Wis­sen­schaft­li­ches Arbeiten

Der formal, ethisch und rechtlich korrekte und einwandfreie Umgang mit fremden Texten, Gedanken und Werken ist ein Kennzeichen guter wissenschaftlicher Praxis, erweist sich aber als grundlegende Herausforderung beim Wissenschaftlichen Arbeiten.

Die Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Zitat und Plagiat geht über die formale, technische Ebene der Literaturverwaltung hinaus, sie hat eine rechtliche und moralisch-ethische Dimension. Die Bandbreite zwischen vorsätzlich abgeschrieben und Flüchtigkeitsfehlern ist groß und spätestens seit dem Aufkommen öffentlichkeitswirksamer Plagiatsfälle in den Medien wird der richtige Umgang mit fremdem geistigen Eigentum verstärkt wahrgenommen.

Bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit Zitat und Plagiat unterstützen wie Sie gerne mit unserem Kursangebot.

Kriterien der Universität Innsbruck zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis

Außerdem hat die Universität Innsbruck eine Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis eingerichtet, die als Vertrauens- und Auskunftsstelle fungiert.

Auftragsrecherchen sind von Bibliothekspersonal durchgeführte Einzelrecherchen. Sie werden für Angehörige (Mitarbeitende und Studierende) der Universität Innsbruck oder der Medizinischen Universität Innsbruck in einigen Datenbanken, die nicht campusweit zugänglich sind, angeboten. Das Ergebnis einer Auftragsrecherche sind Literaturzitate (oft mit Abstracts), keine Volltexte. Wir beraten Sie, wenn gewünscht, hinsichtlich der Beschaffung der Volltexte. Die Kosten von Auftragsrecherchen werden von der ULB Tirol übernommen.

Wenn Sie an einer Auftragsrecherche interessiert sind, ersuchen wir um Terminvereinbarung. Termine sind meist kurzfristig verfügbar. Füllen Sie das  Ansuchen für eine Auftragsrecherche aus und senden es an ulb-emedien@uibk.ac.at.

Die Anwesenheit des / der Literatur-Suchenden bei der Recherche ist zur Optimierung der Suchstrategie von Vorteil. Eine Recherche dauert ca. eine Stunde.

Kontakt und Terminvereinbarung:+43 512 507 2405 und 31038,  ulb-emedien@uibk.ac.at

Nach oben scrollen