News Audio Video Unileben Magazin Dossiers subject Social Wall Medieninformationen Lost & Found    RSS

Person steht in einem Bergbach am Ende einer Gletscherzunge

Zoologie

Am Glet­scher: Mücken geben Ein­blick ins Öko­sys­tem

Ein­ge­bettet zwi­schen schroffen Fels­wänd­en sind die Eism­assen von Glet­schern ein höchst unwirt­licher Lebensr­aum. Den­noch tummeln sich in ihrem Schmelz­wasser Mückenl­arven, genauer: die Vor­stufen der Zuckm­ücken. Ein For­schungs­pro­jekt in den Ötz­taler Alpen macht sich das Vork­ommen der Tierc­hen zun­utze, um Rücks­chlüsse auf das Öko­sys­tem und dessen Gefähr­dung durch den Klima­wand­el zu ziehen.

Studierende forschen mit

Mehr als graue Theo­rie

Studieren an der Uni Innsbruck ist weit mehr als Theorie pauken: Studierende sind aktiv in die Forschung eingebunden, arbeiten praxisnah und tragen ihr Wissen in die Gesellschaft.

Citizen Science

Frosch im Was­ser­trop­fen: Wis­sen­schaft zum Mit­ma­chen

Noch bis Ende März können sich inter­essierte Bürgeri­nnen und Bürger zur Teil­nahme am For­schungs­pro­jekt „Frosch im Wassert­ropf­en“ anmelden. Mittels Um­welt-DNA werd­en dabei öster­reich­weit die in Gewässern vork­ommend­en Amphibiena­rten erhoben. Das Land Tirol unters­tützt das Pro­jekt mit über 25.000 Euro.

Fünf Personen stehen auf einer grünen Wiese vor einem Baum, die Person in der Mitte hält ein Schild in der Hand

„Marie Skłodowska-Curie Fellowship“ für Psy­cho­lo­gin

Dr. Sofia Amaoui wurde die MSCA-För­derung für ihr Pro­jekt mit dem Titel „Attitudes Towards Inti­mate Partner Vio­lence against Women: from Neural Net­works to Daily Life Exper­ience“ im Rahm­en des Pro­gramms für Sozialw­issens­chaften und Geistesw­issens­chaften (SOC) zuer­kannt.

Bunter Schmetterling

Ökologie

Lang­zeit­be­ob­ach­tung der Schmet­ter­linge Öster­reichs erfolg­reich gestar­tet

13.000 Schmetter­linge an 50 Stand­orten: Seit einem Jahr wer­den in Öster­reich regelm­äßig und system­atisch Schmetterl­inge gezählt. Dem gemeins­amen Engagem­ent von Fors­chenden der Uni Innsb­ruck und der Tiroler Landesm­useen sowie der Finanz­ierung durch den Bio­diver­sitätsf­onds des Klimas­chutzm­ini­steriums (BMK) ist es zu verd­an­ken, dass mit dem öster­reich­weiten Beob­achten der Schmetter­lings­­bestände auch im intern­ation­alen Vergleich eine Vorr­eiterr­olle über­nommen wird.

Buchtipp

Inter­na­ti­o­na­les Recht leh­ren

In einer Welt, die von wach­senden inter­na­tio­nalen Kon­flikt­en und exi­sten­ziellen Bedro­hungen für die Mensch­heit geprägt ist, gewinnt das Völker­recht zu­nehm­end an Bedeu­tung. Das Buch „Teaching Inter­national Law“ beleuchtet diese Dring­lichkeit und bietet tief­greifende Einb­licke in die Heraus­ford­erungen und Mög­lichk­eiten der Völker­rechts­lehre.

DiSCussion: Was kann KI?

TIPP

DiSCussion: Was kann KI?

Was kann KI? Nutzen und Gefahren durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz Künstliche Intelligenz (KI) ist längst in unserem Alltag angekommen. Algorithmen filtern S... [weiter]

Magazine

Coverfoto wissenswert März 2024

wis­sens­wert März 2024

In der aktuellen Aus­gabe des Uni-Magaz­ins lesen Sie, wie Studier­ende an der Uni Inns­bruck aktiv in die Fors­chung ein­geb­und­en wer­den und finden alle Infor­mation­en zum Studiens­tart im Winter­se­mester 2024/2025. Zudem geben wir Ein­blicke in neue For­schungs­an­sätze gegen Krebs, in die wissen­schaft­liche Begl­ei­tung der ersten Aner­kannten Euro­päischen Schule in Tirol und in ein Fors­chungsp­rojekt, das sich mit der Arbeitsl­eidens­chaft von Outdoor-Guid­es beschäf­tigt.

Eine Person sitzt auf einem Stein am Ufer eine Flusses, im Hintergrund schneebedeckte Berge

zukunft for­schung: For­schen am Inn

Das neue For­schungs­maga­zin nimmt uns mit auf eine For­schungs­reise ent­lang des Inns. Als sen­sib­les Öko­system ist der Inn auch ein Frei­luft­labor für Natur­wissen­schaft­ler:innen zu drän­genden Klima- und Umwelt­schutz­fragen. Er ist aber auch im Fokus von Geistes- und Kultur­wissen­schaft­ler:innen, die ebenso wert­volle neue Perspek­tiven auf die Heraus­ford­erungen unserer Zeit eröffnen.