Home

Archiv

ReferentInnen

Tagungsort

Anmeldung

Kontakt

 

Tagungsprogramm

Programm: PDF   (122 KB)

Abstracts: PDF   (524 KB)

 

 Plenarvorträge

 

„Fachdidaktik:en“ zwischen Singular und Plural.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus der Perspektive der „Allgemeinen Fachdidaktik“ sowie der
„fachdidaktischen Forschungsformate“

Univ.-Prof. Dr. Martin Rothgangel (Universität Wien)

Abstract: PDF   (235 KB)

Disziplinär, interdisziplinär, transdisziplinär, undiszipliniert?
Überlegungen zur fachlichen Identität am Beispiel der Fremdsprachendidaktik

Prof. Dr. Barbara Schmenk (University of Waterloo)

Abstract: PDF   (171 KB)

 

Einzelvorträge

 

Englischdidaktik als interdisziplinäres Forschungsfeld:
Potentiale einer psycholinguistischen Perspektive auf
den Erwerb des turn-takings in kommunikativen
Interaktionen in der Fremdsprache

Anke Lenzing

Abstract: PDF   (229 KB)

Zum Mehrfachnutzen fachsensibler Hochschuldidaktik
für Studierende, Lehrende und Studiengangsverantwortliche

Eva Seidl

Abstract: PDF   (173 KB)

„Positionelle Kontroversität“ im IRU

Mehmet Hilmi Tuna

Abstract: PDF   (204 KB)

Kulturelle Bildung aus Sicht der Geschichts- und
Literaturdidaktik

Andrea Brait, Ornella Kraemer

Abstract: PDF   (169 KB)

Vernetzung von Begriffen rund ums Verstehen
mathematischer Begriffe

Florian Stampfer

Abstract: PDF   (169 KB)

Politische Literaturdidaktik – Literarische
Politikdidaktik? Interdisziplinäre Annäherungen am
Beispiel von Comic-Reportagen

Heike Krösche, Caroline Bader

Abstract: PDF   (230 KB)

Von der Vielheit musikpädagogischer Perspektiven auf
Studium, Berufsfeld und fachdidaktische Forschung

Julia Wieneke, Andrea Kapeller, Verena Gasser

Abstract: PDF   (207 KB)

Die feinen Unterschiede in der Schullaufbahn.
Implikationen für eine ungleichheitsreflexive Didaktik

Robert Pham Xuan

Abstract: PDF   (205 KB)

Sprachsensibler Fachunterricht — interdisziplinär
reflektiert

Maria Steger, Johanna Taglieber, Suzanne Kapelari

Abstract: PDF   (210 KB)

Sprache und Kultur als Querschnittsdimension der
Fachdidaktik: Zur Nutzung der mehrsprachigen und
mehrkulturellen Ressourcen der Lernenden in allen
Fächern

Jasmin Peskoller, Aysel Kart

Abstract: PDF   (170 KB)

Förderung des kritischen Denkens im Ethikunterricht

Jonas Pfister

Abstract: PDF   (170 KB)

Zum Potential von kompetenzorientiertem Testen und
Bewerten als Kernthema einer Allgemeinen Fachdidaktik

Benjamin Kremmel, Kathrin Eberharter, Eva Konrad,
Elisa Guggenbichler

Abstract: PDF   (206 KB)

Unterrichtsinteraktion fachübergreifend erforschen

Carmen Konzett-Firth, Cordula Schwarze

Abstract: PDF   (228 KB)

Phänomenologische Vignetten fachdidaktisch lesen:
Perspektiven erfahrungsorientierter Bildungsforschung
für die Deutschdidaktik

Evi Agostini, Gabriele Rathgeb, Johanna Schwarz

Abstract: PDF   (206 KB)

VidNuT als interdisziplinäres Projekt zur Entwicklung
von eLearning-Modulen mit Videovignetten

Sebastian Goreth

Abstract: PDF   (228 KB)

Religiös-weltanschauliche Pluralität im Unterricht.
Chancen und Herausforderungen aus der Sicht der
Religionsdidaktik

Petra Juen

Abstract: PDF   (168 KB)

Videovignetten für die hochschulische Lehre erstellen

Axel Eghtessad

Abstract: PDF   (234 KB)

Texte verstehen – eine notwendige Fertigkeit aller
Lehrpersonen und Schüler*innen in (fast) allen Fächern

Julia Festman, Christine Reiter

Abstract: PDF   (230 KB)


Forschungsperspektive Inklusive Fachdidaktik: Zur
Forderung nach Neuorientierung der Fachdidaktiken im
Kontext inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung

Thomas Hoffmann

Abstract: PDF   (211 KB)

 

 

Podiumsdiskussion
Quo vadis Fachdidaktik? Perspektiven einer (?) akademischen Disziplin

 

Home

Archiv

ReferentInnen

Tagungsort

Anmeldung

Kontakt

Nach oben scrollen