Vortragsreihe "Didaktik am Abend"

Die vom Institut für Fachdidaktik organisierte Vortragsreihe „Didaktik am Abend“ bietet seit vielen Jahren einem breiten, fachdidaktisch interessierten Publikum die Möglichkeit, in eine große Vielfalt von Themen aus der aktuellen fachdidaktischen Forschung Einblick zu gewinnen. Die Vorträge werden von ExpertInnen aus dem In- und Ausland gehalten und stellen schulrelevante fachdidaktische Forschungsergebnisse vor, womit sie sowohl für Forschende und Lehrende als auch für PraktikerInnen von Interesse sind. 

Nächster Vortrag

"Incorporating Indigenous Australian perspectives in
teaching and learning: Insights into Research and Practice"

 

peskoller1

Diving into the multicultural context of Australia, our talk combines insights into research and practice regarding the educational realities of Indigenous Australian learners. Following the Indigenous methodology of storytelling, we will first share selected insights into the research project and monograph The multicultural classroom: Learning from Australian First Nations perspectives, which was published in the series Nota Bene – Bilingualism and Intercultural Dialog (ibidem/Columbia UP). Adopting a hands-on approach, we will then introduce the Honey Ant Readers and Reading Tracks textbook series created and published by Margaret James in close collaboration with Aboriginal Australian Elders. Discussing their underlying methodology and rationale will shed light on the possibility and necessity of making teaching materials relevant and engaging for learners. Providing ideas and approaches from the educational context of Australia, the talk will be of interest for pre- and in-service (language) teachers working in diverse classroom settings.

 

Zeit:  Montag, 27. Juni 2022, 18.00 Uhr
Ort: Hörsaal 2, Geiwi, Universität Innsbruck

 

peskoller2Jasmin Peskoller is a researcher and teacher trainer in language education at the University of Innsbruck, Austria, from which she holds an MA in teaching EFL and Mathematics. Her research interests include intercultural learning, global (citizenship) education, and diversity-sensitive approaches to teaching and learning. She was awarded an honorary state prize by the Austrian Federal Ministry of Science, Research, and Economy for her research on Indigenous perspectives in contemporary Australian education. Jasmin also works as an English and Mathematics teacher at a secondary school in Innsbruck.

 

peskoller3Margaret James is the creator and author of the Honey Ant Readers and Reading Tracks textbook series for Indigenous Australian learners, for which she has received numerous awards. Concerned about the paucity of engaging reading material for young and older speakers of traditional Indigenous Australian languages and Aboriginal English, she has worked closely with Indigenous Elders, students, and illustrators to develop linguistically and culturally relevant learn-to-read books. Margaret was based in the deserts of Central Australia for many years but now lives on the Eastern seaboard of Australia.

Programm im Sommersemester 2022

Montag, 14. März 2022, 18:00, Online
Gabriele Danninger (Salzburg)
„Awareness für Frieden“ – Konzeptuelles Lernen und historisches Denken im historisch-politischen Unterricht
Link zum Online‐Vortragsraum: https://webconference.uibk.ac.at/b/hei-s2j-jgz-hsp
(Nähere Informationen

Montag, 04. April 2022, 18:00, Hörsaal 2
Stefan Krammer (Universität Wien)
Literarisches Lernen als performative Praxis. Zu einer Kultur des Aufführens in der Fachdidaktik - abgesagt

Zeit: Montag, 4. April 2022, 18.00 Uhr
Ort: Hörsaal 2, Innrain 52d, Geiwi EG
Univ.-Prof. Dr. Johannes Odendahl, Universität Innsbruck
„Wenn ihr‘s nicht fühlt, ihr werdet‘s nicht erjagen. Zum Verhältnis von Emotion und Kognition beim (literarischen) Verstehen“
(Nähere Informationen)

Montag, 25. April 2022, 18:00, Hörsaal 2
Anna M. Krulatz (University of Science and Technology Trondheim)
Language teacher training and professional development: Multilingual Approach to Diversity in Education (MADE)

Montag, 9. Mai 2022, 18:00, HSB 6, Technikerstraße 13
Arne Dittmer (Universität Regensburg)
Ethische Fragen im Biologieunterricht - Professionalisierung von Lehrkräften in einem fachfremden Bereich?

Montag, 30. Mai 2022, 18:00, Hörsaal 2
Silvija Markic (PH Ludwigsburg)
Chemieunterricht als Kultur-freie Zone?

Montag, 13. Juni 2022, 18:00, Hörsaal 2
Elena Nuzzo (Università Roma Tre)
Developing an interdisciplinary view of task-based teaching

Montag, 27. Juni 2022, 18:00, Hörsaal 2
Abschlussveranstaltung: Buchpräsentation Jasmin Peskoller (Universität Innsbruck), Margaret James (Minnie Water, NSW, Australien)
Incorporating Indigenous Australian perspectives in teaching and learning: Insights into Research and Practice

Abgehaltene Vortäge

2022

„Unterrichtsinteraktion sehen lernen – Der Einsatz der Videoannotation in der fremdsprachlichen Lehramtsausbildung“
Prof. Dr. Marta García García (Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen mit dem Schwerpunkt Spanisch an der Georg-August-Universität Göttingen)
Montag, 24. Jänner 2022, 18.00 Uhr, online
Link zum Online‐Vortragsraum: https://webconference.uibk.ac.at/b/hei-s2j-jgz-hsp
(Nähere Informationen


„The sound of music and the sound of speech. Language learning, music and aesthetics. Is it all sound?“
Assoz. Prof. Mag. Dr. Susanne Maria Reiterer (Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät und Zentrum für LehrerInnenbildung, Universität Wien)
Montag, 17. Jänner 2022, 18.00 Uhr, online
Link zum Online‐Vortragsraum: https://webconference.uibk.ac.at/b/hei-s2j-jgz-hsp
(Nähere Informationen)

2021

„Draußen und Online – mit ortsbezogenen Spielen aktivierende Lernanlässe gestalten. Konzeptuelle Herleitung und empirische Befunde“
Prof. Dr. Steffen Schaal (Institut für Biologie an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg)
Montag, 13. Dezember 2021, 18.00 Uhr, online
(Nähere Informationen


"Politische Bildung im Kontext von Wählen mit 16 – ein Blick auf schulische Praktiken"
Mag. Thomas Stornig, PhD. BEd. (Pädagogische Hochschule Tirol)
Montag, 6. Dezember 2021, 18.00 Uhr, online
(Nähere Informationen


„Literarästhetische Literalität – Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal“
Prof. Carlo Brune (Deutsche Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik, PH Ludwigsburg)
Montag, 15. November 2021, 18.00 Uhr
Geiwi Innrain 52e, EG Hörsaal 5 ¾
(Nähere Informationen)


Buchpräsentation:

Katrin Schmiderer, Lorenzo Zanasi, Christine Konecny, Erica Autelli: Facciamo bella figura! 8 task fraseodidattici per studenti di italiano L2/LSCon una prefazione e con la consulenza scientifica di Barbara Hinger
Dienstag, 12. Oktober 2021, 18.00 Uhr
Geiwi-Turm, Hörsaal 7
(Nähere Informationen)


"Investigating task-based processes: The case of writing"
Prof. Andrea Révész (UCL Institute of Education, University College London
Montag, 14. Juni 2021, 18:00, online
(Nähere Informationen)


"Den Dingen Geschichte entlocken: Materielle Kultur und Historisches Denken"
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Barsch (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) 
Montag, 31. Mai 2021, 18:00, online
(Nähere Informationen)


"Spanischlernen und -lehren in den Flüchtlingslagern der Sahrauis: Perspektiven und Herausforderungen."
Prof. Barbara Hinger (Universität Graz) und Mag. Katrin Schmiderer (Universität Innsbruck)
Dienstag, 11. Mai 2021, 18:00, online
(Nähere Informationen)


"Feedback geben und nehmen. Eine interaktionsanalytische Untersuchung von Feedbackprozessen."
PD Dr. phil. habil. Cordula Schwarze (Universität Innsbruck)
Mittwoch, 28. April 2021, 18:00, online
(Nähere Informationen)


"Assessing task difficulty: an empirical approach"
Prof. Gabriele Pallotti (Università degli Studi di Modena e Reggio Emilia)
Mittwoch, 24. März 2021, 18:00, online
(Nähere Informationen)


"Mehrsprachigkeitsförderung im frühbeginnenden Englischunterricht. Ergebnisse einer Interventionsstudie"
Dr. Jenny Jakisch (TU Braunschweig)
Montag, 8. März 2021, 18:00, online
(Nähere Informationen)


"Inklusive Fachdidaktik zwischen personalisiertem Lernen und normierten Leistungserwartungen"
Univ.-Prof. Dr. Thomas Hoffmann (Universität Innsbruck)
Mittwoch, 27. Jänner 2021, 18:00, online
(Nähere Informationen)


"Psychotypologie: Wie mehrsprachige Lernende des Spanischen interlinguale Parallelen und Differenzen wahrnehmen"
Jun.Prof. Dr. Lukas Eibensteiner (Universität Jena)
Montag, 11. Jänner 2021, 18:00, online 
(Nähere Informationen)

2020

"Theoretische und empirische Zugänge zur Erforschung von Transitionsprozessen in der historisch-politischen Bildung"
Dr. Heike Krösche, M.A. (Universität Innsbruck)
Montag, 14. Dezember 2020, 18:00, online 
(Nähere Informationen)


"Sprache und Physiklernen? Zusammenhänge und Hamburger Forschungsperspektiven"
Prof. Dr. Dietmar Höttecke (Universität Hamburg)
Montag, 23. November 2020, 17:00, online [Achtung: Anmeldung nötig! Siehe "Nähere Informationen"]
(Nähere Informationen)


"Sprachressourcen gehen online: Digitale Korpora in Lehre und Forschung"
Andrea Abel, PhD (eurac research, Bozen)
Mittwoch, 18. November 2020, 18:00, online
(Nähere Informationen)


"Language didactics meets variation linguistics. Case studies in Italian and English as L2"
Prof. Matteo Santipolo (Universität Padua)
Dienstag, 3. November 2020, 18:15, online
(Nähere Informationen)


"Input and Acquisition in the Language Classroom"
Dr. Tom Rankin (Johannes Kepler Universität Linz)
Montag, 13. Jänner 2020, 18:00 im Raum 40506 (Geiwi-Turm)
(Nähere Informationen)

2019

"Literaturunterricht und Kompetenzorientierung – zwei unverträgliche Welten?"
Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Pissarek (Universität Klagenfurt)
Donnerstag, 12. Dezember 2019, 18:00 Uhr im Raum 4U102b (Geiwi-Turm)
(Nähere Informationen)


"Bewertung der mündlichen Sprachkompetenz finnischer DaF-Lernender"
Dr. Laura Lahti (Universität Tampere, Finnland)
Montag, 18. November 2019, 18:00 Uhr im Raum 40528 (Geiwi-Turm)
(Nähere Informationen)


“Sprache – ein Werkzeug im (naturwissenschaftlichen) Fachunterricht?”
Prof. Dr. Hendrik Härtig (Universität Duisburg-Essen)
Montag, 4. November 2019, 18:00 Uhr im Seminarraum 2 (ICT-Gebäude), Technikerstraße 21a
(Nähere Informationen)


"Understanding Understanding in Second Language Interaction"
 Prof. Dr. Gabriele Kasper (University of Hawai'i at Mānoa)
Montag, 21. Oktober 2019, ab 18:00 Uhr im Raum 40735 (Geiwi-Turm)
(Nähere Informationen)


"Musik und literarisches Lernen. Eine Buchvorstellung mit Impulsvorträgen und Musik"
 Univ.-Prof. Dr. Federico Celestini, Mag. Caroline Bader, Univ.-Prof. Dr. Johannes Odendahl (alle Universität Innsbruck) Montag, 14. Oktober 2019, ab 17:00 Uhr im Haus der Musik, Hörsaal im 5. OG
(Nähere Informationen)


"Schule in kleinen Dörfern und großen Städten - sozio-kulturelle Differenz und Kompetenzentwicklung"
Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Barbara Herzog-Punzenberger, Universität Innsbruck, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung 
Dienstag, 11.06.2019, ab 19:00 Uhr im Raum 4U102b, Untergeschoß, Innrain 52d (Geiwi-Turm)                                                 (Nähere Informationen


"Kompetenz, die große Unbekannte? Zur Behinderung der Entfaltung historisch-politischer Kompetenzen, dargestellt an Beispielen der neuen Reifeprüfung"
Prof. Mag. Dr. Christian Pichler
Montag, 21.01.2019, ab 18:00 Uhr im Raum 4U102b, Untergeschoß, Geiwi-Turm, Innrain 52d
(Nähere Informationen)


"How Can Research into L2 Classroom Interaction Inform Teacher Education? Insights from an Applied Linguist"
Olcay Sert, PhD, Mälardalen University, School of Education
Donnerstag, 04.04.2019, ab 18:00 Uhr im Raum 40901, Geiwi-Turm, Innrain 52d, 9. Stock
(Nähere Informationen

2018

Interdisziplinärer Themenabend Medienpädagogik: "Digitalisierung und Digitalität im naturwissenschaftlichen Unterricht"
Prof. Dr. Steffen Schaal
Montag, 10.12.2018, ab 18:45 Uhr im Raum 4U102b, Untergeschoß, Geiwi-Turm, Innrain 52d
(Nähere Informationen)


Interdisziplinärer Themenabend Medienpädagogik: "Geschichte lernen in einer Kultur der Digitalität: Möglichkeiten und Grenzen in Theorie und Praxis"
Mag. Dr. Christine Ottner-Diesenberger
Montag, 10.12.2018, ab 18:00 Uhr im Raum 4U102b, Untergeschoß, Geiwi-Turm, Innrain 52d
(Nähere Informationen)


"Literarisches Verstehen: Eine mess- und steigerbare Kompetenz?"
Univ.-Prof. Dr. Johannes Odendahl
Montag, 03.12.2018, ab 18:00 Uhr im Raum 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm, Innrain 52d
(Nähere Informationen)


"Mehrsprachigkeit und Schriftspracherwerb"
Prof. habil. Mag. Julia Festman, Ph.D.
Montag, 19.11.2018, ab 18:00 Uhr im Raum 4U102b, Untergeschoß, Geiwi-Turm, Innrain 52d
(Nähere Informationen)


"Fachdidaktische Forschung - inspiriert durch und relevant für Schule und Bildungsadministration"
Prof. Dr. Peter Labudde
Montag, 05.11.2018, ab 18:00 Uhr im Seminarraum 1 (ICT-Gebäude), Parterre, Technikerstraße 21a
(Nähere Informationen)


„What do vocabulary test scores mean?“
Mag. Benjamin Kremmel, MA PhD
Montag, 22.10.2018, ab 18:00 Uhr im Raum 4U102b, Untergeschoß, Geiwi-Turm, Innrain 52d
(Nähere Informationen)


„Wieviel Fachkompetenz brauchen Lehrende der Mathematik in der Sekundarstufe I?“'
ao. Univ.-Prof. Dr. Franz Pauer
Montag, 28.05.2018, ab 18:00 Uhr im SR 50101/1, 1. Stock, Innrain 52e
(Nähere Informationen)


„Angeregte Zustände für anregende Chemie“'
Prof. Dr. Michael W. Tausch
Montag, 16.04.2018, ab 18:00 Uhr im SR 50113, 1. Stock, Innrain 52e
(Nähere Informationen)


„Sprachenübergreifendes Lernen und schülerseitige Interaktion - Untersuchungen in der Sekundarstufe I“
Prof. Dr. Steffi Morkötter
Montag, 19.03.2018, ab 17:30 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


„Physik in anderen Domänen - Möglichkeiten der Verbindung“
Ass.-Prof. Dr. Alexander Strahl
Montag, 12.03.2018, ab 18:30 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


„Queere Perspektiven auf Media Literacy: Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Fremdsprachenunterricht“
Dr. Thorsten Merse
Montag, 15.01.2018, ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)

2017

„Fachspezifisches Denken als Orientierung für die Fachdidaktik. Zum naturwissenschaftlichen Denken im Sachunterricht“
HS-Prof. Dr. Thorsten Kosler
Montag, 11.12.2017, ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


„‘Auf den Lehrer kommt es an‘ oder warum wir in der Fachdidaktik wieder stärker auf Lehrkräfte hören sollten. Empirische Ergebnisse eines geschichtsdidaktischen Forschungsprojektes zu Kompetenzorientierung“
Dr. Roland Bernhard
Montag, 13.11.2017, ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


„Wissenschaftliches Denken im Hochschulstudium? Einblicke in die Fähigkeiten zum Experimentieren und Modellieren von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie“
Sabrina Mathesius
Montag, 23.10.2017, ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


„Weiterentwicklung des Physikunterrichts - Wirksamkeit fachdidaktischer Forschung am Beispiel Mechanik“
Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf
Donnerstag, 01.06.2017, ab 18:00 Uhr, Seminarraum 1 (ICT-Gebäude), Parterre, Technikerstraße 21a
(Nähere Informationen)


„Recent Advances in Task-Based Language Teaching Towards a Researched Pedagogy“
John Norris, PhD
Mittwoch, 03. Mai 2017 ab 19:00 Uhr, UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm, Innrain 52d
(Nähere Informationen)


„Interreligiöses Begegnungslernen in Schule und Hochschule“ - Zur (Hochschul-) Didaktik eines fächerkooperierenden interreligiösen Lernens“
Prof. Dr. Katja Boehme
Montag, 24. April 2017 ab 19:00 Uhr, Seminarraum VII (Theologie), 1. Stock, Karl-Rahner-Platz 3
(Nähere Informationen)


„Design-Based Research als Forschungsprogramm für praxisorientierte fachdidaktische Forschung am Beispiel der Anfangsoptik“
Ass.-Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Claudia Haagen-Schützenhöfer
Montag, 27. März 2017 ab 18:00 Uhr, Hörsaal F (Technik), 1.OG Victor-Franz-Hess-Haus, Technikerstr. 25a
(Nähere Informationen)


„Die Bedeutung des fachdidaktischen Wissens und des Fachwissens für die Unterrichtsqualität und den Lernfortschritt der Schüler – Ergebnisse aus dem Projekt COACTIV“
Stefan Krauss, Georg Bruckmaier
Donnerstag, 12. Januar 2017 ab 16:15 Uhr, Hörsaal F (Technik), 1.OG Victor-Franz-Hess-Haus, Technikerstr. 25a
(Nähere Informationen)

2016

„Wie lernt unser Gehirn Sprache?“
Mag. Dr. Sonja Rossi
Montag, 28. November 2016 ab 19:00 Uhr, Seminarraum 40935 (Geiwi-Turm, 9. Stock, Innrain 52d)
(Nähere Informationen)


„Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung
Lehrplanneu Sekundarstufe I“
Impulsvortrag von Dr. Christoph Kühberger
Podiumsdiskussion mit Elena Hautz, Mag. Mag. Andrea Kronberger, Dr. Christoph Kühberger, Mag. Claudia Rauchegger-Fischer moderiert von MMag. Dr. Andrea Brait
Montag, 17. Oktober 2016 ab 17:30 Uhr in der Aula des Akademischen Gymnasiums Innsbruck, Angerzellgasse 14
gefördert von der Studienrichtungsvertretung Lehramt (Phil.-Hist.)
(Nähere Informationen)


„Kompetenzen – eine Modeerscheinung?“
Ao.Univ.-Prof.i.R. Mag. Dr. Leopold Mathelitsch
Montag, 30. Mai 2016 ab 18:00 Uhr im Hörsaal F, 1. OG, Victor-Franz-Hess-Haus, Technikerstraße 25a
(Nähere Informationen)


„Sprachenvielfalt macht Schule – Ein Südtiroler Kooperationsprojekt zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Schulalltag“
Dr. Maria Stopfner
Montag, 02. Mai 2016 ab 19:00 Uhr im SR 40718, 7. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)

2015

„Geschichtsdidaktische Perspektiven für das Museum“
Dr. Andrea Brait
Montag, 14. Dezember 2015 ab 17:30 Uhr im Akademischen Gymnasium Innsbruck, Angerzellgasse 14
(Nähere Informationen)


„Zum Glück ging das grad nicht um mich! – Inter- und transkulturelles Lernen im Englischunterricht“
Dr. Grit Alter
Montag, 23. November 2015 ab 17:30 Uhr im Akademischen Gymnasium Innsbruck, Angerzellgasse 14
(Nähere Informationen)


„Religiöse Unterschiedlichkeit als Potenzial universitärer Lehre und Forschung“
Univ.-Prof. Dr. Zekirija Sejdini / assoz. Prof. Dr. Martina Kraml
Montag, 15. Juni 2015 ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


„Geocache und Silicone“ – Praxisorientierte Kooperationen von Uni und Schule“
Dr. Kristina Hock
Montag, 11. Mai 2015 ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


Multimedia beim Lehren und Lernen von Physik
Prof. Dr. Raimund Girwidz
Montag, 16. März 2015 ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


Perspektiven der korpusbasierten Lernersprachenanalyse
Prof. Dr. Anka Bergmann
Montag, 19. Jänner 2015 ab 18:00 Uhr im UR 40506, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)

2014

Foreign language enjoyment and anxiety in the FL class
Prof. Dr. Jean-Marc Dewaele
Montag, 15. Dezember 2014 ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


Mathematische Kompetenz und ihre Entwicklung: Grundlagen und empirische Evidenz
Univ.-Prof. Dr. Kristina Reiss
Montag, 03. November 2014 ab 18:15 Uhr im Senatssitzungssaal, 1. Stock, Innrain 52, (Universitätshauptgebäude)
(Nähere Informationen)


Standardisierung und Outcome-Orientierung aus religionsdidaktischer Perspektive
em. Univ.-Prof. Mag. Dr. Matthias Scharer 
Montag, 13. Oktober 2014 ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)
Das Manuskript des Vortrags kann online eingesehen werden (Nähere Informationen)


"Nicht hören, lesen, schreiben, sprechen können!" – Inklusiver Fremdsprachenunterricht mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
OStR. i.P. Carmen Mendez
Montag, 02. Juni 2014 ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


Das Potenzial der Sozialen Netzwerkanalyse zur Unterstützung Professioneller Lerngemeinschaften im naturwissen-schaftlichen Unterricht.
Mag. Jakob Egg MAS
Montag, 19. Mai 2014 ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


Förderung von Sprachlernkompetenz zu Beginn der Sekundarstufe. Untersuchungen zu früher Interkomprehension.
Dr.in habil. Steffi Morkötter
Montag, 07. April 2014 ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


CLIL - Content and Language Integrated Learning
Prof.in Carmel Mary Coonan, BA MA
Montag, 03. März 2014 ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


Vorstellung und Einblick in die Veranstaltungsreihe „Sprachencafé“ / Haus der Begegnung
Mag.a Manuela Schweigkofler
Montag, 27. Jänner 2014
ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


Mehrsprachenkompetenz im Fremdsprachenunterricht fördern – bildungspolitische Vorgaben und unterrichtliche Realität
Jun.-Prof. Dr. Marcus Bär
Montag, 13. Jänner 2014
ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)

2013

Eine sprachenübergreifende Ausbildung in der Fremdsprachendidaktik aus studentischer Perspektive: Das „Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik” (IMoF)
Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Eva Maria Hirzinger-Unterrainer
Montag, 21. Oktober 2013 ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


Mathematik und Sprache
ao.Univ.-Prof. Dr. Franz Pauer
Montag, 17. Juni 2013 ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


Ko-WADiS – Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung bei Lehramtsstudierenden
Sabrina Mathesius
Montag, 15. April 2013 ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


Learners' options in syntax: A Processability Theory approach
Prof. Camilla Bettoni
Montag, 08. April 2013 ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)

2012

Deutsch als Fremdsprache im Rahmen von Mehrsprachigkeit und Sprachenpolitik in Algerien
Prof. Dr. Aoussine Seddiki
Montag, 26. November 2012 ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)

2011

Online-Kurse im (universitären) sprachpraktischen Fremdsprachenunterricht. Chancen, Risiken und Nebenwirkungen
Dr.in Annette Baumgart-Wendt
Montag, 28. November 2011
ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


Sprachtests mit Fachbezug - Probleme und Chancen eines umstrittenen Testinstruments
FH-Prof. Dr. Christian Krekeler
Montag, 07. März 2011
ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


Interkulturelle Impulse für den Sprachenunterricht
Mag.a Dr.in Annelies Koller
Montag, 17. Jänner 2011
ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)

2010

Teaching Grammar: Overcoming the Inert Knowledge Problem
Univ.-Prof.in Diane Larsen-Freeman, MA PhD
Montag, 14. Juni 2010 ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


Norm – Standard – Variation: Sprachnormen im Fremdsprachenunterricht.
Prof.in Dr.in Anka Bergmann
Montag, 31. Mai 2010 ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


Transculturality as a new paradigm for cultural learning?
ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner Delanoy
Montag, 17. Mai 2010 ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)

2009

Aktuelle Fragen der Literatur- und Mediendidaktik
Prof. Dr. Lutz Küster
Dienstag, 23. Juni 2009 ab 19:00 Uhr im UNO-Saal, 1. Stock, Universitätshauptgebäude
(Nähere Informationen)


Mediation als Aktivität und Aufgabenformat im Fremdsprachenunterricht
Dr.in Heike Wapenhans
Montag, 22. Juni 2009 ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


Lerner- und handlungsorientierter Unterricht
Prof. Dr. Werner Bleyhl
Montag, 27. April 2009 ab 19:00 Uhr im UR 40528, 5. Stock, Geiwi-Turm
(Nähere Informationen)


Nach oben scrollen