Forschung
Am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS) werden zentrale Fragestellungen der Schul-, Unterrichts-, Bildungs- und Lernforschung aufgegriffen und theoretisch, empirisch und mit Fokus auf die Praxis des Unterrichtens behandelt. Die Schwerpunkte liegen auf Fragen der Professionalisierung des Lehrens und Leitens, auf Problemstellungen der Unterrichtsforschung, der Inklusiven Pädagogik und Didaktik sowie der Schulentwicklung.
Für Beratung bezüglich ethischer Fragen in der empirischen Forschung steht das Review Board Fakultät für LehrerInnenbildung zur Verfügung.
Allgemeine Didaktik und SchulpädagogikLeitung: vakant
Inklusive PädagogikGastprofessur Maren Oldenburg
Leadership und SchulentwicklungsforschungKoordination: Markus Ammann
LehrerInnenbildungsforschungKoordination: Christian Kraler
Pädagogische Diagnostik und LernenKoordination: Claudia Schreiner
European Education Policy Network
- PEtaL
Pädagogisches Ethos angehender Lehrpersonen
Teachers' wellbeing in the times of crises
abgeschlossene Projekte
- ELBE
Ethos im Lehrberuf
- EDiTE
European Doctorate in Teacher Education
- EPIK Domänen
Entwicklung von Professionalität im internationalen Kontext