Cover Sammelband Doing Fach.Didaktik

Bereich Spra­chen stark ver­tre­ten im Sam­mel­band „Doing Fach.Didaktik“

Im Wintersemester 2022/23 veranstalteten die Fakultät für LehrerInnenbildung und die Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, organisiert von Birgit Mertz-Baumgartner und Wolfgang Stadler, eine gemeinsame Ringvorlesung mit dem Titel Doing Fach.Didaktik. Ein gleichnamiger Sammelband ist daraus entstanden und vor Kurzem im Narr Francke Attempto Verlag erschienen. Der ebenfalls von Birgit Mertz-Baumgartner und Wolfgang Stadler koordinierte Band nimmt das Zusammenspiel von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in den Blick und richtet sich an Lehrkräfte, Studierende und Verantwortliche in der Lehrer:innenbildung gleichermaßen. Vier Abschnitte geben darin Einblicke und Anregungen in die aktuelle Forschung und Praxis zu den Themen inter- und transkulturelles Lernen, Literatur, Mehrsprachigkeit, Medieneinsatz, Materialentwicklung und Aufgabenorientierung im Sprachunterricht sowie die Entwicklung der Lehrkräftebildung. Ziel der Herausgeber:innen und Autor:innen war es, die Verschränkung von Theorie und Praxis zu zeigen, die es für eine zukunftsfähige Bildungsarbeit brauche.

Der Bereich Sprachen am Institut für Fachdidaktik ist darin mit zahlreichen Beiträgen vertreten:

JASMIN PESKOLLER & ULLA RATHEISER
When Opossum Rhymes with Blossom – Intercultural Learning and Literature in English as a Foreign Language

MARTIN BAUER-ZETZMANN & WOLFGANG KOFLER
Back to School: Joseph Reschs neulateinische Dramen als Chance für den Lateinunterricht

EVA BINDER & MAGDALENA KALTSEIS
Sprechen über Krieg und Konflikt im Fremdsprachenunterricht und darüber hinaus: Was Spielfilme dazu beitragen können

EMANUEL KLOTZ & WOLFGANG STADLER
Die russische Umgangssprache im typologischen Vergleich und im Klassenzimmer

KATRIN SCHMIDERER & CHRISTINE KONECNY
Phraseodidaktik goes Aufgabenorientierung: Einblicke in die kollaborative Entwicklung korpusbasierter Lernmaterialien für das Italienische

ANKE LENZING & EVA M. HIRZINGER-UNTERRAINER
Tasks in the foreign language classroom. A potential for an interdisciplinary perspective on language education?

Mehr Informationen: https://www.narr.de/doing-fachdidaktik-1356-1/

Nach oben scrollen