News Audio Video Unileben Magazin Dossiers subject Social Wall Medieninformationen Lost & Found    RSS

Nacht­blind­heit auf mole­ku­la­rer Ebene ent­sch­lüs­seln

Kongenitale stationäre Nachtblindheit wird durch Mutationen eines bestimmten Kalzium-Kanals ausgelöst. Eine umfassende Proteom-Studie von Forscher:innen der Universität Innsbruck zeigt nun die komplexen Veränderungen auf molekularer Ebene, die von Mutation zu Mutation variieren. Damit liegt erstmals grundlegendes Wissen für die Entwicklung von personalisierten Therapien-Ansätzen vor.


Warum der Tsu­n­ami in Japan 2011 so mas­siv war

Laut einer in Science veröffentlichten Studie lässt sich nun erklären, warum das Erdbeben vor der japanischen Küste 2011 einen außergewöhnlich starken Tsunami auslöste. Die Ursache dürfte in einer speziellen Struktur der dortigen Sedimentablagerungen liegen. Grundlage dafür sind Analysen von Bohrkernen aus dem Japangraben von der Expedition 405 im Rahmen des internationalen wissenschaftlichen Tiefsee-Bohrprogramms IODP. Beteiligt war auch Charlotte Pizer vom Institut für Geologie der Universität Innsbruck.

Nach­hal­tig­keits­po­si­ti­ons­pa­pier ver­ab­schie­det

Anlässlich der Europäischen Nachhaltigkeitswoche vom 18. September bis zum 8. Oktober veröffentlichen die acht Tiroler Hochschulen das Positionspapier "Nachhaltige Tiroler Hochschulen", mit dem die Tiroler Hochschulkonferenz unter dem Vorsitz von PH Tirol-Rektorin Regine Mathies dem Thema Nachhaltigkeit eindringlichen Nachdruck verleiht. Das Positionspapier soll bestehende Kooperationen zwischen den Hochschulen, gemeinsame Projekte und Erfahrungsaustausch zu Nachhaltigkeitsstrategien und -aktivitäten in den Bereichen Lehre, Forschung, Fort- und Weiterbildung, Betrieb und Organisation stärken und Bewusstsein und Expertise in die Gesellschaft tragen.


Awards of Excel­lence und Wür­di­gungs­preise in Wien ver­lie­hen

Die Innsbrucker Dissertantinnen Nadja Neuner-Schatz, Lilian Schuster und Angeliki Spathopulou sowie die Absolventinnen Ann-Sophie Aue, Julia Notburga Margreiter und Iris Schlick Steiner wurden am 9. und 10. Dezember für ihre herausragenden Dissertationen bzw. Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Eure­gio för­dert 24 Uni-Aus­tausch­pro­jekte

Im Studienjahr 2025/2026 unterstützt die Euregio Tirol-Südtirol-Trentino erneut den Austausch und die Mobilität von Studierenden, Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten zwischen den Universitäten Innsbruck, Bozen und Trient. Über den EuregioMobilityFund stellt sie dafür rund 143.000 Euro zur Verfügung. 


Buch­tipp: Die Volks­wirt­schafts­lehre an der Uni­ver­si­tät Inns­bruck 1769-1965

Der Innsbrucker Ökonom Engelbert Theurl zeichnet in diesem umfangreichen Werk den Weg der Volkswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck, ihre wechselnde universitäre Verankerung und ihre Verbindung zu den Nachbardisziplinen - insbesondere zur Statistik - über den Zeitraum von 200 Jahren bis 1965 nach.

In den Medien

Veranstaltungen

Video

Magazine

Coverfoto wissenswert Dezember 2025

wis­sens­wert Dezem­ber 2025

Lesen Sie in dieser Ausgabe unter anderem mehr über die Forschungsarbeit zum Bereich Pflege an der Uni Innsbruck, wie ein Atemtest personalisierte Medizin ermöglichen könnte und mit welchen Strategien Schüler:innen mit Fluchtgeschichte Deutsch lernen. Zudem erklärt ein Klimaexperte im Interview, wie Jugendarbeit wichtige Impulse setzen kann.

Coverfoto zukunft forschung Dezember 2025

zukunft for­schung: Mole­ku­lare Wel­ten

Von molekularen Mechanismen, die als Schalter zentrale Prozesse in unseren Zellen steuern, über die Synthese komplexer Naturstoffe bis hin zur Erforschung interstellarer Moleküle – das Forschungsmagazin zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig und bedeutend die molekulare Forschung ist.

Podcast

Nach oben scrollen