Vortragsreihe "Didaktik am Abend"
Die vom Institut für Fachdidaktik organisierte Vortragsreihe „Didaktik am Abend“ bietet seit vielen Jahren einem breiten, fachdidaktisch interessierten Publikum die Möglichkeit, in eine große Vielfalt von Themen aus der aktuellen fachdidaktischen Forschung Einblick zu gewinnen. Die Vorträge werden von ExpertInnen aus dem In- und Ausland gehalten und stellen schulrelevante fachdidaktische Forschungsergebnisse vor, womit sie sowohl für Forschende und Lehrende als auch für PraktikerInnen von Interesse sind.
Nächster Vortrag
Zeit: Montag, 1. Dezember 2025, 17:15 Uhr
Ort: Hörsaal 5, EG, Geiwi (Campus Innrain)
Sprachbildender Biologieunterricht in der Unterrichtspraxis: ein Einblick in die Erprobung sprachbildender Unterrichtskonzepte im Rahmen des Projekts sensiMINT
Sprache hat im naturwissenschaftlichen Fachunterricht sowohl eine kommunikative als auch eine wissensgenerierende Funktion; muss also gleichzeitig erworben und für das eigene Lernen verwendet werden. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Spätestens seit der Veröffentlichung diverser Handbücher zum sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) durch Josef Leisen ab den 1990er Jahren findet ein reger Diskurs über Merkmale und Ziele des SFU statt und auch das Angebot an sprachbildenden Unterrichtsmaterialien ist über die Jahre stetig gewachsen. Gleichzeitig ist der Diskurs rund um die Merkmale und Ziele des SFU sowohl unter Lehrpersonen als auch innerhalb der sprachen- und naturwissenschaftsdidaktischen Forschungscommunity noch lange nicht abgeschlossen. Grund dafür ist wohl die lückenhafte empirische Grundlage für diesen Diskurs. Bisher liegen nur wenige empirische Erkenntnisse darüber vor, wie sprachbildende Unterrichtsmaterialien in der Unterrichtspraxis tatsächlich verwendet werden und welche Wirkung sie erzielen.
Johanna Nagl gibt in diesem Vortrag einen Überblick über die wissenschaftliche Evaluation sprachbildender Unterrichtskonzepte, die im Rahmen ihrer Dissertation sowie im Erasmus+ Projekt sensiMINT durchgeführt wurde. Dazu stellt sie Handlungsprämissen und Leitgedanken für die Planung und Implementierung sprachbildender Unterrichtskonzepte vor und gibt Einblick in ausgewählte qualitative Fallstudien, in denen untersucht wurde, welche fachlichen und sprachlichen Lerngelegenheiten sich für Schüler:innen bei der Arbeit mit sprachbildenden Unterrichtsmaterialien ergeben. Ergänzend zu dieser Schüler:innenperspektive gibt sie einen Überblick über Studien, die die Einstellungen und Definitionen von Lehrpersonen zum und vom SFU untersuchen. In der Zusammenschau der wissenschaftlichen Erkenntnisse werden sich mit Blick auf die Unterrichtspraxis einige Fragen stellen: Ist ein Unterricht mit sprachbildenden Unterrichtsmaterialien automatisch sprachbildend? Inwiefern unterscheidet sich ‚sprachbildender Biologieunterricht‘ von gut geplantem und gut durchgeführtem Biologieunterricht? Und baut eine explizite Kennzeichnung von sprachbildendem Biologieunterricht als solchem vielleicht sogar Hürden für Lehrpersonen auf, Sprache im eigenen Unterricht zu berücksichtigen?
JOHANNA NAGL (geb. TAGLIEBER) (Universität Innsbruck)
Johanna Nagl (geb. Taglieber) ist Senior Scientist (mit Doktorat) am Institut für Fachdidaktik (Bereich Mathematik und Naturwissenschaften) an der Universität Innsbruck. Sie ist im Bereich Biologiedidaktik tätig und beschäftigt sich in ihrer Forschung mit dem Thema ‚Sprachbildung im Biologieunterricht‘. Dabei widmet sie sich in mehreren interdisziplinären Kooperationen der Erstellung und wissenschaftlichen Evaluation sprachbildender Unterrichtskonzepte.
Programm im Wintersemester 2025/2026
Montag, 20. Oktober 2025, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Ricardo Römhild (Universität Münster)
Von Funktionalität zu Global Citizenship – Auf der Suche nach den sozialen Zielen fremdsprachlicher Bildung
Montag, 3. November 2025, 17:15, Hörsaal 5, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Jacopo Torregrossa (Goethe-Universität Frankfurt)
Der Einfluss mehrsprachiger Aktivierung auf Lernprozesse: Psycholinguistische Evidenz für integrierte mehrsprachige Unterrichtskonzepte
Montag, 17. November 2025, 17:15, Hörsaal 5, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Pia Tscholl (Universität Innsbruck & Data Lab Hell)
Vom kleinen Teich zum großen Ozean – Das mathematische Selbstkonzept von MINT-Studienanfänger:innen
Montag, 1. Dezember 2025, 17:15, Hörsaal 5, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Johanna Taglieber (Universität Innsbruck)
Sprachbildender Biologieunterricht in der Unterrichtspraxis: ein Einblick in die Erprobung sprachbildender Unterrichtskonzepte im Rahmen des Projekts sensiMINT
Montag, 12. Jänner 2026, 17:15, Hörsaal 5, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Petra Anders (Humboldt Universität Berlin)
Better together in der postdigitalen Schule: Slam – Memes – Play
Montag, 26. Jänner 2026, 17:15, Hörsaal 5, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Hans Mendl (Universität Passau)
#Heroesnextdoor. Das didaktische Potenzial von Held:innen des Alltags und Sinnfluencer:innen
