ao. Univ.-Prof. Dr. Franz Pauer

Institut für Mathematik, Institut für Fachdidaktik

ao. Univ.-Prof. Dr. Franz PauerFranz Pauer wurde 1953 in Graz geboren, hat in Wels maturiert und 1977 an der Universität Innsbruck im Fach Mathematik promoviert. Anschließend wurde er Universitätsassistent am Institut für Mathematik. Nach einem dreijährigen Aufenthalt am Institut Fourier der Universität Grenoble habilitierte er sich 1984 an der Universität Innsbruck für das Fach Mathematik.  Zwei Semester lang war er Gastdozent an der Universität Basel. Seine Forschungsgebiete waren algebraische Geometrie, Computeralgebra und in späteren Jahren auch der Grenzbereich zwischen Mathematik und Didaktik der Mathematik.

Franz Pauer hatte viele akademische Funktionen inne: Vorsitzender von Studien- bzw. Curriculumkommissionen, Vorstand des Instituts für Mathematik, Vorsitzender des Fakultätskollegiums der naturwissenschaftlichen Fakultät, Fakultätsstudienleiter der Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik, Mitglied des Senates, Studiendekan der Fakultät für LehrerInnenbildung.

Für Studierende der Mathematik hielt er Lehrveranstaltungen über verschiedene Teilgebiete der Algebra, der Geometrie und der Diskreten Mathematik. Für Studierende der Informatik und der Physik hielt er Vorlesungen zur Einführung in die Mathematik und für Lehramtsstudierende mit Unterrichtsfach Mathematik Lehrveranstaltungen mit auf den Schulunterricht bezogenen Inhalten. Zu den meisten seiner Vorlesungen verfasste er Skripten, um den Studierenden das Mitdenken während der Vorlesung zu ermöglichen.

Wegen der großen bildungspolitischen (und damit gesellschaftspolitischen) Bedeutung der Ausbildung von LehrerInnen ließ er sich 2012 dem Institut für Fachdidaktik (teil-)zuordnen, um am Aufbau der neu gegründeten Fakultät für LehrerInnenbildung und der Einrichtung der neuen Lehramtsstudien (für alle Lehrpersonen an Schulen der Sekundarstufe) mitzuarbeiten. Er ist Mitglied der Didaktikkommission der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft und Mitautor von drei Schulbuchreihen für Mathematik an technischen, wirtschaftlichen und humanberuflichen berufsbildenden höheren Schulen.