50-030 Individuelles Erstellen einer Portfoliomappe

Was Sie wissen müssen

Es können unabhängig von einem Kurs- oder von Benutzer:innen-Rechten eigene Portfoliomappen erstellt werden. Eine Mappe besteht aus Bereichen, Einträgen und Inhalten. Bereiche helfen dabei, Einträge zu organisieren. Jedem Eintrag können unterschiedliche Inhalte hinzugefügt werden. In dieser HelpCard erfahren Sie, wie eine Portfoliomappe erstellt werden kann.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie rechts oben auf Ihr Profilbild und dann auf Portfolio 2.0.
  2. Klicken Sie nun unter Mein Portfolio auf Zu meinen Mappen.
  3. Klicken Sie links oben auf den Button Neue Mappe erstellen. Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option Leere Mappe erstellen.
  4. Vergeben Sie einen Titel und klicken Sie auf Mappe erstellen. Sie befinden sich nun im Überblick Ihrer leeren Mappe.
  5. Klicken Sie den Button Neuen Bereich erstellen an. Geben Sie einen Titel und eine Zusammenfassung (optional) ein und klicken Sie auf Bereich hinzufügen. Der Titel des Bereichs ist nun im Inhaltverzeichnis zu sehen.
  6. Mit dem Zahnrad-Icon ganz rechts können Sie Bereiche Bearbeiten und Löschen bzw. Einträge erstellen und importieren.
  7. Wechseln Sie nun in den Tab Einträge und erstellen Sie mit dem Button Neuen Eintrag erstellen Ihre Einträge.
    • Optional können Sie bereits erstellte Einträge über den Button Eintrag importieren aus anderen Portfolios importieren und diesen Eintrag somit in mehreren Portfolios nutzen und auch lokal (nur für dieses Portfolio) abändern.
  8. Geben Sie einen Titel ein und, falls erwünscht, weitere Informationen. Weisen Sie dem Eintrag zudem einen Bereich zu.
  9. Klicken Sie anschließend auf Neuen Eintrag erstellen. Der Eintrag wird nun geöffnet. Solange ein Eintrag noch bearbeitet wird, befindet er sich im Status Entwurf.
  10. Nun können Sie unterschiedliche Inhalte zum Eintrag hinzufügen. Wählen Sie zunächst mit Hilfe des Buttons Neues Layout hinzufügen eine Layout Vorlage aus und klicken Sie anschließend auf den Button Inhalt hinzufügen.
  11. Wenn Sie den Eintrag vervollständigt haben, klicken Sie auf Eintrag publizieren. Nach dem Publizieren kann der Eintrag zwar nicht mehr bearbeitet werden, allerdings besteht dann die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen.
  12. Im Tab Freigabe können Sie mit dem Button Zugangsrecht hinzufügen rechts oben anderen OpenOlat Nutzenden Einsicht zu Ihrer Mappe geben.
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