32-031 Konfigurationsmöglichkeiten Video

Was Sie wissen müssen

In dieser HelpCard lernen Sie folgende Funktionen kennen:

Einstellungen

• Poster konfigurieren: In diesem Tab legen Sie fest, mit welchem Bild das Video im Arbeitsbereich sowie im Kurs angezeigt werden soll.
  • Untertitel konfigurieren: Es besteht die Möglichkeit, Untertitel zu Ihrem Video hinzuzufügen. Bitte beachten Sie: Die Untertitel selbst müssen mit einer anderen Software erstellt werden.
  • Download: Die Funktion erlaubt den Download des Videos.

Video-Editor

• Kapitelfunktion: Diese Funktion ermöglicht, innerhalb des Videos Kapitel hinzuzufügen. Beim Ansehen des Videos kann dann von Kapitel zu Kapitel gesprungen werden.
  • Annotationen: Diese Funktion ermöglicht, Annotationen an verschiedenen Stellen eines Videos einzubinden, um z. B. besonders wichtige Stellen hervorzuheben oder bestimmte Aspekte zu ergänzen.
  • Segmente: Segmente kommen im Kursbaustein Videoaufgabe zum Einsatz (für mehr Informationen siehe HelpCard 32-050). Sie markieren definierte Bereiche im Video, denen die Teilnehmer:innen vorgegebene Begriffe oder Situationen (= Kategorien) zuordnen müssen.
  • Kommentare: Kommentare können gezielt an einem bestimmten Punkt im Video gesetzt werden und z. B. wichtige Kernaussagen des Videos hervorheben, ergänzende Informationen zum Thema oder Hinweise zum folgenden Videoabschnitt bereitstellen.
  • Quizfragen hinzufügen: Diese Funktion ermöglicht, Quizfragen an verschiedenen Stellen eines Videos einzubinden. Diese werden dann beim Ansehen des Videos eingeblendet und die Zusehenden können die Fragen beantworten.
    Bitte beachten Sie: Die Fragen sind als reines Selbstlerntool gedacht, es findet am Ende des Videos keine Auswertung statt.

Was Sie tun müssen

Einstellungen

1. Wählen Sie im Arbeitsbereich unter Meine Einträge das gewünschte Video aus.
  2. Klicken Sie links oben auf Administration und hier auf Einstellungen. Sie befinden sich nun in den Einstellungen und sehen Infos zum Videos.
    • Tab Metadaten: Hier finden Sie die Metadaten des Videos.
    • Tab Freigabe: Näheres finden Sie in der HelpCard 10-070.
    • Tab Poster konfigurieren: Hier kann das vorhandene Poster (Startbild) gelöscht, ersetzt oder ein neues hochgeladen werden.
    • Tab Untertitel konfigurieren: Bitte beachten Sie: Die Untertitel werden nicht in OpenOlat erstellt, dies muss mit einer externen Software geschehen. Wählen Sie Untertitel hinzufügen, um eine Sprache auszuwählen und die entsprechende Untertiteldatei von Ihrem Rechner aus hochzuladen (Es muss sich um eine Datei im .srt oder .vtt Format handeln). Klicken Sie danach auf die Schaltfläche Hochladen. Die Untertiteldatei ist hinzugefügt und kann bei Bedarf gelöscht werden.
    • Tab Videoqualitäten: Hier werden Ihnen Informationen zur Qualität angezeigt.
    • Tab Download: Mit Erlauben wird der Download der Lernressource erlaubt.

Video-Editor

1. Wählen Sie im Arbeitsbereich unter Meine Einträge das gewünschte Video aus.
  2. Klicken Sie links oben auf Administration und hier auf Video-Editor. Sie befinden sich nun im Video-Editor.
  3. In der Timeline sehen Sie die Einträge im Video, und können diese mit Hilfe der Filter sortieren.
  4. Im Folgenden werden die Konfigurationsmöglichkeiten im Video-Editor beschrieben.

Kapitel

1. Mit Hinzufügen können Sie für ein neues Kapitel den Namen und die Anfangszeit festlegen. Bestehende Kapitel können Sie mit dem Bleistiftsymbol editieren und im Dreipunkt-Menü löschen.

Annotationen

1. Mit Hinzufügen wird eine neue Annotation erstellt. Sie können folgende Parameter festlegen:
    • Beginn und Ende der Annotation
    • Dauer
    • Text
    • Farbe
    • Position und Größe
  2. Speichern Sie Ihre Angaben.
  3. Klicken Sie auf den Namen der aktuellen Annotation um ein Drop-Down-Menü mit allen erstellten Annotationen zu erhalten.

Segmente

1. Mit Hinzufügen wird ein neues Segment erstellt.
  2. Sie können für ein Segment eine Beginn- und Endzeit, sowie die Dauer definieren.
  3. Sie können die Kategorie eines Segmentes ändern, indem Sie auf den Namen der Kategorie klicken.
  4. Speichern Sie Ihre Angaben.
  5. Mit Kategorie können Sie weitere Kategorien erstellen, sowie bestehende Umbenennen und Farben zuweisen.

Kommentar

1. Mit Hinzufügen erscheint ein Drop-Down-Menü mit vier verschiedenen Kommentarmöglichkeiten:
    • Text: wählen Sie hier eine Beginnzeit sowie, falls gewünscht, eine Farbe, und verfassen Sie Ihren Text.
    • Video aufnehmen
    • Video importieren
    • Video-URL zum Importieren
  2. Speichern Sie Ihre Angaben.

Quiz

1. Mit Hinzufügen wird eine neue Frage erstellt.
  2. Wählen Sie im Drop-Down-Menü den gewünschten Fragetyp aus. Mehr Informationen zu den Fragetypen finden Sie in der HelpCard 40-000.
  3. Legen Sie für die Frage eine Beginnzeit, sowie falls gewünscht eine Zeitbeschränkung und eine Farbe fest.
  4. Sie können auch festlegen, ob die Frage übersprungen werden darf, und ob ein neuer Versuch erlaubt ist.
  5. Mit einem Klick auf das Bleistiftsymbol rechts neben der Frage können Sie die Frage editieren.
  6. Speichern Sie Ihre Angaben.

Probleme oder Fragen?
Mail an e-campus@uibk.ac.at

OpenOlat verwendet genderneutrale Formulierungen für Rollen- und Personenbezeichnungen. Es kann aber noch Spuren von generischem Maskulinum enthalten. Diese werden nachkorrigiert. Dennoch kann es deswegen vorkommen, dass es zwischen Anleitungen und dem System Diskrepanzen gibt. Bitte kontaktieren Sie den Service Desk, sollten Sie Fehler in den Helpcards finden, damit wir diese korrigieren können.

OpenOlat HelpCards by Universität Innsbruck: Digitale Medien und Lerntechnologien and Hochschule Furtwangen: Learning Services is licensed under CC BY-NC 4.0

Übersicht Helpcards