Sommertechnikum MINT begeistert Schülerinnen

Unter dem Motto „MINT erleben“ bietet das im Juli und September stattfindende Sommertechnikum jungen Frauen im Alter von 15 bis 20 Jahren die einmalige Gelegenheit, in die spannende Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) einzutauchen.

Ziel ist es, jungen Frauen im Rahmen von Vorträgen, Diskussionen, Exkursionen, Workshops und Laborführungen für MINT-Studien-, Forschungs- und Arbeitsbereich zu begeistern und praxisnahe Einblicke zu ermöglichen. Dabei setzen sich die Vortragenden aus dem allgemeinen Universitäts­personal, Univ. (Nachwuchs)Wissenschaftler:innen, Bachelor- und Masterstudierenden sowie Studienvertreter:innen zusammen.

So ist in der Woche vom 14.-18.7. der erste Durchlauf für das Jahr 2025 gestartet. Am Montag ging es mit einer herzlichen Begrüßung der Organisatorin Ulrike Pfeiffenberger-Blaas mit Team (Büro für Öffentlichkeitsarbeit) und der Vizerektorin Univ. Prof. Mag. Dr. Janette Walde (Vizerektorat für Lehre und Studierende) los. Dann durften die Teilnehmerinnen bei einer Campustour erste Uniluft schnuppern sowie die Arbeit der Universität- und Landesbibliothek Tirol kennen lernen. Am Nachmittag folgte dann bei den Chemieingenieurwissenschaften und in der Biologie die ersten Einblicke in die Fachbereiche. Dies wurde am Dienstag und Mittwochvormittag mit Informatik und Wirtschaftsinformatik (Digital Science Center), Bau- und Umwelttechnik, einem Überblick über Technische Wissenschaften sowie den Fachbereichen Physik und Astrophysik fortgeführt. Am Nachmittag ging es dann auf nach Brixen, wo eine Betriebsführung bei der Progress Software Development GmbH auf der Tagesordnung stand. Am Donnerstag stellten sich den Teilnehmerinnen die Fachbereiche Mikrobiologie und Mathematik vor. Den Donnerstagnachmittag nutzte das Institut für Geologie für eine praxisnahe Exkursion zur Hungerburg. Am Freitag schließlich bildeten die Fachbereiche Pharmazie mit farbenfrohen Versuchen in Reagenzgläsern sowie Chemie mit Führungen durch die Forschungslabore im CCB den Abschluss.

Die zweite Gruppe an Schülerinnen wird zum Ende der Ferien in der ersten Septemberwoche ein ähnlich spannendes Programm erleben dürfen.

Weiter Infos zum Sommertechnikum MINT gibt es unter:

www.uibk.ac.at/projects/sommertechnikum-mint

Teilnehmerinnen MINT

Teilnehmerinnen des Sommertechnikums MINT 2025

Vorstellung FB Chemie

Marie-Theres Wildauer und Stefan Schwarzmüller bei der Vorstellung des Fachbereichs Chemie.

Laborführung Blaser

Bei der anschließenden Führung in den Forschungslaboren stellt Laura Blaser Ihre Forschung vor.

Glove-Box Schülerin

Das Arbeiten in einer Glove-Box darf auch selbst ausprobiert werden.

Nach oben scrollen