Studium & Lehre

Der Bereich Medienbildung und Digitale Grundbildung koordiniert das Lehramtsstudium zum Fach „Digitale Grundbildung“ im Verbundstudium West.

Dabei zeichnet sich die Lehre des Bereichs durch innovative Lehr-Lernformate aus:

Inhaltliche Vertiefung und individuelle Relevanz

Innerhalb der angebotenen Lehrveranstaltungen werden die Studierenden in die Themengebiete eingeführt und zu einer inhaltlichen Vertiefung angeregt. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, eine Anknüpfung an individuelle Arbeitsgebiete (bspw. Schule) oder Interessen zu ermöglichen. Dies soll helfen, die Relevanz des jeweiligen Themas individuell und gesellschaftlich besser nachzuvollziehen.

aufgeschlagenes Buch

Kritisches Denken und Hands-on

Die Themengebiete des Bereichs legen das Anregen einer kritischen Perspektive auf gesellschaftliche Entwicklungen angesichts aktueller digitaler Infrastrukturen nahe. Dies wird gleichzeitig mit theoretischen Konzepten, didaktischen Modellen und konkreten Umsetzungsszenarios für Schule und Unterricht verknüpft.

Stift

Online, Präsenz, Blended und Hybrid

Die digitalen Entwicklungen ebenso wie diverse krisenhafte gesellschaftliche Herausforderungen legen ein Erproben von unterschiedlichen Lehr-Lernformaten in Online-, Präsenz- und Hybrid-Settings nahe. Am Bereich Medienbildung und Digitale Grundbildung werden diese Formate erprobt, evaluiert, reflektiert und nach Maßgabe adaptiert. Dabei steht neben der Frage der Organisation insbesondere die Frage nach der didaktischen Passung von Format, Inhalt und beteiligten Akteur:innen im Zentrum.

Präsentieren vor Publikum

Sozial relevant

In jenen Lehrveranstaltungen, wo es curricular möglich ist, werden in den Lehrveranstaltungen gesellschaftliche Herausforderungen wie soziale Ungleichheit, Klimawandel oder auch ethisch-diskussionswürdige technologische Entwicklungen thematisiert und Zukunftsentwürfe diskutiert. Der Bereich hat also explizit das Anliegen, Lehre anzubieten, die sozial relevant ist. Durch den Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in Kontexten gesellschaftlicher Herausforderungen trägt der Arbeitsbereich zur Erfüllung der Third Mission der Universität bei.

Netzwerk Icon
Nach oben scrollen