Forschung

 

Projekte 

Brait, Andrea

  • Historisches Lernen zwischen Schule und Museum (Habilitationsprojekt)
  • Förderung eines reflexiven Geschichts- und Demokratiebewusstseins durch Museumsbesuche im Geschichtsunterricht (Zukunftsfonds, Mai 2019–Feb. 2020)
  • Einstellungen von Lehrkräften zum Historischen Lernen im Museum (Richard und Emmy Bahr Stiftung, Sept. 2018–Feb. 2019)

 

Gärtner, Reinhold

 

Kronberger, Andrea

 

Publikationen

Gärtner, Reinhold/Anton Pelinka: That’s Politics – Gedanken zur Zweiten Republik, Wien 2019.

Brait, Andrea: Geschichtsvermittlung im Museum. Geschichtsdidaktische Forschungen zu den österreichischen Landesmuseen, in: Gautschi, Peter/Rempfler, Armin/Sommer Häller, Barbara/Wilhelm, Markus (Hrsg.): Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 5. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 9. und. 10. Juni 2017 (Ausserschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik 5), Münster/Hamburg/Berlin/Wien/London/Zürich 2018, S. 115–119.

Brait, Andrea: Museen als Orte geschichtspolitischer Verhandlungen. Ethnografische und historische Museen im Wandel (Itinera. Beiheft zur Schweizerischen Zeitschrift für Geschichte 43), Basel 2017. [peer reviewed] (herausgegeben gemeinsam mit Anja Früh).

Brait, Andrea: 1917 – Narrationen eines Wendepunkts in österreichischen Geschichtslehrwerken und in Ausstellungen, in: Revue d‘Allemagne et des Pays de langue allemande 2/49 (2017), S. 447–462. [peer reviewed]

Brait, Andrea: Sozialwissenschaftliche Methoden in der geschichtsdidaktischen Forschung. Potenziale und Herausforderungen dargestellt anhand von Experteninterviews und Unterrichtsbeobachtung, in: SWS-Rundschau 2/57 (2017), S. 232–249 gemeinsam mit Claus Oberhauser)

Gärtner, Reinhold: Mitarbeit bei: Bettina Paireder/Jutta Hofer: Meine Geschichte – Module für Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, 5.–6. Klasse, Linz 2017.

Gärtner, Reinhold: Politik – Politische Bildung für Berufsschulen, Wien 2017 (gemeinsam mit Johannes Fenz und Michaela Tscherne).

Brait, Andrea: War museums at the former frontline between Austria-Hungary and Italy during World War I, in: Dzikowska, Elżbieta Katarzyna/Handley, Agata/Zawilski, Piotr (Hrsg.): The Great War. Insights and Perspectives (Geschichte – Erinnerung – Politik 13), Frankfurt am Main 2016, S. 217–229.

Gärtner, Reinhold: Basiswissen Politische Bildung, Wien 2016 (unter Mitarbeit von Franz Eder).

Brait, Andrea: Der Museumsboom als Ausdruck der Visualisierung von Geschichte – Herausforderungen und Chancen für die Geschichtsdidaktik, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 12 (2013), S. 95–111. [peer reviewed]

 

Vorträge (seit 2017)

Gärtner, Reinhold: „(Rechts)Populismus in Europa“; Vortrag an der HTL Bau & Design Innsbruck, 12.04.2019.

Gärtner, Reinhold: „Wählen und Politik“; Vortrag an der NMS Gries am Brenner als Young Science Botschafter, 26.03.2019.

Gärtner, Reinhold: Radio Tirol/Hallo Tirol: „Klimademo – was bringt das?“, 18.03.2019.

Gärtner, Reinhold: „Demokratie in der Ersten und Zweiten Republik“; kulturella Ottnang – Februar Gedenken 1934–2019, 09.02.2019.

Gärtner, Reinhold: „NS-Geschichte und Ideologie“; Fortbildungskurs für rechtsextrem auffällige Jugendliche, in Kooperation mit dem OLG Innsbruck, 17./18.12.2018 und 15./16.04.2019.

Gärtner, Reinhold: Politik und Demokratie; Vortrag an der NMS/SportNMS Werfen als Young Science Botschafter, 26.11.2018.

Brait, Andrea: Historisches Lernen mit ebooks: Praktische Überlegungen und theoretische Annäherungen, Funktionen und Aufgabe digitaler Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht. 25. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV, Europa-Universität Flensburg, Flensburg (Deutschland), gemeinsam mit Christine Ottner-Diesenberger, 23.11.2018.

Brait, Andrea: Die deutsche Teilung in Österreichischen Geschichtslehrwerken, Colloque international: La RDA dans l`espace public européen 1949–2018 / Die DDR in der europäischen Öffentlichkeit 1949–2018, Strasbourg (Frankreich), gemeinsam mit Andrea Kronberger, 27.09.2018.

Brait, Andrea: Workshop „Bild Dir Deine Meinung!“ – Urteilsbildung im Geschichtsunterricht. Empirische Befunde und Anregungen für die Unterrichtspraxis am thematischen Beispiel von Nationalsozialismus, Treffen des Arbeitskreises „Empirische Geschichtsdidaktik“: Machen GeschichtslehrerInnen den Unterschied? Aktuelle Konzepte und Kontroversen der Geschichtslehrerausbildung auf dem Prüfstand, Münster (Deutschland), gemeinsam mit Andrea Kolpatzik, 25.09.2018.

Gärtner, Reinhold: „Rechtspopulismus“, workshop im Rahmen des zweiten SchülerInnentags am Institut für Politikwissenschaft, 25.09.2018.

Brait, Andrea: „Die Schüler brauchen mehr Struktur.“ Überlegungen von Geschichtslehrkräften und Performanzen von Schülerinnen und Schülern zum neuen Lehrplan der Sekundarstufe I – Ergebnisse von qualitativen Erhebungen, Geschichtsdidaktik Österreich 2018. Schüler*innen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, Wien, gemeinsam mit Andrea Kronberger, 22.09.2018.

Brait, Andrea: „Bild Dir Deine Meinung!“ Urteilsbildung an außerschulischen Lernorten, GINT-Tagung 2018: Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln, Oldenburg (Deutschland), gemeinsam mit Claus Oberhauser und Anna Oberrauch, 31.08.2018.

Brait, Andrea: Reconstruction and Deconstruction of Local History through Objects, 5th Annual International Federation for Public History Conference, São Paulo (Brasilien), 22.08.2018.

Brait, Andrea: Geschichtsdidaktische Ansprüche und Umsetzungsversuche: Neuere Schulbuchdarstellungen zum Ersten Weltkrieg, Forschungskolloquium des Instituts für Geschichte der Universität Hildesheim, Hildesheim (Deutschland), 2.05.2018.

Gärtner, Reinhold: „Demokratie erleben – auch ich kann mitmachen“ workshop im Rahmen der Aktionstage politische Bildung, KPH Krems, 26.04.2018.

Gärtner, Reinhold: Radio Tirol/Hallo Tirol: „Wahlen: Kennen Sie sich aus?“, 23.04.2018.

Brait, Andrea: Vermittlung des materiellen Kulturerbes. Einstellungen von österreichischen Lehrkräften der Sekundarstufe, Sharing Heritage: Objekte, Prozesse, Akteure, Dortmund (Deutschland), 20.04.2018.

Gärtner, Reinhold: NS-Geschichte und Ideologie, Fortbildungskurs für rechtsextrem auffällige Jugendliche, in Kooperation mit dem OLG Innsbruck, 09./10.03.2018 

Gärtner, Reinhold: Reden über Politik, Schulgarten Telfs, 07.03.2018

Gärtner, Reinhold: Die Nationalratswahl 2017 und ihre Auswirkungen, Politiktag an der Ferrarischule Innsbruck, 31.01.2018.

Gärtner, Reinhold: Die Nationalratswahl 2017 und ihre Auswirkungen, Vortrag und Diskussion, BG/BRG Telfs, 27.11.2017.

Gärtner, Reinhold: Rechtspopulismus: Im Namen des Volkes oder Gefahr für die Demokratie?, Tagesseminar PH Tirol, Innsbruck, 23.11.2017.

Brait, Andrea: Landesgeschichte in Objekten. Vermittlungsprogramme von österreichischen Landesmuseen im Vergleich, Lernen mit Sachquellen in Gedenkstätten und Museen, Celle (Deutschland), 21.11.2017.

Brait, Andrea: Representations of the Upheavals in 1917 in Exhibitions and Textbooks, Beyond the Revolution in Russia. Narratives-Spaces-Concepts. A 100 Years since the Event, Prag (Tschechische Republik), 09.11.2017.

Brait, Andrea: Debatten um nationale Geschichtsmuseen am Beispiel des Hauses der Geschichte Österreich, Université de Fribourg, Fribourg (Schweiz), 16.10.2017.

Gärtner, Reinhold: Rechtspopulismus, Workshop im Rahmen des ersten SchülerInnentags am Institut für Politikwissenschaft, 26.09.2017.

Gärtner, Reinhold: Was haben Parteien und die Nationalratswahl mit mir zu tun?, workshop – inklusive VHS Götzis, 25.09.2017.

Brait, Andrea: Was heißt geschichtsdidaktisch Unterricht planen? Erfahrungen von Studierenden im Zusammenhang mit Pädagogischen Praktika und Erwartungen an Fachpraktika, Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes), Wuppertal (Deutschland), 21.09.2017.

Brait, Andrea: Umbrüche im Russischen Reich 1917: Narrative in österreichischen und deutschen Geschichtslehrwerken, Die Russische Revolution und ihre Wahrnehmung in Bayern, Deutschland und der Welt, Würzburg (Deutschland), 11.07.2017.

Brait, Andrea: Wie steht‘s um den Museumsbegriff? Anmerkungen zu den Konzeptionen der Häuser der Geschichte in Wien und Niederösterreich, 37. Symposion des NÖ Instituts für Landeskunde, Wien, 05.07.2017.

Brait, Andrea: Einsatz von Medien in musealen Vermittlungsprogrammen, Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten, Luzern (Schweiz), 10.06.2017.

Gärtner, Reinhold: NS-Geschichte und Ideologie, Fortbildungskurs für rechtsextrem auffällige Jugendliche, in Kooperation mit dem OLG Innsbruck, 08./09.02.2017.

Gärtner, Reinhold: Was begründet den Aufschwung populistischer Parteien in Europa?, LSV, BHAK Schwaz, Vortrag und Diskussion, 07.02.2017.

Gärtner, Reinhold: Die Zukunft der EU, Podiumsdiskussion Moderation, LSV Tirol, BRG Telfs, 06.02.2017.

 

Fortbildungen für Lehrkräfte

WiSe 2018/2019

Brait, Andrea:

  • Quellen im Geschichtsunterricht – Fördern von Methodenkompetenz in der Praxis (PH Wien)
  • Neun Module und keine Zeit. Jahresplanung für die Sekundarstufe 1 – Praktisches Arbeiten mit Basiskonzepten (PH Wien)
  • SCHILF Portfolioarbeit (PH Wien)
  • Praktische Umsetzung des neuen Lehrplans in der Sekundarstufe 1 im Fach Geschichte/Politische Bildung und Sozialkunde, gemeinsam mit Claus Oberhauser (PH Tirol)
     

Gärtner, Reinhold:

  • Politikverdrossenheit in der Demokratie (PH Tirol)
  • Rechtsextremismus und Schule (PH Tirol)
  • Wahlen und Wählen (PH Tirol)
  • Aktuelle Konfliktlinien und Strukturen der österreichischen Politik (PH Tirol)
  • Rechtsextremismus und Schule, Unterrichtspraktikum, 2 Teile (PH Tirol)
  • Rechtspopulismus in Europa: Im Namen des Volkes oder Gefahr für die Demokratie? (PH Tirol)
     

SoSe 2018

Brait, Andrea:

  • Revolutionen – Praktische Veranschaulichung von Unterricht nach Basiskonzepten (PH Niederösterreich)
  • Politische Bildung ab der 2. Klasse (PH Vorarlberg)
  • Der Lehrplan für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung in der Neuen Oberstufe (PH Wien)
  • Konzeptuelles Lernen. Der neue Unterstufenlehrplan in der Praxis (PH Wien)
  • Jahresplanung für den neuen Lehrplan in der Sekundarstufe I: 2., 3. & 4. Klasse (PH Wien)

 

WiSe 2017/18

Brait, Andrea

  • Jahresplanung für die 2. Klasse (6. Schulstufe) im neuen Lehrplan GSPB (PH Wien)
  • Jahresplanung für die 3. Klasse (7. Schulstufe) im neuen Lehrplan GSPB (PH Wien)
  • Quellen im Geschichtsunterricht - Förderung von Methodenkompetenz in der Praxis (PH Wien)
  • Kompetenzkonkretisierungen – Die neuen GSP-Lehrpläne in der Praxis (PH Wien)
  • 9 Module und keine Zeit – der neue Lehrplan für die Sek I in GSK/PB, Jahresplanung und konkrete Beispiele (PH Tirol)
  • Wie bewertet man Kompetenzen im Geschichtsunterricht? (PH Tirol)

 

Gärtner, Reinhold

  • Politikverdrossenheit in der Demokratie (PH Tirol)
  • Rechtsextremismus und Schule (PH Tirol)
  • Aktuelle Konfliktlinien und Strukturen der österreichischen Politik (PH Tirol)

 

WiSe 2016/17

Brait, Andrea

  • Aufgabenformate für die Reife- und Diplomprüfung an AHS und BHS (PH Wien)
  • Konzeptuelles Lernen – Der neue Unterstufenlehrplan in der Praxis (PH Wien)
  • Konzept- und Kompetenzorientierte Geschichtsdidaktik in der Praxis – Menschenrechte im historischen Verlauf (PH Wien) gemeinsam mit Christopher Treiblmayr
  • Quellen im Geschichtsunterricht (PH Wien) gemeinsam mit Christopher Treiblmayr

 

Gärtner, Reinhold

  • Politikverdrossenheit in der Demokratie (PH Tirol)

 

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