32-010 Baustein Video Livestream

Was Sie wissen müssen

Mit dem Baustein Video Livestream haben Sie die Möglichkeit, Livestreams direkt in Ihren OpenOlat-Kurs einzubetten.

Bitte beachten Sie: Livestreaming ist nur in speziell ausgestatteten Hörsälen möglich (siehe Ausstattung und Räume). Mit diesem Baustein wird der Livestream in OpenOlat automatisch zur richtigen Zeit für Ihre Kursteilnehmer:innen freigeschaltet. Damit Sie Ihre Termine streamen können, müssen Sie Ihre Lehrveranstaltung in VIS:online richtig klassifizieren (E-Learning oder Aufzeichnungen und eLearning).

Wie Sie Ihren Livestream für Gäste zugängig machen können erfahren Sie in der HelpCard 10-070.

Wenn es sich bei Ihrem Kurs nicht um einen VIS-synchronisierten Kurs melden Sie sich bitte bei der Abteilung Digitale Medien und Lerntechnologien.

Was Sie tun müssen

1. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
  2. Wählen Sie oben links Kursbausteine einfügen und unter Wissensvermittlung den Baustein Video Livestream. Der Baustein wird nun in der Kursnavigation angelegt und kann (bei Bedarf später) auch noch per Drag&Drop verschoben werden. Alternativ können Sie über die Quick-Add-Funktion in der gelb straffierten Menüleiste den Namen des gewünschten Bausteins eingeben und mit der Enter-Taste bequem in Ihren Kurs einfügen.
  3. Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung den Titel ein, der in der Kursstruktur links angezeigt werden soll.  Klicken Sie auf Erweiterte Informationen eingeben, um zusätzlich noch Lernziele, Anweisungen bzw. Hinweise für Betreuer:innen einzugeben. Außerdem können Sie einen direkten Link auf diesen Kursbaustein setzen, um von außerhalb oder innerhalb des Kurses auf den Kursbaustein zu verweisen, indem Sie auf den blau hinterlegten Text klicken und den dort vorhandenen Link kopieren. Speichern Sie Ihre Eingaben.
  4. In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang bzw. Lernpfad können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln:
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Herkömmlichen Kurs, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-030.
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Lernpfad, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-031.
  5. Im Tab Layout können Sie das Layout von Kursbausteinen verändern. Sie können einzelne Kursbausteine mit verschiedenen Hintergrundbildern versehen oder die Textfarbe ändern. Wie Sie das bewerkstelligen, finden Sie in HelpCard 10-033.
  6. Im Tab Konfiguration: Grundsätzlich empfehlen wir, keine Änderungen im Tab Konfiguration durchzuführen. Sie können jedoch folgende Einstellungen vornehmen: Vor- und Nachlaufzeit des Livestreams kann geändert werden. Wir empfehlen jedoch, bei den voreingestellten 5 Minuten zu bleiben.
  7. Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.

Im Tab Live Streams sehen Sie die Liste aller eingetragenen Termine. In den angegebenen Zeitfenstern erscheint hier ein Player, in dem der Livestream abgespielt wird. Wenn ein Termin nicht angezeigt wird, kontrollieren Sie, ob er in VIS:online richtig eingetragen ist. Die Termine werden ca. alle 2 Stunden aktualisiert.

Probleme oder Fragen?
Mail an e-campus@uibk.ac.at

OpenOlat verwendet genderneutrale Formulierungen für Rollen- und Personenbezeichnungen. Es kann aber noch Spuren von generischem Maskulinum enthalten. Diese werden nachkorrigiert. Dennoch kann es deswegen vorkommen, dass es zwischen Anleitungen und dem System Diskrepanzen gibt. Bitte kontaktieren Sie den Service Desk, sollten Sie Fehler in den Helpcards finden, damit wir diese korrigieren können.

OpenOlat HelpCards by Universität Innsbruck: Digitale Medien und Lerntechnologien and Hochschule Furtwangen: Learning Services is licensed under CC BY-NC 4.0

Übersicht Helpcards