50-011 Umfrage in Portfoliovorlage einbinden
Was Sie wissen müssen
Eine Umfrage, insbesondere der Fragentyp Rubrik, bietet sich in E-Portfolios besonders für Peer-Reviews, kriterienbezogene Feedbacks oder übersichtliche Bewertungen an. Um eine Umfrage in eine Portfoliovorlage einzubinden, müssen Sie zuerst eine Lernressource Umfrage erstellen (siehe HelpCard 33-010).
In dieser HelpCard erfahren Sie, wie Sie eine Umfrage als Aufgabe in eine Portfoliovorlage einbinden können.
Was Sie tun müssen
- Erstellen Sie eine neue Portfolioaufgabe in der gewünschten Portfolio 2.0 Vorlage (siehe HelpCard 50-010).
- Im Feld Typ wählen Sie nun Umfrage aus.
- Klicken Sie auf Umfrage auswählen und fügen Sie die gewünschte Umfrage ein.
- Im Feld Einschätzung können Sie die Art der Bewertung näher bestimmen.
- Nur Selbsteinschätzung: Der Benutzer erstellt ein Self-Assessment und beantwortet die Fragen des Fragebogens. Er kann hier z. B. seine eigene Kompetenz bezüglich bestimmter Aspekte einschätzen. Eine Rückmeldung ist dabei nicht vorgesehen.
- Selbst- und Fremdeinschätzung: Es können sowohl eine Selbst- wie auch mehrere Fremdeinschätzungen gemacht werden. Die Selbsteinschätzung wird für die Person, welche eine Fremdeinschätzung abgibt, nicht angezeigt.
- Selbsteinschätzung an eingeladene Benutzer anzeigen: Mit dieser Option wird die Selbsteinschätzung der Person angezeigt, welche eine Fremdeinschätzung abgibt. Die Selbsteinschätzung wird erst nach Abgabe der Fremdeinschätzung angezeigt.
- Anonyme Fremdeinschätzung: Die Fremdeinschätzungen sind anonym. Für den Benutzer ist nicht sichtbar, wer welche Fremdeinschätzung abgegeben hat.
- Klicken Sie nun auf Speichern.
- Damit eine Fremdeinschätzung erfolgen kann, muss die lernende Person, nachdem die Portfolio-Aufgabe abgeholt wurde, sie im Tab Freigabe anderen Personen für die Bewertung freischalten, z. B. allen Kursmitgliedern oder Kursbetreuern (siehe HelpCard 50-021). Anschließend können diese Personen die Umfrage nutzen und Bewertungen vornehmen.
Probleme oder Fragen?
Telefon: +43 512 507-23555
Mail an e-campus@uibk.ac.at
Die Universität Innsbruck legt großen Wert auf geschlechtergerechte Formulierungen. In OpenOlat wird aktuell noch das generische Maskulinum verwendet. Bezüge auf Begriffe der Lernmanagement-Plattform werden daher, zwecks Klarheit, direkt übernommen.
OpenOlat HelpCards by Universität Innsbruck: Digitale Medien und Lerntechnologien and Hochschule Furtwangen: Learning Services is licensed under CC BY-NC 4.0