elektronischen Einreichung finden Sie auf der Website der Prüfungsreferate.

Bitte beachten Sie, dass bei kumulativen Arbeiten die Veröffentlichung von bereits publizierten Artikeln nicht immer erlaubt ist. Nähere Informationen finden Sie hier.

Mit 1. November 2023 treten einige Änderungen in Bezug auf die Einreichung und Veröffentlichung von Abschlussarbeiten in Kraft, siehe § 25 Abs. 7 erster Satz, § 26 Abs. 7 erster Satz und § 27 im Satzungsteil "Studienrechtlichen Bestimmungen".

Sollten Sie Ihre wissenschaftliche Abschlussarbeit mit oder nach dem 1. November 2023 im Prüfungsreferat einreichen, erfolgt die Einreichung und Veröffentlichung nur mehr elektronisch. Nähere Details und Ausnahmeregelungen finden Sie auf der Informationsseite des Prüfungsreferats und in der "Richtlinie zur Teil-Veröffentlichung in elektronischer Form von wissenschaftlichen Arbeiten gemäß § 27 Abs. 2 Satzungsteil "Studienrechtliche Bestimmungen" der Universität Innsbruck"..

Bei Fragen stehen Ihnen neben Ihren Betreuer:innen auch die Mitarbeiter:innen des für Sie zuständigen Prüfungsreferats zur Verfügung.

Entsprechend den „Studienrechtlichen Bestimmungen“ § 27 (1) sind ab 1.11.2023 alle Studierenden eines Diplom-, Master- oder Doktoratsstudiums der Universität Innsbruck verpflichtet, ihre wissenschaftliche Arbeit elektronisch im Repositorium der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol zu veröffentlichen.

Nähere Details und Ausnahmeregelungen finden Sie auf der Informationsseite des Prüfungsreferats und in der "Richtlinie zur Teil-Veröffentlichung in elektronischer Form von wissenschaftlichen Arbeiten gemäß § 27 Abs. 2 Satzungsteil "Studienrechtliche Bestimmungen" der Universität Innsbruck".

Dissertationen der Medizinischen Universität Innsbruck werden nach wie vor in gedruckter und elektronischer Fassung abgegeben. Erfassen Sie bitte im Webformular die Daten zu Ihrer Dissertation und geben Sie das PDF samt der Erfassungsbestätigung an der für Sie zuständigen Stelle ab. Bitte geben Sie dort bekannt, ob Sie Ihre Dissertation online verfügbar oder nicht zugänglich machen möchten.

Die Einträge werden freigeschalten, sobald die Abt. Digitale Services vom positiven Abschluss des Studiums durch die entsprechenden Stellen (insbesondere Prüfungsreferate) verständigt worden ist.

Achtung!
Prüfen Sie unaufgeforderte Angebote von Verlagen, die anbieten, Abschlussarbeiten kostenlos zu publizieren und sprechen Sie sich gegebenenfalls mit Ihren Betreuer:innen ab. Weitere Informationen finden Sie  hier.

For the English version of this site see here

Kontakt:  Manuela Lerch  +43 512 507 25404 ulb-digitale-services@uibk.ac.at

Nach oben scrollen