Brocca, Nicola, Dr.

Nicola Brocca

 
Innrain 52, ZiNr. 40513, 5. Stock, Geiwi-Turm


Sprechstunde: nach Vereinbarung

 
+43/512/507-43011

 
nicola.brocca@uibk.ac.at

 
@nicola_brocca

 
https://uibk.academia.edu/nicolabrocca
https://orcid.org/ 0000-0001-5318-0162

Zur Person

  • Gastprofessur, Dipartimento di Lingue e Letterature straniere e Culture moderne, Università di Torino | Februar - März 2023
  • Universitätsassistent (Postdoc), Institut für Fachdidaktik, Universität Innsbruck | Mai 2019 - heute
  • Postdoc im Cluster „Text & Sprache“ im Verbundprojekt der Universität und der PH Heidelberg, Heidelberg School of Education | Februar 2017 - April 2019
  • Lehrer für herkunftssprachlichen Unterricht Italienisch, Schulamt für den Märkischen Kreis | März 2015 - Januar 2017
  • Wissenschaftlicher Berater, I-MINT Akademie, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Forschung, Berlin | März 2014 - Juli 2016
  • Fellow der Bildungsinitiative Teach First Deutschland GmbH, Berlin Lehrtätigkeiten in Englisch, Französisch, Spanisch | Juli 2012 - Juli 2014
  • Lektor für Italienisch, Boğaziçi Üniversitesi, Faculty of Education (50%) und Yeditepe Üniversitesi, Fine Art Department (50%), Istanbul | Oktober 2009 - Juni 2012
  • Promotion zum Dr. phil. an der Universität Heidelberg, romanische Sprachwissenschaft. Stipendiat der Stiftung der deutschen Wirtschaft, Visiting Researcher bei der City University of New York | 2006 - 2010
  • Lehrbeauftragter am Institut für Übersetzung und Dolmetschen und am romanischen Seminar der Universität Heidelberg | 2006 - 2010
  • Studium der Kommunikationswissenschaft. Laurea quinquennale in Scienze della Comunicazione, Universität Padua, Italien, Erasmusprogramm Heidelberg Universität, Freemover Univesité de Nantes (FR) | 2000 - 2005

Lehre

  • Grundlagen der italienischen Fremdsprachendidaktik
  • Mediengestützter Fremdsprachenunterricht
  • Soziopragmatik in Italienisch L2/ Didaktik der interkulturellen Pragmatik
  • Corpora im Fremdsprachenunterricht: Chancen und Grenzen
  • Betreuung von BA-und MA-Arbeiten: Didaktik der Pragmatik, Lehrwerkanalyse, Data-Driven Learning, Task Based Language Teaching

Forschung

  • LADDER: Erstellung eines Korpus für die Förderung soziopragmatischer Kompetenzen in Italienisch L2. Tätigkeiten: Projektleiter. Gefördert durch DI4DH, Österreichische Akademie der Wissenschaften | 2020 - laufend
  • DISDIR: Pragmalinguistische Kompetenzen im interlinguistischen Vergleich (Deutsch-Italienisch). Tätigkeiten: Herstellung eines Korpus, pragmalinguistische Analysen. Projektpartner*innen: prof. ssa Elena Nuzzo und Ass. Prof. Diego Cortés Velásquez, Università Roma Tre. | 2021 - laufend
  • DIGITASK4IC: Aufbau einer Plattform für die Erstellung von für das Lehren/Lernen einer Fremdsprache. Leitung: Ass. Prof. Ufuk Balaman, Hacettepe Üniversitesi, Dr.in Carmen Konzett-Firth, Universität Innsbruck. Gefördert durch: Erasmus+, | 2021 - 2022
  • Implizite Sprache in Sozialen Medien: pragmatische Analyse von politischen Tweets. Psycholinguistische Befunde und didaktische Transfer. Projektpartner*innen: Dr. Davide Garassino, ZHAW, dott. ssa. Viviana Masia, Università Roma Tre
  • Digitale Medien im herkunftssprachlichen Unterricht: Tätigkeit: LehrerInnenbefragungen, Design-Based-Research und LehrerInnenfortbildungen mit der Arbeitstelle für Migration der Bezirksregierung Köln. | 2019 - laufend
  • Science4Life-Academy: Erstellung OER MINT-Materialien für Schüler*innen mit geringen Deutschkenntnissen. Tätigkeit: Wissenschaftlicher Berater. Träger: ein Projekt der iMINT-Akademie des Berliner Senats für Bildung, Jugend und Familie gefördert durch Bayer Science & Education Foundation |2015 - 2017
  • Semantik der Präpositionen in Italienisch L2 von deutschsprachigen Lerner*innen. Promotion: 2007 - 2011
  • Promotion des Italienischen im Ausland. Eine Vergleichsstudie in Frankreich und Deutschland. Studiumsabschlussarbeit: 2005

Publikationen

Auswahl

Alle Publikationen

Institut für Fachdidaktik, Bereich Geschichte und Politische Bildung

Publikationen 2022

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Brocca, Nicola; Krösche, Heike (2022): Digitale Grenzgänge? – Zum Einsatz von audiovisuellen Online-Formaten in der Politischen Bildung und im Fremdsprachenunterricht.
    In: Brocca, Nicola; Dittrich, Ann-Kathrin; Kolb, Jonas (Hg.): Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung. Innsbruck: innsbruck university press (IUP)., ISBN 978-3-99106-071-0, S. 203 - 230. (DOI) (Weblink)




Institut für Fachdidaktik, Bereich Sprachen

Publikationen 2022

Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
  • Brocca, Nicola; Dittrich, Ann-Kathrin; Kolb, Jonas (Hg.) (2022): Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung. Innsbruck: innsbruck university press (IUP). ISBN 978-3-99106-071-0. (Volltext) (DOI) (Weblink)

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Brocca, Nicola; De Saussure, Louis; Garassino, Davide; Masia, Viviana: Topic Editors - Language, Cognition, and the Manipulated Brain: Theoretical and Experimental Perspectives on Manipulative Processes in Language Comprehension, 01.01.2019 - 31.12.2022. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Garassino, Davide; Brocca, Nicola; Masia, Viviana (2022): Is implicit communication quantifiable? A corpus-based analysis of English and Italian political tweets.
    In: Journal of Pragmatics 194, S. 9 - 22. (DOI) (Weblink)

Zeitschriftenbeitrag (Editorial)
  • Masia, Viviana; Garassino, Davide; de Saussure, Louis; Brocca, Nicola (2022): Editorial: Language, Cognition, and the Manipulated Brain: Theoretical and Experimental Perspectives on Manipulative Processes in Language Comprehension.
    In: Frontiers in Psychology 13, No. 869595. (DOI) (Weblink)

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Brocca, Nicola; Krösche, Heike (2022): Digitale Grenzgänge? – Zum Einsatz von audiovisuellen Online-Formaten in der Politischen Bildung und im Fremdsprachenunterricht.
    In: Brocca, Nicola; Dittrich, Ann-Kathrin; Kolb, Jonas (Hg.): Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung. Innsbruck: innsbruck university press (IUP)., ISBN 978-3-99106-071-0, S. 203 - 230. (DOI) (Weblink)

Sammelbandbeitrag (Editorial)
  • Brocca, Nicola; Dittrich, Ann-Kathrin; Kolb, Jonas (2022): Einleitung. Grenzziehungen und Grenzgänge in der Lehrer*innenbildung: Einführende Vorüberlegungen.
    In: Brocca, Nicola; Dittrich, Ann-Kathrin; Kolb, Jonas (Hg.): Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung. Innsbruck: innsbruck university press (IUP)., ISBN 978-3-99106-071-0, S. 9 - 16. (DOI) (Weblink)

Publikationen 2021

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Brocca, Nicola; De Saussure, Louis; Garassino, Davide; Masia, Viviana: topic editors - Frontiers in Psychology, 01.10.2020 - 01.12.2021. (Weblink)

  • Brocca, Nicola; De Saussure, Louis; Garassino, Davide; Masia, Viviana: Topic Editors - Language, Cognition, and the Manipulated Brain: Theoretical and Experimental Perspectives on Manipulative Processes in Language Comprehension, 01.01.2019 - 31.12.2022. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Brocca, Nicola (2021): LADDER: Un corpus di scritture digitali per l’insegnamento della pragmatica in L2. Un esempio di analisi di disdette in WhatsApp.
    In: Italiano LinguaDue 13/1, S. 241 - 259. (Weblink)

Forschungsdaten

  • Brocca, Nicola (2021): LADDER. Learners' digital communication: a corpus for pragmatic competences in Italian L1/L2 (Datensatz). Version 2021.06.02. In: Zenodo. (DOI) (Weblink)

Publikationen 2020

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Brocca, Nicola: Herausgeber in des Hefts Nr. 5: Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik / Social Media in Education and Foreign Language Teaching - Heidelberg School of Education, 15.06.2018 - 24.06.2020. (Weblink)

  • Brocca, Nicola; De Saussure, Louis; Garassino, Davide; Masia, Viviana: topic editors - Frontiers in Psychology, 01.10.2020 - 01.12.2021. (Weblink)

  • Brocca, Nicola; De Saussure, Louis; Garassino, Davide; Masia, Viviana: Topic Editors - Language, Cognition, and the Manipulated Brain: Theoretical and Experimental Perspectives on Manipulative Processes in Language Comprehension, 01.01.2019 - 31.12.2022. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Brocca, Nicola (2020): Impact of media in vocabulary learning and teaching-learning settings: a quasi-experiment in Italian as heritage language classes.
    In: Italiano LinguaDue 12/2, S. 257 - 267. (DOI) (Weblink)

  • Brocca, Nicola (2020): Social media in education and foreign language teaching. An introduction.
    In: heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung 5, S. 9 - 23. (DOI) (Weblink)

  • Brocca, Nicola; Borowiec, Ewa; Masia, Viviana (2020): Didactics of pragmatics as a way to improve social media literacy. An experiment proposal with Polish and Italian students in L1.
    In: heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung 5, S. 81 - 107. (DOI) (Weblink)

Zeitschriftenbeitrag (Editorial)
  • Brocca, Nicola (2020): Editorial.
    In: heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung 5, S. 5 - 7. (DOI) (Weblink)

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Brocca, Nicola (2020): Implizite Bedeutung in sozialen Netzwerken. Stärkung des gesellschaftlich-demokratischen Bewusstseins im Französisch als Fremdspracheunterricht.
    In: Kapelari, Suzanne: Vierte "Tagung der Fachdidaktik" 2019. Interdisziplinäre fachdidaktische Diskurse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, 8)., ISBN 978-3-99106-019-2, S. 177 - 205. (DOI) (Weblink)

Zeitschriftenbeitrag, transferorientierter
  • Brocca, Nicola (2020): Digitalisierung in HSU-Klassen: Corona-Notstand oder eine nachhaltige Lösung?
    In: ZMI Magazin. Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration 2020, S. 38 - 40. (Weblink)

Sonstige Publikationen

elektronische Publikation, wissenschaftliche
  • Brocca, Nicola (2020): Die Erstellung von Videos für den Fremdsprachenunterricht als Türöffner zwischen Lehramtsstudium und Schulpraxis. (Weblink)

  • Brocca, Nicola (2020): LADDER LeArners’ Digital communication: a DatabasE for pRagmatical competences in L2. In: Hypotheses, 07. Oktober 2020. (Weblink)

  • Brocca, Nicola (2020): LADDER. Projektbeschreibung / Descrizione del progetto. In: Hypotheses, 28 April. (Weblink)

Publikation, sonstige transferorientierte
  • Brocca, Nicola (2020): Vom Grenzen überqueren und Grenzen setzen, wo es keine gibt (und keine wirklich geben kann). Innsbruck: Universität Innsbruck. (Weblink)

Publikationen 2019

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Brocca, Nicola: Herausgeber in des Hefts Nr. 5: Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik / Social Media in Education and Foreign Language Teaching - Heidelberg School of Education, 15.06.2018 - 24.06.2020. (Weblink)

  • Brocca, Nicola; De Saussure, Louis; Garassino, Davide; Masia, Viviana: Topic Editors - Language, Cognition, and the Manipulated Brain: Theoretical and Experimental Perspectives on Manipulative Processes in Language Comprehension, 01.01.2019 - 31.12.2022. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Garassino, Davide; Masia, Viviana; Brocca, Nicola (2019): Tweet as you speak. The role of implicit strategies and pragmatic functions in political communication: data from a diamesic comparison.
    In: Rassegna Italiana di Linguistica Applicata 2-3, S. 187 - 208. (Weblink)

Publikationen 2018

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Brocca, Nicola: Herausgeber in des Hefts Nr. 5: Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik / Social Media in Education and Foreign Language Teaching - Heidelberg School of Education, 15.06.2018 - 24.06.2020. (Weblink)


Wissenschaftsorganisation

  • Mitverwaltung des Twitteraccounts des Instituts für Fachdidaktik: @fachdid_UIBK
  • Ansprechperson für Digitale Medien an der Fakultät für LehrerInnenbildung
Nach oben scrollen