50-021 Portfolioaufgabe im Kurs abholen, bearbeiten und freigeben

Was Sie wissen müssen

In dieser HelpCard erfahren Sie, wie Teilnehmer:innen eine Portfolioaufgabe in einem Kurs abholen, bearbeiten und freigeben können. Wie eine Portfoliomappe unabhängig von einem Kurs erstellt werden kann, erfahren Sie in der HelpCard 50-030.

Was Sie tun müssen

Portfolioaufgabe abholen

1. Öffnen Sie den Kurs, in dem sich die Portfolioaufgabe befindet, und wählen Sie den Kursbaustein Portfolioaufgabe aus.
  2. Klicken Sie anschließend auf Portfolioaufgabe abholen.
  3. Klicken Sie nun auf den Link neben Abgeholte Portfolioaufgabe.
  4. Klicken Sie direkt auf die Aufgabe. Nun sehen Sie den Titel der Aufgabe, die Beschreibung und den Aufgabentyp.

Portfolioaufgabe bearbeiten

1. Wählen Sie zunächst mit Hilfe des Buttons Neues Layout hinzufügen eine Layout Vorlage aus. Im nächsten Schritt können Sie mit Inhalt hinzufügen die Aufgabe bearbeiten.
    • Sofern in den Einstellungen der Portfolioaufgabe konfiguriert, dürfen Sie auch neue Einträge ergänzen oder die gesamte abgeholte Mappe löschen.
    • Entsprechend der farblichen Markierung ist sofort erkennbar, in welchem Status sich eine Portfolioaufgabe befindet.
    • Wählen Sie im Tab Einträge eine Aufgabe im Dropdown-Menü aus, um diese zu bearbeiten. Bereits begonnene Aufgaben werden unter der Bereichsüberschrift sichtbar.
  2. Wenn Sie die Aufgabe abgeschlossen haben, klicken Sie auf Eintrag publizieren. Der Eintrag ist nun bereit für die Freigabe und erhält den Status Publiziert.
  3. Sobald ein Eintrag publiziert ist, kann er nicht mehr verändert, sondern nur noch kommentiert werden. Deshalb sollten Sie darauf achten, einen Eintrag oder eine bearbeitete Aufgabe erst dann zu publizieren, wenn sie komplett fertig ist.

Portfolioaufgabe freigeben

1. Um Ihre Aufgabe oder Ihren Eintrag freizugeben, klicken Sie auf den Tab Freigabe und dann rechts oben auf Zugangsrecht hinzufügen. Es erscheinen folgende Optionen:
    • Kursbesitzer:in auswählen
    • Kursbetreuer:in auswählen
    • Kursmitglieder auswählen: Wählen Sie eine Person aus dem Kurs die Einsicht in das Portfolio erhalten soll.
    • Mitglied hinzufügen: Hier können auch kursfremde Personen hinzugefügt werden.
  2. Wählen Sie die gewünschte Option und klicken Sie auf Weiter.
  3. Wählen Sie die Bereiche/Aufgabe aus, die freigeben werden soll. Wählen Sie zudem in der Spalte, ob sie zur Bewertung oder zum Kommentieren freigegeben werden soll.
  4. Klicke sie auf Weiter. Belassen sie den Haken bei Email versenden, wenn Sie eine Email an die ausgewählte Person versenden wollen.
  5. Klicken Sie auf Fertigstellen. Ihre Mappe bzw. deren Inhalt kann nun bewertet und/oder kommentiert werden.

Probleme oder Fragen?
Mail an e-campus@uibk.ac.at

OpenOlat verwendet genderneutrale Formulierungen für Rollen- und Personenbezeichnungen. Es kann aber noch Spuren von generischem Maskulinum enthalten. Diese werden nachkorrigiert. Dennoch kann es deswegen vorkommen, dass es zwischen Anleitungen und dem System Diskrepanzen gibt. Bitte kontaktieren Sie den Service Desk, sollten Sie Fehler in den Helpcards finden, damit wir diese korrigieren können.

OpenOlat HelpCards by Universität Innsbruck: Digitale Medien und Lerntechnologien and Hochschule Furtwangen: Learning Services is licensed under CC BY-NC 4.0

Übersicht Helpcards