titelbild-abendvortrag-von-christian-felber
Foto: unsplash

Im Gespraech mit ... Christian Felber

Gründer der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ)

Wie zukunftsfähig ist unsere Gesellschaft? Zur Notwendigkeit
von Gemeinwohl und Nachhaltigkeit

19. und 20. Oktober 2021

Haus der Begegnung, Rennweg 12 / Kaiser-Leopold-Saal, Karl-Rahner-Platz 3, 2. Stock /
     BFI Innsbruck, Festsaal, Ing.-Etzel-Str. 7

Anmeldung
    Um Anmeldung wird aufgrund der Corona-Regeln gebeten. Weitere Informationen finden Sie
    im untenstehenden Programm.

Unsere globale Gesellschaft und postmoderne Kultur stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Die Art und Weise des Wirtschaftens ist dabei nicht nur prägend für unsere Gegenwart, sondern spielt eine entscheidende Rolle für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft.
90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland und Österreich wünschen sich eine Alternative zur markt- und gewinnorientierten Wirtschaftsordnung (Bertelsmann-Stiftung 2010). Im Zuge der Covid-19-Pandemie haben die Forderungen nach nachhaltigen und zukunftsfähigen Konzepten zugenommen. Zudem hat die Wirkmächtigkeit von staatlichem Handeln angesichts einer Pandemie gezeigt, wie rasch globale Transformationen von Statten gehen könnten.

Die Gemeinwohl-Ökonomie hat einen profilierten Ansatz für eine zukunftsfähige Gesellschaft und Nachhaltigkeit entwickelt. Wir laden ihren Gründer Christan Felber ein, um im Gespräch mit Wissenschaftler:innen, Studierenden, Unternehmer:innen und der breiten Öffentlichkeit seine Analysen und Lösungsansätze zu diskutieren. Eine fruchtbare Auseinandersetzung zu den großen Herausforderungen und Zukunftsthemen unserer Gesellschaft soll in drei unterschiedlichen Formaten stattfinden, um möglichst verschiedenen Zielgruppen anzusprechen.

portrait_2017_cf_www.friedlundpartner.at2_
Foto: friedlundpartner

Christian Felber

Mag. Christian Felber ist ein international gefragter Referent, zeitgenössischer Tänzer, Hochschullehrer und Autor mehrerer Wirtschaftsbestseller („This is not economy“, „Gemeinwohl-Ökonomie“, „Ethischer Welthandel“). Der Titel „Geld. Die neuen Spielregeln“ wurde als Wirtschaftsbuch des Jahres 2014 ausgezeichnet, die „Gemeinwohl-Ökonomie“ schaffte es 2021 auf die SPIEGEL-Bestsellerliste. Felber initiierte den Aufbau der „Genossenschaft für Gemeinwohl“ und der „Gemeinwohl-Ökonomie“. Der 1972 geborene Salzburger studierte Spanisch, Psychologie, Soziologie und Politikwissenschaft in Madrid und Wien, wo er heute lebt.

19. Oktober 2021

Gesprächsrunde
Globalisierung – wer gewinnt, wer verliert? – Aktuelle Entwicklungen und Alternativen
Haus der Begegnung, Rennweg 12 | 15:00 Uhr

Wir bitten um Anmeldung mit dem Stichwort "Gesprächsrunde"
bis zum 18. Oktober 2021 an fsp-kultur@uibk.ac.at

Abendvortrag
Wirtschaft neu nach Corona. Wie zukunftsfähig ist unsere Gesellschaft?
Kaiser-Leopold-Saal, Karl-Rahner-Platz 3, 2. Stock | 19:00 Uhr

Wir bitten um Anmeldung mit dem Stichwort "Abendvortrag"
bis zum 18. Oktober 2021 an fsp-kultur@uibk.ac.at

Informationen zum Abendvortrag unter:
www.uibk.ac.at/events/info/2021/abendvortrag-von-christian-felber

20. Oktober 2021

Workshop für Unternehmer:innen
Wie zukunftsfähig ist mein Betrieb?
BFI Innsbruck, Festsaal, Ing.-Etzel-Str. 7 | 09:00-12:30 Uhr

Anmeldung erforderlich bis zum 15. Oktober 2021
bei Andrea Aldosser (GWÖ-Tirol): beratung@andrea-aldosser.at

Informationen

Genauere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und zur Anmeldung für den Workshop erhalten Sie unter:

Zutritt zu den Veranstaltungen ist nur mit einem 3G-Nachweis
(Getestet, Genesen, Geimpft) möglich.

In Kooperation mit

forschungsschwerpunkt-kulturelle-begegnungen-kulturelle-konflikte_logo-rgb  institut-fuer-praktische-theologie_logo-rgb

gwoe_tirol_web    haus-der-begegnung

sat-logo_cmyk      kbu_logo_tirol