Von 3. bis 7. November 2025 fand im Landesbildungszentrum Grillhof in Innsbruck/Vill eine intensive Fortbildungswoche der Erasmus+ Teacher Academy SciLMi – Meta-Scientific Literacies in the (Mis-)Information Age zum Thema Inclusive Classrooms for Effective Democratic Citizens statt.
22 Lehrpersonen aus zwölf EU-Ländern kamen zusammen, um sich intensiv mit Fragen der Förderung von Teilhabe und Chancengerechtigkeit auseinanderzusetzen und in fächerübergreifenden Teams Unterrichtsplanungen zu gesellschaftlich relevanten und kontrovers diskutierten Themen zu entwickeln. Die entstandenen Lernaufgaben zielten darauf ab, Meta-Scientific Literacies im Unterricht zu stärken – darunter Fähigkeiten, Informationen kritisch zu bewerten, unterschiedliche Perspektiven zu reflektieren und evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus lagen die Schwerpunkte der Fortbildungswoche auf Differenzierung, kritischer interkultureller Bildung, Mehrsprachigkeit sowie dem Universal Design for Learning (UDL).
Die entwickelten Unterrichtssequenzen werden nun in Schulen in ganz Europa erprobt, gemeinsam reflektiert und anschließend auf der Projektseite www.scilmi.eu veröffentlicht. Damit leistet die Universität Innsbruck einen sichtbaren Beitrag zur Förderung von kritischem Denken, evidenzbasierter Informationsbewertung und inklusiver Unterrichtsgestaltung auf europäischer Ebene.
Ein herzlicher Dank gilt dem SciLMi-Team rund um Jasmin Peskoller, die die Präsenzwoche koordiniert hat, sowie den Projektmitarbeiter:innen Anna Wackernell, Carina Gruschi und Maria Spitaler.
Weitere Informationen und künftige Veranstaltungen: www.scilmi.eu
