40-033 Modifizierte Prüfungsmodalitäten für behinderte Studierende

Was Sie wissen müssen

Falls einzelne oder mehrere Studierende in Ihrer Prüfung Anspruch auf eine längere Bearbeitungszeit haben (modifizierte Prüfungsmodalitäten nach §59 Abs. 1 Z 12 UG 2002), können Sie das auf drei Wegen in Ihrem OpenOlat-Test umsetzen:

• Sie verlängern vor dem Start des Tests für die jeweiligen Studierenden die Testzeit im Bewertungswerkzeug.
  • Sie verlängern nach dem Start des Tests für die jeweiligen Studierenden die Testzeit im Bewertungswerkzeug.
  • Sie erstellen eine Kopie des Tests und stellen diesen mit den entsprechenden Einstellungen den ausgewählten Studierenden zur Verfügung.

Was Sie tun müssen

Variante 1

Erstellen Sie wie gehabt einen Test und binden Sie diesen in Ihren Kurs ein. Beachten Sie, dass eine Testzeit definiert sein muss. Noch bevor die Studierenden den Test starten tun Sie folgendes:

1. Klicken Sie in Ihrem Kurs auf Administration und dann auf Bewertungswerkzeug.
  2. Wählen Sie links in der Liste den Test/die Prüfung aus.
  3. Wechseln Sie auf den Tab Teilnehmer:innen.
  4. Wählen Sie ganz rechts in der Tabelle die weiteren Einstellungen (Dreipunkt-Menü) für die jeweiligen Studierenden aus.
  5. Klicken Sie auf Nachteilsausgleich hinzufügen.
  6. Füllen Sie nun aus: Wer den Nachteilsausgleich bewilligt hat. An welchem Datum der Nachteilsausgleich bewilligt wurde. Die Zusatzzeit in Minuten.
  7. Klicken Sie auf Verlängern.

Variante 2

Erstellen Sie wie gehabt einen Test und binden Sie diesen in Ihren Kurs ein. Sobald der Test von den Studierenden gestartet wurde gehen Sie wie folgt vor:

2. Wählen Sie links in der Liste den Test/die Prüfung aus.
  3. Wechseln Sie auf den Tab Teilnehmer:innen.
  4. Setzen Sie ein Häkchen links neben den Namen der Studierenden, deren Testzeit Sie verlängern wollen und klicken Sie auf Verlängern. Ein neues Fenster öffnet sich.
  5. Geben Sie in Minuten an, um wie viel Sie den Test verlängern wollen, und klicken Sie auf Verlängern.

Bitte beachten Sie: Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn Sie im Test selber oder im Kursbaustein eine Zeitbeschränkung angegeben haben. Mehr Informationen dazu in der HelpCard 40-041.

Variante 3

Für diese Variante benötigen Sie eine zweite Prüfungsgruppe in OpenOlat, in der sich NUR die Studierenden befinden, die eine längere Bearbeitungszeit bekommen. Wie Sie eine Gruppe in OpenOlat anlegen erfahren Sie in der HelpCard 20-010 Gruppen anlegen.

Entfernen Sie diese Studierenden ggf. auch aus der eigentlichen Prüfungsgruppe.

Gehen Sie dann wie folgt vor:

1. Öffnen Sie den Kurs, in dem die Prüfung stattfinden wird.
  2. Klicken Sie links oben auf Administration und dann auf Kurseditor.
  3. Fügen Sie einen Kursbaustein Test ein und nennen Sie ihn Modifizierte Prüfung.
  4. Klicken Sie auf den Tab Test-Konfiguration und wählen Sie hier genau denselben Test, wie in der originalen Prüfung.
  5. Passen Sie zudem im Tab Test-Konfiguration unter Testzeitraum festlegen die Zeit entsprechend an.
  6. Klicken Sie auf den Tab Optionen und wählen Sie Konfiguration anpassen.
  7. Passen Sie die Zeitbeschränkung an.

In Ihrem Kurs sollten sich nun zwei Kursbausteine befinden, in denen derselbe Test eingebunden ist. Eine Originale Prüfung und eine Modifizierte Prüfung, wobei in der zweiten die Testzeiten angepasst sind.

Hinweis für sehbehinderte Studierende

Gegebenenfalls kann die Prüfung den Studierenden, die auf ein Bildschirmlesegerät angewiesen sind, als Worddokument zugeschickt werden. Bitte besprechen Sie die Details mit dem Büro der Behindertenbeauftragten der Universität.