Nordkette_de

Herzlich willkommen zur dha 2017!

Die 4. Digital Humanities Austria Konferenz findet dieses Jahr in Kooperation mit DARIAH, CLARIN und Digital Humanities Austria an der Universität Innsbruck (A) vom 4.-6. Dezember 2017 statt.

Die Konferenz steht unter dem Motto "Data First!?". Daten, ihre (halb)-automatisierte Produktion, ihre Qualität, Analyse, Interpretation und Visualierung gewinnen auch in den Geisteswissenschaften eine immer größere Bedeutung. 

Ziel dieser Konferenz ist es, den Erfahrungsaustausch zwischen geisteswissenschaftlich Forschenden, Mitarbeitenden aus Bibliotheken, Archiven, aber auch aus den Computerwissenschaften und der Technik zu fördern. Erfolgreiche Forschungsarbeit in den Digital Humanities ist (fast) immer fachübergreifend, Kompetenzen aus den unterschiedlichsten Feldern werden benötigt. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, über den engeren Bereich der geisteswissenschaftlichen Forschung hinauszublicken und neuere Entwicklungen in verwandten Gebieten ebenfalls mit einzubeziehen. Besonders herzlich sind auch junge ForscherInnen eingeladen, erste Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit - etwa in Form eines Posters oder einer Demonstration - zu präsentieren.

Der Umweltschutz ist uns ein besonderes Anliegen, deshalb wird diese Veranstaltung als Going Green Tirol Event abgehalten. Bitte unterstützen Sie uns dabei! 

Diese Veranstaltung ist barrierefrei. RollstuhlfahrerInnen und Personen mit besonderen Bedürfnissen können sich bei Fragen an Tamara.Terbul@uibk.ac.at wenden.

Öffentlicher Festvortrag - Montag, 4. Dezember 2017 - 20.00 c.t.

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir für den Festvortrag Mag. Christoph Hofinger vom SORA Institut gewinnen konnten! Er wird sich dem Thema "Daten" aus sozialwissenschaftlicher Seite nähern.

Keynote - Dienstag, 5. Dezember 2017 - 09:30 Uhr

Wird in Kürze bekanntgegeben.

Programm Komitee (vorläufig) 

Organisationskomitee

Univ.-Prof. Dr. Ulrike Tanzer

Forschungsinstitut Brenner-Archiv
Josef-Hirn-Straße 5
 +43 512 507-45101
 ulrike.tanzer[at]uibk.ac.at

assoz. Prof. Mag. Dr. Eva Pfanzelter
 +43 512 507-44.08
  eva.pfanzelter[at]uibk.ac.at

Mag. Dr. Günter Mühlberger
 guenter.muehlberger[at]uibk.ac.at




 

Tamara Terbul, MA

 tamara.terbul[at]uibk.ac.at

 

 DHA_LogoDARIAH_LogoClarin_Logo