Allgemeine Didaktik

All­ge­meine Didak­tik und Schul­päd­ago­gik

Leitung: vakant

Der Bereich der Allgemeinen Didaktik und Schulpädagogik beschäftigt sich mit Bildung im formalen Kontext, insbesondere mit schulischem Lernen und Lehren. Im Zentrum stehen Fragen zur Organisation, Gestaltung und Reflexion von Lernprozessen in der Schule sowie die strukturellen, institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, unter denen schulische Bildung stattfindet.

Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den schulischen Akteur*innen – insbesondere Lehrpersonen – in ihren unterschiedlichen Rollen, Haltungen und Beziehungen. Die Auseinandersetzung mit ihrer professionellen Entwicklung, den Herausforderungen ihres pädagogischen Handelns sowie mit Fragen der Beziehungsgestaltung im Schulalltag bildet einen weiteren Schwerpunkt.

Aktuelle Forschungsaktivitäten konzentrieren sich unter anderem auf das pädagogische Ethos sowie auf Bildungsungleichheit und den Habitus von (angehenden) Lehrpersonen. Dabei werden sowohl theoretische als auch empirische Zugänge gewählt, um pädagogisches Handeln besser zu verstehen und weiterzuentwickeln.

Die Erkenntnisse aus diesem Forschungsbereich fließen im Sinne der forschungsgeleiteten Lehre direkt in die Lehrer*innenbildung an der Universität Innsbruck ein.

Gabriele Schauer

Forschungsinteressen:

Professionalisierungskonzepte
Kompetenzerwerb in der Lehramtsausbildung
Handlungskompetenz von angehenden Lehrpersonen    
Genderaspekt
Ethos im Lehrberuf

Sabine Ger­hartz-Rei­ter

Forschungsinterssen:

Bildungskarrieren
soziale Ungleichheit im Bildungssystem
pädagogische Diagnostik
Partizipation im schulischen Kontext
LehrerInnenbildung

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