Service

MA-Arbeiten in der Geschichtsdidaktik und Politischen Bildung

Themen können selbst gewählt werden! Ideen/Anregungen:

  • außerschulisches historisches und/oder politisches Lehren und Lernen (Gedenkstätten, Museen, politische Orte etc.)
  • Demokratielernen
  • Geschichts- und Politikbewusstsein
  • Geschichtskultur und Public History
  • Herausforderungen und Chancen von Diversity, Globalisierung etc.
  • Kompetenzorientierung
  • konzeptuelles Lernen
  • Methoden und (neue) Medien in der Geschichts- und Politikdidaktik (Lernvideos, Schulbücher etc.)
  • politische Kommunikation und Medienkompetenz
  • politische Partizipation und Handlungskompetenz

Informationen zum Lehramtsstudium GSP in Innsbruck

Nützliche Homepages für den GSP Unterricht

Fachdidaktik an anderen Universitäten

Wien 

Graz 

Salzburg

Literatur

Adamski, Peter: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Klaus Bergmann zum Gedächtnis (Wochenschau Geschichte, Schwalbach/Ts. 2016.

Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Band 2, Schwalbach/Ts. 2012.

Germ, Alfred: Konzeptuelles Lernen in der politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (Politikwissenschaft 203), Wien 2015.

Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2011.

Günther-Arndt, Hilke/Sauer, Michael (Hrsg.): Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 14), Berlin 2006.

Handro, Saskia/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Forschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 10), Münster 2002.

Hasberg, Wolfgang/Thünemann, Holger (Hrsg.): Geschichtsdidaktik in der Diskussion. Grundlagen und Perspektiven (Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und Historisches Denken 1), Frankfurt am Main 2016.

Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Ziele, Inhalte und Perspektiven, Stuttgart 2009.

Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner, Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik (Kompetenzen 2), Neuried 2007.

Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Researching history education. International Perspectives and Disciplinary Traditions (Geschichtsunterricht erforschen 4), Schwalbach/Ts. 2014.

Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik 2), Innsbruck/Wien/Bozen 2015.

Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.

Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht (Wochenschau Geschichte, Schwalbach/Ts. 2017.

Rohlfes, Joachim: Geschichte und ihre Didaktik, Göttingen 2005.

Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 2015.

Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, Schwalbach/Ts. 2016.

Trautwein, Ulrich et al: Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz von Large-Scale-Assessments (HiTCH), in: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments, Berlin 2016.

Nach oben scrollen